1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mint 18.3 kein Backup möglich

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Seemann47, Dec 5, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Seemann47

    Seemann47 ROM

    Hallo Zusammen,
    nach dem ich ein update durchgeführt habe, kann ich mit der mitgelieferten Software keine Datensicherung mehr durchführen, der Zugriff auf die Laufwerke wird verweigert.
    Welche Backup-Software könnt Ihr mir noch zu empfehlen.

    Danke
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Welche Software und welche Laufwerke sind damit gemeint?
     
  3. Seemann47

    Seemann47 ROM

    @magiceye04
    Es geht um das "Datensicherungswerkzeug", mit dem ich bisher meine persönl. Dateien auf ext. Festplatten gesichert habe. In der "Anwendungsverwaltung" werden ja noch folgende Programme angeboten: Sbackup, UKopp, Lucky backup, Deja-dub, Backuppc.....
    Da ich noch keines dieser Programme probiert habe, meine Frage nach einer Empfehlung.
    Danke und Gruß
     
  4. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Die kennst nur du, Glaskugel sagt nichts !?
    Ich verwende Acronis da zuverlässig und Systemunabhängig, wenn du deine Festplatte(n) verraten würdest - gibt es auch für LAU.
     
  5. Seemann47

    Seemann47 ROM

    Sorry, ich dachte, ich bin hier im Linux-Forum......
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Acronis True Image basiert ja auf einem Linux-Unterbau. Und es ist neben Clonezilla eines der für Laien gut brauchbaren Backupprogramme.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Für Datensicherung ist Acronis aber dann doch nicht so gut geeignet.

    Dann wäre noch die 2. Frage offen, vielleicht kann man ja die Mint-Software wieder zum Erkennen überreden.
     
  8. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... gibt es für diese Aussage auch eine Begründung?
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Meine Versionen sind hauptsächlich auf das Sichern von Partitionen ausgelegt.

    Wenn man inzwischen einzelne Dateien auch einzeln (also ohne Container) nach Zeitplänen sichern kann, will ich nix gesagt haben.
     
  10. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... bei den "Freeversionen" WD und Seagate ist deine Aussage richtig - es können nur komplette Festplatten gesichert werden.
    Mit der Vollversion sind sowohl ISO-Sicherungen (komplette Festplatte) als auch Sicherungen einzelner Verzeichnisse möglich.
    Einzelne Dateien lassen sich jedoch nicht für eine Sicherung auswählen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page