1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mikrophon geht nicht - unabhängig vom Treiber

Discussion in 'Hardware allgemein' started by karstb, Aug 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. karstb

karstb ROM

Hi,
    mein Mikro funktioniert nicht. Ich habe mehrere Headsets probiert. Jeweils mit den normalen Klinkensteckern, die auf die integrierte Soundkarte gehen (mit dem entsprechenden Treiber, der beim PC dabei war und frisch installiert wurde) und mit einem USB Adapter. Der USB Adapter wird von Windows XP Pro erkannt und auch die Lautsprecher funktionieren (mit dem Windows-Treiber). Aber das Mikro geht in keinem der Fälle. Es hat vor einiger Zeit schon mal funktioniert und ich habe nichts geändert. Gibts da ein Geheimnis oder eine Checkliste, um den Fehlerquellen auf die Spur zu kommen?
    DAnke

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ist es vielleicht nur ausgeschaltet? Einfach mal in der Lautstärkeregelung nachschauen.

3. karstb

karstb ROM

Nein, es ist nicht ausgeschaltet. Zumindest nicht an den üblichen Stellen (per physischem Schalter am Mikro oder per Checkbox unter Lautsprechereinstellung bzw. Sound im Systemsteuerunsgmenü). Vielleicht gibts ja noch andere Stellen, die zum Beispiel den kompletten Mikroeingang blockieren? Inzwischen habe ich ein anderes Headset zum Laufen bekommen, und zwar per USB Adapter (zwei klinkenstecker => USB). Ohne den Adapter funktioniert es nicht. Aber das Headset, das ich eigentlich gerne hätte, geht weder mit noch ohne adapter.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ist bei den Lautstärkestellern auch der Vorstärker aktiviert?

5. Techbox

Techbox ROM

Hmmmm....
    Also mir fallen da folgende Gründe ein:
    - Laustärkenregelung unter Optionen->Eigenschaften->Aufnahme->OK
    Sparte wechselt. Da mal nachschauen.
    - Start->Systemsteuerung->System->Hardware (Registerkarte)->Geräte-
    manager->Audio- Video- Gamecontroller Microeingang deaktiviert
    - Oder du hast nen Realteak-Chip drauf der von ner Software unter Windoof
    gesteuert wird => damit meine ich bei so nem 5.1 system kannste die
    "LINE OUT" "LINE IN" und "MIC IN" Buchse umstellen so das jeder Ausgang
    ein Boxenpaar anspricht! (Also MIC ist dann ein AUSGANG!)
    - Oder Bios einstellung was ich aber noch nicht erlebt hab das sich dort auch
    NUR Mic ausstellen lässt.

Naja sonnst fällt mir auch nix auf die schnelle ein. :( Hoffe ich konnte HELFEN. ;) :confused:

Hier ist ein Screenshoot von meinem tool, hab zwar 6 ausgänge aber wenn du nur 3 Hinten hast werden die Geswitched! Kommt aufs Board drauf an.

Attached Files:

6. karstb

karstb ROM

Hat noch jemand eine Idee? Bisher konnte ich den Fehler trotz der Tipps nicht finden.

7. Techbox

Techbox ROM

Naja wenns daran nicht liegt, schau mal in die buchse rein, vieleicht ist einer der kontackte verschmutzt oder verbogen und bekommt keinen kontackt mehr mit deinem stecker! wenn da drinn alles in ordnung ist, bleibt nur noch anzunehmen BUCHSE ABGERISSEN. Was natürlich der Hammerfall ist! :aua:

8. karstb

karstb ROM

Buchse kann ja nicht kaputt sein, da es mit einem anderen Mikro geht. Ich habe nun einfach ein drittes Mikro gekauft und werde das zweite wohl wegschmeißen, obwohl es nagelneu und von guter Qualität ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page