1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Minecraft Hexxit Extremer RAM verbrauch oder doch Bug?

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by MichaelHa, Jan 5, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MichaelHa

MichaelHa Byte

Hallo Leute!

-Spiele Minecraft Hexxit auf der neuesten Version!
    -Eigentlich ist alles ok mit der Grafik hab 100FPS+ aber..
    -Die CPU arbeitet auch nicht wirklich dabei maximal 60% wenn überhaupt.
    -Sobald ich eine Welt betrete steigt der RAM ohne Pause an bis Run out of Memory kommt.

-hab auch schon RAM fressende Mods Zb die Minimap oder den TwilightForest rausgenommen..genau dasselbe wieder..

-Das Modpack Feed teh Beast kann ich aber sogar mit HD Texturen Pack spielen ohne irgendwelche Out of Memory.
    -Wobei Feed the Beast doch eigentlich mehr brauchen sollte wegen den 100ten Maschinen oder nich? O.o

-Hab hier ein Dxdiag mal gemacht und hier hochgeladen: http://pastebin.com/nGudEznA

Also warum kann ich alle anderen Modpacks sogar mit HD pack locker spielen nur Hexxit ist das ein Bug oder warum?

Hoffe ihr könnt mir bei dem Problem Helfen! :D

Danke!

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es gibt nur wenige Programme, die die CPU voll auslasten.
    Bei Software, die eher für Single-Core-CPUs optimiert ist, wären 60% wohl normal (keine Ahnung, ob das in diesem Fall so ist).
    Welcher Prozess hat denn im Taskmanager dann die hohe/steigende RAM-Auslastung?

3. MichaelHa

MichaelHa Byte

Jawaw.exe steigt bis zu 1.4GB an

4. magiceye04

Javaw.exe?
    Welche Version von Java ist installiert?
    Ggf. hilft ein update, wenn die veraltet ist.

5. Matthias G.

Matthias G. Halbes Megabyte

Abend,

Ach das ist immer so eine Sache 4 GB RAM mit nem 32 Bit Betriebssystem zu nutzen. Dazu noch die 1 GB von der Grafikkarte. Bau mal testweise einen RAM-Riegel aus und schau ob das Problem weiterhin besteht.

Gab es sonst irgendwelche RAM-Probleme oder nur bei dem einen Game?

6. magiceye04

Davon höre ich zum ersten Mal.
    Was sind die Hintergründe?

7. Matthias G.

Sag' jetzt nicht Du weißt nicht dass ein 32 Bit System max ca. 3 GB verwalten kann? Kenn ich ja von mir - solche nervigen Probleme dauernd gehabt, vor allem mit speicherhungrigen Games wie GTA IV oder Skyrim. Nach einer Weile (meistens paar Std.) fehlten immer die Texturen und es sah so aus als ob sich die Spielwelt auflösen würde. Ich vermute das hier ist ein ähnliches Problem - irgendwie gibt das System nach einer Weile den RAM nicht mehr frei.

Jetzt mit Win 7 64 und 8 GB keine Spur mehr davon - da kann ich zocken bis der Arzt kommt :D

8. mayo1989

mayo1989 Kbyte

Hi, hatte mit einen Kumpel zusammen auch mal einen MC Server eingerichtet und ein ähnliches Problem ... Kann dir jetzt aber nicht sagen welche mods etc darauf laufen ...
    Problem bei mir war, das trotz Zuweisung des maximalen rams der Server out oft memory lief.
    Abhilfe bei mir war es die Java Version zu aktualisieren. Hatte sofern ich mich noch richtig erinnere vorher Java 1.6 und nun 1.7 ... Nach dem update hatte ich keine Probleme mehr.

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

http://www.youtube.com/watch?v=_sbJB3fnF-I und viele andere Anleitungen auf Youtube

64 bit Java wäre ganz gut bzw. bzw bei 32bit Java auch wirklich 2GB erlauben unter Systemsteuerung -> Java -> Java -> Ansicht -> Benutzer. Dort den Runtime-Parameter -Xmx2g setzen.

Du findest zig Lösungen nach einer Minute googeln - was anderes hab ich auch nicht gemacht.

10. magiceye04

Das sind doch 2 paar Schuhe.
    Natürlich weiß ich, dass man nur 3,2...3,7GB von den 4GB effektiv nutzen kann.
    Der Rest liegt eben brach und wird nicht adressiert.
    Das macht aber Windows7 alles vollautomatisch und ohne Probleme.

Wenn ein Spiel oder eine Software mit dem vorhandenen Speicher nicht klarkommt, dann ist das halt ein Software-Problem, aber hat damit nur bedingt was zu tun.
    Mit nur 3GB drin sollte das daran eigentlich überhaupt nichts ändern, außer dass noch weniger Speicher da ist.

11. Matthias G.

Das bezweifle ich dass das "nur ein Softwareproblem" ist. Warum treten dann die gleichen Phänomene in 2 völlig unterschiedlichen Games auf? Kann sein dass das bei "normalen Belastungszeiträumen" nicht auffällt, wenn man aber über mehrere Stunden volles Rohr zockt kommt es zu Problemen, so meine Erfahrung.

Aber zum Glück sind solche Probleme Schnee von gestern und will mich da jetzt nicht mehr reinsteigern.

12. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

@Matthias G.

Skyrim Patch 1.3.10 hat das Ram-Problem gelöst, dank Large Address Aware-Einbettung.
    GTA IV hat dasselbe Problem des 2 GB Limits. Ein offiziellen LAA-patch gabs hier leider nie.
    Das geht aber auch inzwischen in Eigenregie: http://www.techpowerup.com/forums/threads/large-address-aware.112556/

Übrigens limitierten bei beiden Games nicht primär das 2GB Ram-Limit für eine 32 Bit-Exe, sondern der geringe VRAM der Grafikkarten. Die Games gönnen sich da bis zu 2GB mit Mods und je nach Einstellung. Mit Downsampling ensprechend mehr...

Das Problem hat der User hier aber nicht wirklich - siehe die Lösungsvorschläge.

13. MichaelHa

MichaelHa Byte

Also ich weiß schon das 32 bit nur so 3,5GB RAM nutzen kann aber hatte noch nie Probleme nicht bei anderen Modpacks und auch nicht bei GTA IV oder ähnlichen RAM fressenden Spielen.

14. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Hast du die ganzen Anleitungen auf youtube mal ausprobiert? hats nicht geholfen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page