1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mikrofon funktioniert nicht

Discussion in 'Audio' started by jgrosse, Oct 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jgrosse

jgrosse Byte

Hallo,

habe für meinen Sohn ein Englisch-Lern-Programm gekauft.
    (Soll ja auch Spaß bringen)
    Zum Lieferumfang gehört ein Headset und es fkt. nicht, Wiedergabe schon, aber Aufzeichnung nicht.
    Habe Win XP und über Sound -> Stimme -> Hardware testen kein positives Ergebnis. An einem anderen PC (Laptop) fkt. es.
    Was kann ich tun?

Mein System:
    Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    OS Service Pack Service Pack 2
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
    CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000 MHz (10 x 200) 3800+
    Motherboard Name MSI K8N Neo4 Series (MS-7125) (4 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x4, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
    Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4, AMD Hammer
    Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award (09/09/05)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Multimedia:
    Soundkarte nVIDIA MCP04 - Audio Codec Interface

Gruß + Danke
    Jörn.

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Mit Doppelklick auf das Lautsprechersymbol den Mixer öffnen und unter Einstellungen bei Aufnahme das Mikrofon auswählen.
    Gruß Eljot

3. jgrosse

jgrosse Byte

Danke Eljot,
    wenn das Problem doch so einfach wäre...
    Mikrofon ist ausgewählt, ich habe ca. 2 Stunden alle möglichen Einstellungen hin und her probiert...
    Ein weiterer Hinweis:
    Ich habe zwei Bugsen für ein Mikrofon, eine vorne am Gehäuse, wenn ich das Mikro da reinstecke geht gar nichts!
    Eine hinten, da kommt etwas raus, aber sehr leise (ich muss sehr laut sprechen) und sehr knisterig...
    Danke.

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

So einen Ärger hatte ich auch mal. Kurzen Prozess gemacht und im BIOS den on-Board-Sound deaktiviert, Treiber/Software vorher deinstalliert. Dann eine richtige Soundkarte gekauft und installiert. Nun geht alles.
    Gruß Eljot

5. M4rvin

M4rvin Byte

Hi!

Ich hab genau das gleiche Problem! Nur das das Mikro bei mir immer funktioniert hat, und von heut auf morgen nicht mehr!

Hab auch den "Sound -> Stimme -> Hardware testen" Test gemacht und der Balken bewegt sich auch nur minimal, wenn ich ganz kräftig reinpuste! :aua:

Hab den Treiber auch schon neu installiert, ohne erfolg!

Liegt es definitiv an der Soundkarte? Will im BIOS net rumpfuschen, da ich mich da net so auskenne!

Ich sag schon mal Danke im Voraus

6. tka

tka Halbes Megabyte

Ich nehmen an in der Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/ ist alles in Ordnung?

Habt Ihr auch den Eingangspegel beim Mikro hoch genug? :confused:
    Wichtig ist bei manchen Soundkarten den LineIn-Eingang nicht mit dem Micro-Eingang zu verwechseln! Der hat deutlich weniger Power, da die Signale nicht verstärkt werden müssen.

Aber schon die billigsten Soudkarten von Creative oder Terratec sind sooo viel besser als onBoard-Lösungen.

Manche Soundchips sind auch nicht FullDuplex fähig, also können nicht gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben...

7. M4rvin

M4rvin Byte

Wie schon gesagt, es ging ja schon mal! Hab nix umgesteckt oder so...

Der Pegel ist auch ganz oben! (also höher gehts wirklich nicht!^^)

Was kann denn bei stemsteuerung/Sounds und Audiogeräte nicht in Ordnung sein?

"C-Media High Definition Audio Device" ist das der Name meiner SK?
    Sie hat auf jeden Fall mehrer Anschlüsse, einmal die vorne (Kofhöhrer/Mikro) und die, die dirket drauf sind, hinten! (5.1)

8. tka

tka Halbes Megabyte

Ich meinte evtl. könnten die Einstellungen von aus der Systemsteuerung nicht die gleichen von der Soundkarte sein. Ich kann z.B. über das Soundkarten-Symbol in der Taskleiste eine Aufnahmequelle aktivieren in der Systemsteuerung aber eine andere. Was natürlich Probleme geben könnte. (dasselbe beim Eingangspegel.)

Ja das ist ist die SK. Da vorne und hinten Anschlüsse sind, denke ich mal ist ist eine OnBoard-SK. Aldi/MM/Medion-Rechner o.Ä.?
    evtl hilft ein Treiberupdate.

Grade weil du meinst es ging mal, denk/hoff ich es ist nur irgendwo ne Kleinigkeit verstellt. Oder das Mikro ist kaputt. Schon mal an nem anderen Rechner ausprobiert. z.B. Headsets halten nicht lange...

9. tka

tka Halbes Megabyte

10. M4rvin

M4rvin Byte

Richtig! Ist ein Aldi PC! :aua:

Habs noch nicht woanders probiert, hab aber ein 2. bei meinem PC probiert, geht auch nicht!

Ich werds mal heut mit zu nem Kumpel nehmen und dort testen...

Edit: DOPPELPOST! XD Danke für den Link! Jetzt bin ich schlauer! Meld mich wenns wieder geht! *hoff*

Edit2: Woher weiß ich die genau Bezeichnung von meiner SK? Bei den Treibern heißt alles nur CMI8***...?!

11. tka

tka Halbes Megabyte

Ich würde irgendein Systemanalyse-Tool verwenden. Sandra2007 oder so. Aufschrauben ist glaub ich relativ sinnlos. Oder auf der Heratellerwebsite (des PCs) schauen was in Deinen verbaut wurde.

12. M4rvin

M4rvin Byte

Hab mal via S/N nach meinem PC bei Medion gesucht...
    Es gibt keine neuen Treiber!

Sound Treiber C-Media AZA AC 97 (onboard)
    Win 2000/Win 98SE/Win ME/Win XP
    16.11.2005 - Version: 5.12.01.0008

Aber auf der cmedia HP find ich trotzdem nix!^^

*up*

Hilfe hilfe!^^

Neue SK kaufen?

13. M4rvin

M4rvin Byte

Und wieder ein Tag ohne Komunikation vorbei! XD

*up*

14. tka

tka Halbes Megabyte

Ganz ehrlich, ich würds machen. Ist zwar nicht gerade der hilfreichste Tipp, aber es wird sich trotzdem lohnen... Ich glaube man erspart sich noch viel Ärger. Kann ja ne echt billige sein. Audigy SE z.B.

15. M4rvin

M4rvin Byte

OK, werd ich machen! Da ich aber immer zu faul bin, in irgendwelche Läden zu marschieren...
    Gibts nen guten online Versand, oder soll ich einfach mal bei Media Markt vorbei schauen?

Kann man dann irgendwie die buchsen vorne noch verwenden..?

16. tka

tka Halbes Megabyte

17. M4rvin

M4rvin Byte

Jo, dann fahr ich morgen mal zum MM!
    Soll ich mir die billigste vom billigsten kaufen? Oder eine mit "Zukunft"? Wenn ich z.B. mal meinen PC an Verstärker hängen will oder so...

18. tka

tka Halbes Megabyte

Ich persönlich würde sagen: alles von Creative ist OK. (Kompatibiltät und so) Terratec Aureon 5.1 soll auch ganz in Ordnung und derbe billig sein. Kenn ich aber persönlich nicht.

19. M4rvin

M4rvin Byte

So, ich war im MM und hab mir ne Hercules Muse 5.1 geholt! (viel auswahl hatten die nicht!)

Hab aber keine Ahnung, wie ich den alten Onboard Sound im Bios ausschalte! Wo find ich den? Integrated Peripherals..?

Na ja, hab versucht, die Treiber vom alten zu löschen, aber die installieren sich immer von selbst...

Hab dir neue mal eingebaut, sie ging auch einmal, aber mittlerweilen hab ich gar keinen sound mehr...^^

20. tka

tka Halbes Megabyte

Ja. Im Bios muss irgendwo ein Wert stehen wie "Onboard" oder "AC97". den auf disabled stellen. (Was für ein Bios hast du? google nach ner Anleitung)

Dann den den Treiber nochmal deinstallieren. Dann erst die neue Karte rein und den neuen Treiber installieren.

Wenn dein Bios tatsächlich diese Option nicht hat (sehr selten!!!) oder wenn sich der alte Treiber partout nicht deinstallieren lässt (hatte ich auch mal, war erst nach plätten weg): Bei den Audioeigenschaften "nur Standardgeräte verwenden". Also deine neue SK.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page