1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mit MS-Dos Startdiskette Dateien kopieren

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Gandalf87, Jun 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gandalf87

    Gandalf87 Byte

    Richtiges Forum? :confused:
    Na ja :spinner:

    Hallo zusammen
    ich möchte eine MS-Dos Startdiskette erstellen die etwas kopiert und dann neustartet.
    Startdiskette erstellen klappt. (Arbeitsplatz\R.Mausklick auf A:\Formatieren\MS-Dos erstellen)
    Jetzt hab ich xcopy.exe auf die Diskette kopiert und die AUTOEXEC.BAT ein wenig abgeändert.
    Das Ding bootet und dann steht da
    "This program cannot be run in Dos mode"
    Ok warum das nicht geht weiß ich.
    XCOPY sieht nur aus wie ein DOS-Programm aber es läuft nur unter Windows.
    Meine Frage:
    Wer kennt ein DOS-Kopierprogramm, dass auch unter DOS läuft???

    Danke im Voraus
     
    Last edited: Jun 13, 2010
  2. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

  3. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Du musst dir das "xcopy" von einem DOS6.x oder Win9x besorgen.
     
  5. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Dann werden aber die Dateinamen ins 8.3-Format gepresst!
     
  6. Gandalf87

    Gandalf87 Byte

    Danke für alle Antworten
    Doch ich denke ich nutze eine alte xcopy Datei, da mir die 8.3 Namen egal sind.
    Auf der Seite von kikaha fand ich leider nur Synchronisationsprogramme und der Norton Commander ist mir zu umfangreich. Ich möchte nur kopieren.

    :danke:
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    100 kByte sind zu viel? :eek:
     
  8. Gandalf87

    Gandalf87 Byte

    Ich sagte zu umfangreich und meinte den Funktionsumfang. Da ich mit Batch gut vertraut bin und es nur einfache Kopieraufgaben sind entschied ich mich für die alte xcopy Version.:D
    Dazu wollte ich noch wissen ob sich die Parameter seit 95 geändert haben.
    Die Datei an sich ist nämlich viel kleiner und da dachte ich, dass ein paar Parameter fehlen oder anders angesprochen werden. Ist das so???
    :nixwissen
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Der Schalter " /? " gibt dir doch Auskunft.
     
  10. Gandalf87

    Gandalf87 Byte

    Last edited: Jun 15, 2010
  11. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann schick mir per PN mal deine Mailadresse.
     
  12. Gandalf87

    Gandalf87 Byte

    Also ich hab mir mal DOS 6.22 von
    http://winfuture.de/downloadvorschalt,66.html
    heruntergeladen und auf die Diskette gepackt.
    Wie mache ich es, dass Dos meine interne Platte mit NTFS erkennt und was muss ich noch beim kopieren beachten???
    :danke: für Hilfe
     
    Last edited: Jun 19, 2010
  13. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    DOS kennt kein NTFS und kann daher auch nichts mit einer solchen Partition anfangen (mit Ausnahme von fdisk, mit dem man auch eine NTFS-Partition löschen kann).
    Es gibt aber DOS-Programme, die DOS für den NTFS-Zugriff erweitern können. Google sollte da genug finden.
    Man beachte aber, dass es mit solchen Zusatzprogrammen immer auch zu nicht vorhersehbaren Ergebnissen kommen kann.

    Übrigens ist das DOS 7.1 aus W98SE/WME besser geeignet, mit aktuellen Programmen umzugehen, da es auch die Langform der Dateibezeichnungen unterstützt.
     
  14. Gandalf87

    Gandalf87 Byte

  15. Gandalf87

    Gandalf87 Byte

    Allerdings habe ich zwar mit Batch gearbeitet, nicht aber mit DOS!
    Ich bräuchte eine Anleitung zum Mounten von Festplatten und Starten des NTFS-Drivers.
    Code wäre nicht schlecht.
    :danke:
     
    Last edited: Jun 19, 2010
  16. Gandalf87

    Gandalf87 Byte

    Kennt jemand einen Kopierbefehl, der unter DOS läuft und automatisiert (Batch) Dateien mit System und Versteckt Attribut kopieren kann?

    Das mit dem NTFS hab ich hingekriegt.

    Ich freue mich sehr über Antworten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page