1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[mit Bild] DD-WRT Router in Netzwerk integrieren - Wie konfiguriere ich das?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by DoppelT, Apr 18, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DoppelT

    DoppelT ROM

    Hallo,

    mein DD-WRT soll in das bestehende Netzwerk integriert werden. Dieser 2. Router soll auch WLAN mit Internet anbieten. Mir ist bislang bloß gelungen, die WLAN-Sicherheit einzurichten.
    [​IMG]
    Was soll ich einstellen, damit am WLAN auch Internet anliegt und auch der PC am Port 2 mit Internet versorgt wird?

    Zusatzfrage, was muss ich machen, damit jede WLAN-Verbindung ins Internet über mein VPN-Anbieter läuft? Und wie würde die Einstellung aussehen, wenn alles an Port 3 Angeschlossene per VPN ins Netz soll?

    Danke für eure Hilfe! :jump:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Last edited: Apr 18, 2015
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Was willst eigentlich mit dem 2. Router machen? Nur WLAN erweitern?
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    1) DHCP-Server deaktivieren (darf nur einen im Netz geben und das macht der erste Router bereits)
    2) Router IP
    IP: 192.168.0.x (x eine freie Nummer vom ersten Router, sollte dort auch nicht im DHCP-Range sein)
    Submet: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.0.1
    Local DNS: 192.168.0.1
    3) VLAN und statisches Routing deaktivieren
    4) Verbinden der Router per LAN-Kabel über je einen normalen LAN-Port (keinen WAN oder DMZ Port)

    Nichts, da es sich um eine Client-to-Client Verschlüsselung handelt, die mit den lokalen Netzwerkgeräten nichts zu tun hat. Je nach Art des VPNs (IPsec, PPTP, L2TP) ist in der Firewall des Internetrouters das passende Protokoll per "VPN Pass through" freizugeben (sollte per Standard eigentlich bereits so ein). VPN over SSL funktioniert immer ohne Eingriffe, so lange der SSL-Port nicht absichtlich gesperrt ist. Dann würden aber auch keine mit SSL verschlüsselten Internetseiten mehr funktionieren.
     
  4. DoppelT

    DoppelT ROM

    Der Zweite Router dient vornehmlich der Erweitung des WLANs.

    Die Deaktivierung des DHCP Servers war ein schwerer Fehler. Ohne müsste die WLAN-Clients eine statische IP vergeben bekommen - viel zu aufwändig. Auch das "Abschalten" des VLANs führte zu Problemen. Wie im Bild dargestellt, ist keinerlei Verbindung zu Port 4 mehr möglich. Also bleiben alle Häckchen drin. Im Ergebnis hängt am WAN Port Router No. 1 und an Port 1 der große Rechner. Die Ports 1 bis 4 und WLAN-Clients werden per DHCP mit IP-Adressen ab 192.168.1.200 versorgt. Alles bestens.

    Letztlich habe ich folgende Konfiguration angewendet:

    Router 2 WAN Port:
    192.168.1.0/24
    192.168.1.1 statitische IP
    192.168.0.1 Gateway
    192.168.0.1 DNS

    Router 2 - Router IP:
    192.168.1.1
    Gateway 192.168.0.1
    DNS 192.168.0.1

    DHCP enabled
    Start IP 192.168.1.200

    [​IMG]

    Wer VLAN "abschaltet" bekommt keine Verbindung auf dem jeweiligen Port.
    [​IMG]
     
    Last edited: Apr 23, 2015
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nö, die IPs würden bei korrekter Konfiguration zentral vom ersten Router vergeben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page