1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mit Laptop über Wlan auf Desktop PC zugreifen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by djwaldi, Nov 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. djwaldi

djwaldi Byte

Hallo,

ich möchte mit meinem Lapto über WLAN auf die Daten meines Desktop-PC`s zugreifen. Dieser ist via Lan mit dem Router verbunden.
    Wie kann ich das am besten anstellen? Ist das überhaupt ratsam, bzw. wie sicher ist das dann? Können Fremde dann auch über WLAN auf meinen Desktop-PC zugreifen, und wenn ja, wie kann ich das verhindern.

Hab schon :google: gefragt und einiges gefunden, aber...:bahnhof:

Wäre schön, wenn sich jemand die Zeit nimmt, und mir ne Hilfestellung gibt.

Vielen Dank

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

die gewünschten ordner freigeben, auf die ntfs berechtigungen achten.

wenn die fremden an dein wlan "ran" können, dann können sie möglicherweise auch auf deinen pc.

verhindern lässt sich das an einfachsten indem man sein wlan verschlüsselt.

3. djwaldi

djwaldi Byte

ja, heißt das jetzt ich soll das ganze wie ein Lan-Netzwerk behandeln und wie gewohnt ne Arbeitsgruppe einrichten usw. ?

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wie wolltest du es sonst machen?

5. djwaldi

djwaldi Byte

keine Ahnung, deshalb frag ich ja...

gibt es denn noch ne andere Möglichkeit?

das würde ja andererseits bedeuten, wenn ich n üngeschüztes wlan hab, oder finde, das man einfach so darauf zugreifen könnte, oder?

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

genua desshalb sag ich doch dass du dein wlan verschlüsseln solltest. sonst kannst du laufend mit netten besuchern rechnen - ob mit oder ohne freigaben. das hat aber gar nichts mit dem windows netzwerk oder der datei&druckerfreigabe zu tun.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page