1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mikrofonwiedergabe nur auf einem Kanal

Discussion in 'Audio' started by hannes85, May 10, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hannes85

    hannes85 ROM

    Hallo zusammen,

    ich benutze ein Mono Headset Mikrofon für Präsentationen über die externe Soundkarte SoundBlaster X-Fi HD (Mikro ist dort am Mikrofoneingang angeschlossen)
    Der Ton des Mikrofones kommt jetzt jedoch nur auf einem Kanal aus den Deckenlautsprechern. Mir ist schon klar, dass das Mikrofon Mono ist was jedoch nicht heißt, dass die Ausgabe nur aus einem Kanal kommen muss?!

    Gibt's dafür eine Einstellung oder wie kann man das beheben?

    Grüße
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    $2kanal.GIF
    Da musst du gucken.
     
  3. hannes85

    hannes85 ROM

    Bis auf das bei mir "nur" DVD-Qualität ausgewählt ist steht da auch "2-Kanal". Es gibt hier nichtmal eine Möglichkeit nur 1-Kanal auszuwählen.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Probiere das Mikro mal an einem anderen "Aufnahmegerät". Normaler Weise ist bei Mono-Mikros der Stecker selbst gebrückt - d.h. man sieht nur eine Trennlinie am Stecker. Sollten da zwei sein, könnte die interne Verkabelung des Mikros beschädigt sein. Ebenfalls möglich: ein Wackelkontakt an der Buchse der Soundkarte.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page