1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Miniaturansicht wird ständig neu geladen!

Discussion in 'Windows 7' started by Dark Soul, Mar 15, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dark Soul

    Dark Soul Kbyte

    Seit ich zuletzt mein Windows 7 neu aufgesetzt habe, wird bei mir ständig die Miniaturansicht aller Ordner neu geladen! Wenn ich dann den PC runterfahre und am nächsten Tag wieder hoch, dann geht alles wieder von vorne los!

    Warum merkt sich Win7 auf einmal die Miniaturansichten nicht mehr? Ich hab das OS auf einer SSD installiert und die privaten Sachen wie Fotos und Videos auf meiner 3TB HDD gespeichert. Außerdem braucht Win7 unfassbar lange, um die Vorschaubilder zu laden! Das war vor dem neu aufsetzen nicht so! Es kann ja nicht sein, dass die Festplatte plötzlich um so vieles langsamer geworden ist. Eine Defragmentierung hat zu keinem besseren Ergebnis geführt.

    Bringt es irgendwas die Dateiindizierung abzuschalten? Weil die ist im Moment auf der HDD aktiviert.
    Mich wundert es nur, weil es trotz einem i7 4770K und einer GTX770 ewig dauert, bis ein paar Vorschaubilder geladen sind. Das betrifft sowohl die Ordnervorschau als auch die Miniaturbilder einzelner Dateien.

    Manchmal dauert es auch eine Weile, bis die Festplatte überhaupt angesprochen wird. Also wenn ich über das Symbol "Computer" die Festplatte anklicke, dauert es oft mehrere Sekunden bis der Ordner sich öffnet. Und das war wie gesagt vorher nicht so!

    Ich hab vorhin noch in den Energiespar-Optionen entdeckt, dass da eingestellt war die Festplatte soll sich nach 20 Minuten ausschalten. Das hab ich jetzt natürlich geändert, dass sie sich nie ausschalten soll! Keine Ahnung ob das was bewirkt, aber eingestellt war auch schon davor "Höchstleistung" als Option.


    Wenn ich schon bei der Miniaturansicht bin, geht mir eine Frage nicht aus dem Kopf:
    Warum ist bei mehreren Reihen an zB Fotos oder Videos in der Miniaturansicht immer ein Abstand dazwischen?
    Ich muss immer erst einen Rechtsklick auf Aktualisieren machen, damit alle Dateien schön in einer Reihe angezeigt werden. Davor ist sonst immer so ein hässlicher Zwischenraum, also wird halt nicht alles am Rand ausgerichtet. Woran liegt das?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. Dark Soul

    Dark Soul Kbyte

    Auf der SSD hab ich die Dateiindizierung abgeschalten, eben weil ich schon mal davon gelesen habe dass das dann besser ist.

    Ich hab nur Win7 Home und somit gibt es die Option mit dem Zwischenspeichern der Miniaturbilder bei mir nicht.
    Ich habe jetzt den Eintrag NoThumbnailCache in die Registry geschrieben, aber mit dem Wert 0 weil ich ja will,
    dass sie zwischengespeichert werden. Deaktivieren will ich es ja nicht!

    Ich benutze immer IrfanView um Fotos zu betrachten, macht das irgendeinen Unterschied?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Irvanview hat drauf keinen Einfluss, außer dass es den Systemstandard von Windows ändert zum Anzeigen von Grafiken.
    Der Cache steht allen Programmen zur Verfügung.

    Ich habe eine Idee. Du kannst mal die Datenträgerbereinigung aufrufen. Da gibt es einen Eintrag, mit dem der Cache (Miniaturansichten) gelöscht werden kann.
    Wenn dort etwas gefunden wird, kannst du ihn mal leeren lassen. Vielleicht gibt das den Anstoß, um ihn wieder aufzubauen und zu benutzen.
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  6. Dark Soul

    Dark Soul Kbyte

    Ich hab das ganze jetzt über einen längeren Zeitraum beobachtet. Und leider besteht das Problem immer noch!
    In regelmäßigen Abständen wird einfach so, die komplette Miniaturansicht neu geladen! Und das nervt echt total!
    Die Miniaturansichten über die Datenträgerbereinigung löschen, schafft leider nur temporär Abhilfe.
    Nach einer Weile kommt das Problem wieder und es werden abermals sämtliche Miniaturbilder neu geladen.
    Das dauert natürlich bei relativ vielen Ordnern und Bildern/Videos verdammt lange und geht mir übelst auf den Zeiger!

    Ich kann nicht einmal die Thumbs.db Dateien löschen, weil mir Windows den Zugriff trotz Admin-Konto verweigert.
    Ich kann auch keine neuen Benutzerrechte festlegen, weil sogar diese Möglichkeit von Windows gesperrt wurde.
    Warum kann sich Windows den Cache nicht merken? Oder woran liegt es, dass das ständig neu geladen wird?
    Das kann doch unmöglich an der Festplatte liegen oder? Ich meine, es bleibt ja eine Zeit lang so wie es sein soll.
    Aber nach einer unbestimmten Zeitspanne lädt sich der ganze Kram wieder neu und damit meine ich jetzt nicht,
    dass es etwa nach einem Neustart passiert. Nein, es passiert einfach so! Ich öffne irgendeinen Ordner und zack passiert es wieder!

    Ich verstehe nur nicht, warum mich Windows die Thumbs.db nicht löschen lässt, obwohl ich mit einem Admin-Konto angemeldet bin!
    Ich hatte Windows 7 erst vor kurzem komplett neu installiert und sämtliche Updates installiert und seitdem nichts in der Systemsteuerung oder der Registry angefasst! Ich bin diese Ordneransicht halt schon seit vielen Jahren gewohnt und gerade bei Fotos möchte ich gerne vorher eine kleine Vorschau sehen und da nervt es übelst, wenn Windows erst mal mühselig alle IrfanView-Icons mit der eigentlichen Miniaturansicht ersetzen muss. Ich krieg noch die Krise!
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die fehlerhaften Miniaturansichten sind dann wohl nur ein kleines Problem, hinter dem ein großes lauert.
    Womöglich ist das Benutzerkonto kaputt und du kannst ein neues anlegen zum Testen.
     
  8. Dark Soul

    Dark Soul Kbyte

    Mir ist in letzter Zeit folgendes aufgefallen: Scheinbar wird die Miniaturansicht immer dann neu geladen, wenn ich ein Video mit dem Programm Fraps aufgenommen habe. Ich mache hobbymäßig Gameplay-Videos für Youtube und dazu verwende ich Fraps zum Aufzeichnen des Videomaterials.

    Gerade eben bin ich wieder mit einer Session fertig geworden, gehe in meinen Ordner für Eigene Dateien und da ist es bereits passiert!
    Die ganze Zeit vorher war nichts und auf einmal wird die Miniaturansicht neu geladen! Was hat das bitte zu bedeuten?!
    Das ist mir jetzt schon mehrmals passiert und immer genau dann, wenn ich Fraps beendet habe. Das hatte ich früher aber nie!

    Ich verwende Fraps nun schon mehrere Jahre und hatte noch nie Probleme mit der Miniaturansicht gehabt!
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Programm daran Schuld sein könnte und vor allem nicht wieso!
    Wie gesagt, jetzt ist es gerade wieder passiert und zuvor war alles noch in Butter. Das ist schon sehr verdächtig!

    Ich lasse Fraps die Rohdateien auf meiner SSD abspeichern und auf der normalen HDD werden die fertigen Videos abgespeichert.
    Ist eventuell die WD Caviar Red mit ihren 5400 RPM für einen Desktop-PC doch zu langsam? Kommt die damit einfach nicht klar?
    Ich hatte früher eine Seagate-Festplatte, wo dieses Problem nie aufgetreten ist. Allerdings hingen beide am SATA III Port.

    CrystalDisk meldet 5.721 Betriebsstunden und gekauft habe ich die Platte im März 2015. Ist also etwas über ein Jahr alt.
    Zum Vergleich meine Samsung 840 Pro hat 9.268 Betriebsstunden und 109,96 TB Host-Schreibvorgänger und läuft immer noch wie geschmiert.
     
    Last edited: May 15, 2016
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page