1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mini-Schnellstartleiste in Heft 08/2003

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by bato, Jul 24, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bato

bato Byte

Hallo, im Heft 08/2003 auf seite 251 wird die Mini-Schnellstartleiste vorgestellt. Angeblich soll diese auch unter WIN-NT 4.0 funktionieren. Ich habe WIN-NT 4.0 SP 6a mit IE6.0, leider kann ich auf meiner Taskleiste keine neue Symbolleiste erstellen. Vermutlich muss ich einen Registryeintrag ändern. Wer kann mir helfen? Danke im Vorfeld.

2. dwave

dwave PC-WELT Redaktion

Die Shell-Erweiterungen sind wahrscheinlich nicht installiert. Ein Zitat aus Ausgabe 06/2003:

Problem: Mit dem Internet Explorer 4 führte Microsoft Shell-Erweiterungen für Windows
    ein. Teil davon ist der Active Desktop mit seinen Zusatzfunktionen, etwa Symbolleisten
    und Web-Ordnern. Auf einem älteren Rechner haben Sie NT 4 installiert, das Sie mit
    den Shell-Erweiterungen vervollständigen möchten. Wenn Sie das Setup des Internet
    Explorers 6 von der Heft-CD ausführen, installiert sich zwar der Browser, die Erweiterungen
    bleiben aber außen vor.

Lösung: Laut Microsoft Knowledge Base haben Sie schlechte Karten. Im Artikel unter
    http://support.microsoft.com/?kbid=293907 ist zu lesen, dass Sie den IE 6 erst wieder
    de-installieren müssen, um anschließend den Internet Explorer 4.01 SP2 mit der Windows-Desktop-Update-Komponente
    auf den Rechner zu bringen. Erst dann sei ein Update auf den aktuellen IE 6 möglich,
    wobei Windows die Shell-Erweiterungen behält. Das wäre nur für Sammler kein Problem,
    die noch eine CD mit der alten IE-Version ihr Eigen nennen.
    Wenn Sie eine PC-WELT-Heft-CD mit dem aktuellen IE 6 besitzen, bietet sich eine viel
    einfachere Lösung an. Sie benötigen nur eine Internet-Verbindung und die CD im Laufwerk.
    Gehen Sie auf der Kommandozeile in das Unterverzeichnis auf der CD, in dem die Setup-Datei
    IE6SETUP.EXE liegt. Geben Sie dort den folgenden Befehl ein (eine Zeile), um die
    Installation zu starten:

ie6setup /C:"ie6wzd /E:IE4Shell_NTx86 /I:Y"

Das Setup baut eine Verbindung zu Microsoft auf, um die angegebene Zusatzkomponente
    von dort zu beziehen. Der Rest der Installation verläuft wie gewohnt.

Viele Grüsse,
    David Wolski
    Red. PC-WELT

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page