1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mischung aus Gaming für 820 und Mini-Gaming 650

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by AhAbs, Oct 26, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AhAbs

AhAbs Byte

35 Tacken für Windows is ja "Nix". Top
    Jepp bleibe jetzt bei der RX270 i3 4130 Kombi. Am Ende spiel i doch wieder nur HeroesofMightandMagic 3 ;)

Anderes ist mir noch eingefallen

Statt 128SSD + 1TBHDD nur ne 240er SSD. Momentan nutz ich gerade ma 70gb von meinen 250gb im Lappy. Würde dann die Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s nehmen für 130 Euro. Ne TB Platte erscheint doch sehr unnütz in meinem Fall. Hätte dann wieder was gespart.
    Funzt die SSD als einzige Platte genauso gut wie als Kombi mit HDD?

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Selbstverständlich!
    Wenn du kein Datenlager(Filme, Bilder, Musik) benötigst, kannst du auch nur mit der SSD arbeiten.

Gruß kingjon

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Der i3 wird dafür locker reichen.

Die SSD am besten partitionieren und die Daten und Spiele auf der zweiten Partition ablegen. Dann geht das regelmäßige Bachup schneller von statten.

Gib mal ein Feedback ab wenn der Rechner läuft.

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hast du denn jetzt eine Vorstellung wie das System aussieht - poste mal eine Auflistung?

Gruß kingjon

5. AhAbs

AhAbs Byte

RX270?? Meinte natürlich R9 270X ^^

Weiß ehrlich gesagt gar nich was genau son System Backup ist. Sicherung von Daten? System neu aufsetzen? Beides? Bei meinem T500 hab ich ca. zwei Mal im Jahr komplettes System-Recovery gemacht. Daten einfach nur auf Externe kopiert. Vermutlich nicht die beste/einfachste/sicherste Lösung.

Werde ich tun. Dauert allerdings noch ziemlich genau einen Monat.

Last edited: Nov 1, 2013
  6. AhAbs

AhAbs Byte

Sehr gut. Fiel mir gar nicht auf, dass ich gar kein "Datenanleger" bin, ein TB daher sinnlos wäre.

Hier:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-364808

Weitere Überlegung, die mir einfiel. Auf den Kühler zunächst verzichten und den nehmen, der dabei ist?! Will nicht übertakten o.ä und im Dauerhochleistungsbetrieb wird der CPU wohl auch nicht sein. Also hier und da ma ein zwei Stündchen FarCry3/Crysis2. LoL vlt ma länger.
    Bliebe noch die Lautstärke, welche doch ziemlich subjektiv ist. Da sollte ich vlt erst eigene Erfahrungen machen.

Hatte 700 angepeilt, weniger wäre netter als mehr. :o

Last edited: Nov 1, 2013
  7. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Das System ist soweit okay. Ja, den Kühler könntest du weglassen, wenn du sparen willst.

8. MG96

MG96 Kbyte

Soweit ich es die Tage gelesen habe, gibt es bei Hardwareversand vom 1.11. bis 6.11. wieder die Aktion eines Zusammenbaus für 5€. Hab's nur noch nicht direkt auf der Homepage gelesen.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Grundsätzlich würde ich den PC vor der ersten Inbetriebnahme innen kontrollieren, ob alles soweit richtig verkabelt ist.

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich bekomme den Newsletter, dort ist der Flyer verlinkt, da stehts drin - 5,-€ vom 1.11-6.11.2013.

Gruß kingjon

11. AhAbs

AhAbs Byte

Moin,

nomma ein paar Gedanken gemacht, da ich mich doch nicht so recht mit dem i3 anfreunden konnte/wollte.
    Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung, Grundlage nun ist die "Allrounder-Zusammenstellung":

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-369266

Die Xeon/650 Kombi kostet Tick weniger als i5 4570/270x. Hätte so weniger Grafikpower (die ich vermutlich au nich benötige), aber dafür den schnelleren Prozessor, der sehr effizient zu sein scheint. Übertakten kein Thema.
    Lohnt sich dieses 650-Ausgabe (OC-irgendwas) oder sollte ich dann ne günstigere 650 nehmen oder sogar ne 7750 o.ä.
    Spiele wie gesagt maximal FC3,Crysis2,DayZ. Mittlere Einstellungen langen mir.

Netzteil muss ich mir au noch überlegen, ob ich nich lieber das teurere E9 nehme. Recht schwierig abzuschätzen für mich die Sache mit der Lautstärke. Grübel

Gruß Ahab

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Xeon ist schon Oberliga. Brauchen tut man den nicht für einfache Office Arbeiten.
    Es gibt kein leiseres Netzteil als das E9 in der Preislage.

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Last edited: Nov 13, 2013
  14. AhAbs

AhAbs Byte

Da ich seit Jahren nur Lappys nutze würde mir so ziemlich alles nen ausreichenden Leistungsschub besorgen ;)

Suche nach dem für mich optimalen Kompromiss, günstig, zugleich dennoch teilweise "hochwertig", und mit wenig Aufwand aufrüstbar für mögliche steigende Ansprüche. Werde mich wohl au für ne noch günstigere Grafikkarte entscheiden, vlt XFX Radeon HD 7770 GHz. 650 wäre irgendwie halbgar.

Für 680 bei einem Anbieter:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-369665

15. AhAbs

AhAbs Byte

Jepp. Erscheint mir so rum au sinniger als beides von "mittlerer" Quali zu holn.
    Scho ma gesehen. Hatte wieder fälschlich vermutet,dass der Tower größer wäre, weil midi.
    Design auf jeden Fall meins und Leute scheinen zufrieden. Was passt da für ein Mainboard rein?
    Ists im Grunde eigentlich latte welches Mainboard man nimmt, wenn man nich besonders viele Anschlüsse benötigt.
    MSI,Gigabyte,Asus. Alle was mit 85 irgendwas und günstig.
    Bei den Ram steht nix von Garantie. Die TeamGroup Xtreem Vulcan rot DIMM Kit 8GB kosten nur paar Euro mehr, wohl lieber die dann.

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Was für ein Haufen veröffentlichte Unbildung :dumm:

17. AhAbs

AhAbs Byte

Hab den PC-Unterricht au immer geschwänzt früher. Da machste Nix.

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das tut schon weh.

19. AhAbs

AhAbs Byte

Wie versprochen, kleines Feedback geschrieben am neuen Rechner. Nach einigen Wochen Kalkulation und Preisbeobachtungen ists folgendes geworden für ca 660 Euro:

Intel i5 4570
    Asus R9 270xCUT
    Asrock H87Pro4
    Crucial Ballistix 8gb
    Bequiet System Power 450
    Kingston 120gb SSD
    Cooltek Antiphon

Gestern zusammengebastelt mit nem Kollegen ohne Schwierigkeiten. Windows 7 "Trial" vom Stick installiert, ebenfalls wunderbar geklappt und äußerst schnell.
    Bootzeiten sind heutzutage wirklich ein Traum :bet:
    Gehäuse gefällt mir sehr gut (danke für den Hinweis), allerdings sind Lüfter eindeutig zu laut. Da werde ich demnächst nachrüsten mit Ersatz und Steuerung. Im High-Betrieb ists unerträglich. Ob Low reicht für ordentlich Last weiß i noch nich.
    Über den CPU-Boxed-Kühler kann i mich dagegen noch gar nicht beschweren.
    Ebenfalls froh nicht das teurere Straight Power genommen zu haben.

In Kürze werde ich Metro Last Light installieren, dann schau i ma was unter Last so los ist und was Grafikakrte so kann und was nicht.
    Ggf mein Fazit nomma anpassen.
    Bis jetzt sehr zufrieden, nur die Gehäuselüfter stören.

Gruß Ahabs

20. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Der Boxed-Kühler ist recht leise, aber kühlt dafür nicht besonders gut. Das ist keine Überraschung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page