1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mit Devolo Microlink DLAN wireless Adapter und WLAN Router endlich ins Internet !

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Visionary, Jun 5, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mardie

    Mardie ROM

    :) Der Tipp von dir ist nicht schlecht, aber es geht eigentlich viel einfacher. Ich benutze auch einen Zyxel Router ( HW 660/67) und gehe über AOL online.
    Man muß von der gewünschten Station entweder Laptop oder PC erst mal die IP der 0er Serie anpassen: Netzwerkverbindungen, Eigenschaften,TCP/IP von automatisch IP suchen die manuelle IP eingeben: 192.168.0.100, zweite Spalte 255.255.255.0 und in der dritten Spalte 192.168.0.252. Dann bestätigen und alles schließen. Jetzt kommt man auch mal in das Konfigurationsmenü über den Internetexplorer mit der vorgegebenen IP 192.168.0.252 dann die IP auf statisch stellen ( wer über AOL online geht sollte die IP Adresse ungefähr auf 192.168.1.33 aufwärts einstellen, natürlich vorher schauen welche IP´s schon belegt sind, weil unter Aol nur 30 IP´s in Folge benutzt werden können) ich habe sie auf 192.168.1.39 gestellt. Das Netzkennwort sollte dem der Konfiguration des Computers entsprechen und dem entsprechend geändert werden. Auch der SSID Name sollte auf allen Systemen denn DEVELO heißen. :)
    Anschliessend die IP Adresse des Computers wider auf automatisch stellen. Wer dann nicht online gehen kann hat was falsch gemacht.
    Manchmal hängts irgendwo und man weiss nicht wo nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen, meistens hilft ein Neustart.
    Der W-Lan Adapter Develo sollte vorher resetet werden, unbedingt die Zeiten einhalten mind. 5 Sec. :p
     
  2. thirsch

    thirsch ROM

    Hallo liebe Leute,

    das Devolo dLAN WLAN bringt mich bald zur Verzweiflung...

    Also Netzwerk etc. funktioniert alles blendend. Wo ich nicht weiterkomme:

    Wenn ich mich an AP1 (+ Ethernet Strom-Adapter) anmelde (wlan), kann ich problemlos auf den dLAN-WLAN "ÜBER STROM" zugreifen (Konfiguration etc.) Wenn ich mich jetzt an AP2 (devolo) anmelde (wlan), komme ich nur noch auf den devolo und nicht mehr "über strom" weiter... :-(

    Mein devolo MicroLink Informer sagt mir zwar nur 1 bis 2 MBit, aber für den Weg von AP1 -> Ethernet -> Strom -> devolo WLAN reichts ja.. warum nicht andersrum?

    Habt ihr noch ne Idee für mich? Diverse IP und Kennwort-Dinge können es ja nicht mehr sein. Dat läuft ja alles wunderbar.

    :aua:
     
  3. Visionary

    Visionary Byte

    Hallo,

    das Problem hatte ich in meinem Beitrag ganz am Anfang(Seite 1) schon erwähnt.
    Bitte bei den Smilies nochmal nachlesen !
    (Kennworte und SSID alle auf DEVOLO ?)

    Wenn der Übergang vom Wirelessnetzwerk zum Stromnetzwerk nämlich nicht übereinstimmt, funktioniert nur der Weg AP1(Router) über Strom zu Devolo-Wireless und nicht umgekehrt !

    Das auf jeden Fall 2 bis 3 mal hintereinander versuchen !

    Viel Erfolg
    Visionary
     
  4. thirsch

    thirsch ROM

    Das wars leider auch nicht! Ich hatte die Passwörter schon tausend mal auf das gleiche gesetzt! Hatte ich leider im Beitrag vergessen.

    Habe das Problem jetzt gefunden. Wenn ich das devolo in eine andere Steckdose stecke, bekomme ich 14 MBit Übertragungsrate. Dann läuft das Ding. In der Steckdose von vorher hatte ich nur 2-3 MBit und das lief nicht.

    Jetzt hab ich die Teile weggemacht und nen kräftigen WLan-Router hingestellt. So, schon erledigt ;-)
     
  5. Visionary

    Visionary Byte

    Hallo,

    Devolo DLAN-wireless ist halt eine unendliche Geschichte.

    Für alle, die das hier zum 1. mal lesen ! :

    - Das Problem mit den Steckdosen ist in diesem Beitrag #19 & #20
    auch nochmal nachzulesen.
    - Die Devolos für die erste Konfiguration nebeneinander in eine Wand-Doppelsteckdose einstöpseln , um optimalen Strom-Empfang zu haben.
    - Das Kabel zwischen Router (AP1) und DLAN-Ethernet Adapter einfach mal trennen und dann mit dem Devolo Informer ! schauen, ob man über den DevoloDLANwireless den DLAN-Ethernet Adapter überhaupt erreichen kann. Die Verbindung beträgt bei mir ca.7-10 MBit/s.
    - Wenn man den Ethernet-Adapter jetzt nicht erreichen kann, ist das Netzwerkkennwort und die SSID ("DEVOLO") nicht richtig zugewiesen worden. Siehe ausführlichen Beitrag #1

    Damit müsste eigentlich alles gesagt sein
    oder ..... ????

    Viel Erfolg

    Visionary
     
  6. Gervo99

    Gervo99 ROM

    Ich bekomm die Kriese, hab jetzt alle s so gemacht wie im ersten Post beschrieben. Funktioniert soweit alles gut bis zu dem punkt wo ich in den Konfikurationsassistenenten soll. Da erkennt er nähmlich mein Devolo nicht und ich kann das Kennwort nicht eingeben. Habe einen Baricade Router und eine Netgear Karte, ich hoffe es kann mir einer helfen.
     
  7. stein07

    stein07 Byte

    hallo,

    habe mit Interesse die Beiträge versucht zu verstehen. komme aber leider nicht klar.

    Meine Konfiguration ist:
    Fritz!Bosx WLAN (mit integriertem DSL-Modem) Es sind 1 PC mit LAN- 3 Notebooks mit WLAN angeschlossen.
    Da die Verbindung ins OG bzw. DG zu schlecht sind, möchte ich einen noch vorhandenen WLAN-Router von MBO (WLAN-AP-Router 2002) im OG wireless an die Fritz-Box anschließen.

    Im EG soll alles so bleiben, d.h. LAN-PC und 1 wireless Notebook wie bisher und an dem MBO-WLAN Router im OG sollen dann mit eigener Zugangs-IP die Notebooks im OG und DG betrieben werden.
    Und das alles .... natürlich...smile mit Zugang zum Internet....
    wie muß uich vorgehen?

    Für Tips oder geeignete Links wäre ich dankbar.
    mfg
    Stein07
     
  8. wekako

    wekako Byte

    hallo,
    ich gehe aktuell über einen MICROLINK ADSL ModemRouter über einen DLAN USB- und einen DLAN Ethernet-Adapter ins Netz. Habe das gleiche Problem wie von VISIONARY beschrieben. IP Adresse und DNS werden bei mir "automatisch bezogen". Was kann ich tun, dass mein WLAN Wireless Adapter funktioniert?
    Besten Dank im voraus!
     
  9. Hallo ,

    bin absoluter Laie auf dem Gebiet und bitte um Hilfestellung.
    Wir haben uns das devolo Starterkit gekauft und haben den
    Adapter mit RJ 45 Kabel an einen Router Netgear RP 614
    angeschlossen und den 2. Adapter an den entsprechenden PC.
    Klappt alles wunderbar. Verbindung wird sofort aufgebaut
    und man kann im Internet surfen. Jetzt haben wir uns noch
    den Wireless Adapter zugelegt und möchten mit unserem
    Notebook ( Medion ) mit eingebauter WLAN Karte wireless
    surfen. Bin jetzt schon mehr als drei Tage damit beschäftigt
    eine vernünftige Verbindung herzustellen. Entweder ich
    komme garnicht erst in das admin Menue des Mikrolink
    Adapters hinein 192.168.0.252 ( dauert eine Ewigkeit )
    bis das Menue geöffnet wird oder die Verbindung zwischen
    Adapter und Notebook ist so schlecht , dass es wiederum
    eine Ewigkeit dauert bis eine Internetseite geöffnet wird.
    Die Leuchtdioden TX UND RX unter WLAN auf dem Adapter
    leuchten nicht ständig sondern blinken nur ab und zu einmal
    auf während dabei die Übertragungsgeschwindigkeit ständig
    zwischen 1 Mbit dann plötzlich 11 Mbit oder kurz 54 Mbit
    ständig hin und her schwankt und der Seitenaufbau so gut
    wie garnicht funktioniert. Was kann ich noch tun , denn bald
    verlässt mich meine Geduld !!!!!
     
  10. Visionary

    Visionary Byte

    Hallo,

    etwas spät, aber die Antwort kommt: :bet:

    In meinem 1. Beitrag habe ich unter "Das erste Problem ist"
    die eingebaute WLAN-Karte in Eurem Laptop !!!
    Im eigenen Freundeskreis hatte ich jetzt 2 Fälle, da haben die internen WLAN-Karten den Devolo-Wireless nicht erkannt.
    Kauft Euch einen externen PCMCIA-WLAN-Adapter, bei uns waren damit alle Probleme behoben.

    Nachfrage beim DEVOLO-SUPPORT ergab folgendes:

    Sehr geehrter Visionary,

    Unser Adapter arbeitet auf dem Wireless-Standard 802.11b. Leider ist es so, daß einige Hersteller der von Ihnen erwähnten mini-PCI Karten für Wireless diesen Standard nicht 100% abwärtskompatibel erfüllen (obwohl die Aussage des Herstellers anders lautet). Sie werden sicher verstehen, daß wir darauf keinen Einfluß haben.
    Der Adapter wurde aufgrund der RoHS Richtlinie (bleifrei löten) aus der Produktion genommen. Im zweiten Quartal '07 wird ein Nachfolger erscheinen der dieser Richtlinie entspricht und dann natürlich auch nach den dann aktuellen Standards arbeitet.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr devolo Support-Team



    VIEL ERFOLG ! :bet:

    Visionary
     
  11. Hallo Visionary!


    Ein Bekannter hat auch Probleme mit seiner Devolo Wirless Konfiguration gehabt und ich habe bei Google direkt diesen Deinen Beitrag gefunden!

    Super, und herzlichen Dank fuer Deine Muehe, die sich fuer alle Suchenden sehr gelohnt hat!

    Bernd
     
  12. Visionary

    Visionary Byte

    Hallo Gandalf_AwA !

    Gern geschehen, ich sag nur 21800 hits bis zum heutigen Tage auf diesen Link.
    Er hat wohl seine Daseinsberechtigung. Nur komisch, dass Devolo in seinen FAQs nicht darauf eingeht.
    Ist wohl wie bei anderen bekannten Herstellern :( - Beim Kunden ausprobieren lassen, der Rest geht dann schon von alleine.

    Weiterhin allen Devolo-Usern viel Erfolg

    Visionary
     
  13. kanickel1

    kanickel1 ROM

    hallo visionary
    vielen dank auch von meiner seite, was du hier tust. danken sollten dir zwar die pappnasen von devolo, aber was solls. ich hab mir einen neuen laptop von dell geordert mit der intel wireless-n-minikarte drin, auf dem laptop ist vista drauf. mit meinem alten notebook hat der devolo dlan/wlan adapter einwandfrei funktioniert, mit dem neuen finde ich gar nichts. kann das an der angesprochenen mini karte liegen? auf ein mail an devolo hab ich bisher noch keine antwort erhalten.
    kann ich an der wlankarte was spezielles einstellen, damit es funktioniert? ohne wlan brauch ich auch keinen laptop, dann kann ich gleich am desktop bleiben :)
    vielen dank!
    kanickel1
     
  14. Visionary

    Visionary Byte

    Hallo Kanickel1,

    ja, das ist durchaus möglich, dass deine Dell mini PCI Karte nicht
    funktioniert bzw. kompatibel mit dem Devolo-DLAN-Wireless ist !

    Es sei denn, du hast im Router eingegeben :
    "SSID verstecken, hide SSID". Das muss natürlich angezeigt werden.
    Ansonsten nach Anleitung Seite Thread1 vorgehen.

    Ich hatte ja auch eine DELL-Karte drin in meinem relativ alten
    Laptop. Mein Freund hat aber auch ein nagelneues Laptop und
    hat mit der internen Karte die gleichen Probleme.

    Externen WLAN-PCMCIA-Adapter dran oder WLAN-USB-Stick (besser)
    und die Erkennung sollte jetzt dauerhaft ohne Abbruch funktionieren.

    Viel Erfolg

    Visionary
     
  15. jof2008

    jof2008 ROM

    Hallo, ich nutze seit gut 2 Jahren devolo und habe folgende Erfahrungen:

    Der Wireless-Adapter lief etwa 1 Jahr einwandfrei. Dann passierte es irgendwann, daß beim Einstecken die Dioden TX und RX erst nach 2...3 Minuten leuchteten. Erst dann war auch der Empfang da. Schönheitsfehler, dachte ich, aber dann häuften sich die Ausfallzeiten.

    Der Wireless-Adapter wurde zu Devolo geschickt und anstandslos umgetauscht. Das neue Gerät funktionierte jeweils nur etwa 30 Minuten, dann war es gut warm geworden und ich hatte genau folgenden Effekt:

    Der Fehler war reproduzierbar: Adapter für 3 Minuten in den Gefrierschrank (ja!!!), dann war er kalt und funktionierte einwandfrei. 30 Minuten lang, und dann wieder ab ins Eisfach.

    Also wieder zu Devolo geschickt, wurde anstandslos umgetauscht. Jetzt habe ich sogar den neueren "High Speed Wireless" mit Antenne und Anschluß für RJ45 bekommen, der schafft tatsächlich (laut Anzeige im Informer) über 50 MBit/s per W-LAN (der alte nur 10).

    Also, an einem defekten Adapter kann es auch liegen. In einem anderen Forum wurde geschrieben daß da "irgendein Kondensator die Wärme nicht verträgt". So war's wohl auch bei mir!

    Gruß jof2008
     
  16. s6flyer

    s6flyer ROM

    Hallo
    im Beitrag #1 und #20 (und auch in anderen) wird erwähnt, dass die SSID und das Netzkennwort "DEVOLO" heissen müssen. Ist das wirklich zwingend?
    Mit dem dLAN-Konfigurations-Assistent kann allen Adaptern, egal ob Wireless oder ob Highspeed, ein selbstgewähltes Passwort zugeordnet werden und dann im Wireless-Konfiguration-Menu (192.168.x.252) dasselbe. Oder seh ich das falsch?.
    Im selben Menu kann ich auch eine andere SSID zuordnen.

    Ich selber habe bis jetzt erfolgreich zwei Highspeed-Adapter im Einsatz, d.h. ein HS-Adapter ist mit dem DSL-Router verbunden, der andere mit dem Laptop --> IO. Jetzt habe ich einen Microlink dLAN Wireless Adapter ersteigert und konnte diesen auch konfigurieren. Dieser Adapter ist im Laptop via Netzwerk-Verbindungen als Wireless-Gerät sichtbar und auch im Informer sieht man diesen Adapter, A B E R nur, wenn der Laptop mit einem HS-Adapter verbunden ist. Entfernt man die Kabelverbindung zum HS-Adapter (und dann sollte ja die Wireless-Verbindung zum Zuge kommen), dann sieht man im Informer keine (!) Adapter mehr.

    Ich werde jetzt den Wireless Adapter zurücksetzen und die Konfiguration mit dem Standard-SSID und mit dem "DEVOLO" Passwort vornehmen.

    Vielleicht hilft's

    Gruss Bruno
     
  17. Visionary

    Visionary Byte

    Hallo Bruno,

    Probleme immer noch nicht gelöst ?

    Entferne alle HS-Adapter aus den Steckdosen !
    Stecke den reseteten DLAN-Wireless Adapter alleine in die Steckdose !
    Versuche jetzt mit dem Laptop den DLAN-Wireless zu erreichen und auch ins Konfigurationsmenü reinzukommen und das Netzwerkkennwort zuzuweisen.
    "devolo" ist als SSID nicht zwingend erforderlich aber reduziert die Fehlerquelle, da voreingestellt als SSID und Netzwerkkennwort (Strom).

    Falls du den Wireless-Adapter jetzt nicht sehen kannst oder ins Menü reinkommst, dann scheinst auch du eine inkompatible interne Laptopkarte zu haben.

    VERSUCHS MAL MIT EINER GELIEHENEN EXTERNEN PCMCIA KARTE ODER USB STICK ! SIEHE BEITRAG #1 Punkt 1

    (Du hast bei deinen Versuchen auch nur das Menü des Wireless-Adapters übers Stromnetz erreicht !!!)

    Ansonsten nochmal von vorne im Beitrag #1 Schritt für Schritt

    http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/bahnhof.gif

    Visionary
     
  18. s6flyer

    s6flyer ROM

    Hallo Visionary

    ich versuch's nochmal.
    - alle dLAN Adapter entfernen
    - dLAN WLAN Adapter resetten
    - IP-Adresse des Laptops ändern, gemäss Vorlage
    - dLAN WLAN Adapter einstecken
    - mit den Laptop via WiFi versuchen, den Adapter zu erreichen
    - Fenster öffnen und Adapter hinausschmeissen :mad:

    Als weitere Variante rufe ich den Devolo-Support an. Vielleicht kann ich dann den WLAN Adapter auch einsenden und erhalte einen neuen :D

    Die Variante mit WiFi-PCMCIA oder -USB-Stick kommt eher nicht in Frage. Der Laptop-WiFi-Adapter funktioniert sonst, zB im Office mit einem dLINK-WLAN-Accesspoint.

    Danke und Gruss
    Bruno
     
  19. Hilke

    Hilke ROM

    :bahnhof:
    Hallo, auch ich habe ´Probl.mit devolo, denn ich habe beides bei ebay gekauft, eines ist neu Devolo dLan wireless extender und ein gebr. dLan Highspeed Ethernet, das ist mit Kabel in die Fritzbox gesteckt, dann habe ich hier neben das Laptop den extender, alles direkt an die Steckdose.
    Ich sehe auch bei den Netzwerken das Teil, doch wenn ich mein anfangs vergebenes Kennwort eingebe, geschieht nichts, Das Kennwort aktiviert sich nicht und wenn ich ein falsches eingebe, zeigt es an, falsches Kennwort, ,auch geht dann die Verbindung mit der Fritzbox weg, nun sparflamme, was mache ich falsch, denn ich habe das Wohnzimmer weit von der Fritzbox weg,

    Darum habe ich es gekauft, kann man die beiden Teile resetten, bitte schreibe mir eine detallierte Anleitung, daß ich endlich damit arbeiten kann.

    ganz liebe grüße hilke:bitte:
     
  20. Visionary

    Visionary Byte

    Hallo Hilke,

    bitte lies hierzu meinen #1. Beitrag nochmal ganz genau durch !

    !!!!! Schritt für Schritt lesen, lesen, nicht überfliegen !!!!!!
    !!!!! Am besten ausdrucken . !!!!!!

    Als erstes musst du mal versuchen den WLAN-Extender alleine mit dem Rechner drahtlos zu erreichen (am besten Rechner und Devolo unverschlüsselt (resetet) ohne WEP WPA WPA2 etc.

    Fritzbox und Devolo haben zusätzlich noch ganz unterschiedliche Nummernkreise. 192.xxx.xxx.xxx
    Damit musst du dich erstmal auseinandersetzen. (Mein Beitrag #1)

    Es nützt nichts, wenn der "Herr Fritz" in München wohnt, "Herr Devolo" in Hamburg, und Du mit deinem Rechner in Dresden wohnst ! Wo wollt ihr Euch denn treffen, auch wenn die Strasse eventuell die gleiche ist !!! :)

    Wenn der Devolo drahtlos jetzt keinen Kontakt bekommt, versuchs mal mit einer anderen WLAN-Karte oder USB-Stick.
    Erst wenn diese Verbindung Rechner - WLAN-Devolo-Extender hergestellt ist, kannst du mit dem Internet weitermachen.

    Als Netzwerkkennwort hatte ich "devolo" vergeben, damit man nachher nicht mit den Verschlüsselungen (WiFi und Stromnetz) durcheinander kommt.

    Visionary
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page