1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mit PC schlechtes WLAN, mit anderen Geräten besser

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by HH_Michael, Apr 27, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag!

    Ich habe ein Problem mit der WLAN-Geschwindigkeit meines PCs.
    Mit anderen Laptops der Familie mit und ohne Wlan-Stick werden Download-Werte von 100-180Mbit/s erreicht.
    Mein PC besitzt eine (ungünstig ausgerichtete) Wlan-Karte, mit der kaum bis gar kein Empfang ist und einen angeschlossenen WLAN-Stick, der seinen Dienst an anderen Rechnern gut macht.

    Folgender Stick wird genutzt:
    ANEWKODI 600Mbit/s Dualband(5G/433Mbps) Wireless USB Wifi Adapter

    Folgendes System wird verwendet:
    https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/3c60462216dd6ee06839ffd2f9b62eb1cf5bd9eb2ff4a8d3561


    Je nach Anschluss-Position erreicht der Stick Werte von 2.000 - 40.000 kbit/s (Ja, kbit...!)
    Das ist zum Arbeiten nicht gerade gut, gerade weil auch andere Systeme gleicherorts viel besser funktionieren.

    Was kann ich tun? Ist ein Bauteil ein hemmender Faktor?

    Gruß Michael
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Und?
    5MB/s Übertragungsgeschwindigkeit würden sich viele händeringend wünschen.

    Du hast es doch schon genannt: ANEWKODI 600Mbit/s Dualband(5G/433Mbps) Wireless USB Wifi Adapter.
    Den Hersteller kennt kein Mensch.

    Weg damit:
    https://geizhals.de/digitus-dn-70560-a1330272.html?hloc=at&hloc=de,
    https://geizhals.de/delock-dual-band-stick-12462-a1466980.html?hloc=at&hloc=de.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hast Du die Position schon mal mit einem USB-Verlängerungskabel verbessert?
    Ansonsten sind 40MBit/s doch bereits OK - da nichts von USB3.0 dabeisteht, ist das halt das Maximum, was USB2.0 schafft.
     
  4. Nein, die Position habe ich noch nicht geändert.
    Ich kann zum Test den PC mal an den Router stellen#

    @chipchap
    Einer der Bestseller bei Amazon...Kennt man also doch!
    Nein, 5Mbit/s ist nicht schön! Absolut nicht! Videos in 480p ruckelnd? Nicht gut!

    USB3.0 ändert in dem Falle etwas?
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Genau, stell den Rechner erst mal neben den Router und dann schauen wir weiter.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da fällt mir nur der Spruch ein: "Millionen Fliegen können nicht irren, Scheiße schmeckt gut!"
    Es ist NoName-Schrott, direkt aus China, meist dass die "Händler" Steuern zahlen, ohne Garantie.
    Solche Verkäufer und solche Waren sind es, die den Einzelhandel und auch den hiesigen Online-Handel kaputt machen.

    Bei 5MBit/s sicherlich nicht.
    Ich hab mich übrigens vertan, USB2.0 kann ja 35MB/s, nicht MBit - also wäre noch 8x so viel machbar.
    Ergo liegt es nicht an USB, sondern am Schrottgerät oder am Standort.
     
  7. Ok, also:

    Pc mit Stick erreicht direkt neben dem Router 220Mbit/s, mit der Karte bloß 100 (da 2,4Ghz statt 5Ghz)
    Es scheint tatsächlich an der Position zu liegen. USB 2.0 und 3.0 liefert das gleiche Ergebnis.
    Folglich werde ich mal probieren, ein USB Kabel zu anzuschließen und so die Antenne dichter zum Router zu hängen

    @chipchap nur weil ein anderer Name dran steht? Deine genannten sind bei Mindfactory fast gar nicht verkauft worden....ich glaub, dass sich ein paar Kunden da nicht ganz irren können
    Wie gesagt, der Stick erreicht am Router gute Werte


    Beiträge zusammengeführt. Künftig "Bearbeiten" nutzen oder bei allen zu zitierenden Beiträgen "Zitieren" verwenden. Gruß, Feuerfux
     
    Last edited by a moderator: Apr 28, 2018
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nimm einfach mal ein Smartphone und miss, wie stark das Signal am Zielort ist. So findet sich auch schneller eine geeignete Stelle. Wenn das nicht wirklich etwas bringt, positioniere auf halber Strecke einen Repeater. Benutze aber einen, der ein eigenes WLAN aufspannen kann, sonst halbiert sich die Datenrate.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich hau mich weg :totlach: .
    Das ist eine Hinterhofklitsche irgendwo in China:
    Die stellen genau 12 Geräte her.

    Die Webseite ist ein Knüller: http://www.anewkodi.com/.
    "ANEWKODI is the global leader in USB Wireless Network technology" :D

    Wenn da jetzt Qualcomm (Umsatz: 22,29 Milliarden USD) oder D-Link oder Intel gestanden hätte ... .

    Wen interessiert Mindfactory?

    Siehe: Milliarden Fliegen ... .
    Ähem, ich bin seit einigen Jahrzenten im Handel, und weiß, was Schrott ist.
     
    Last edited: Apr 28, 2018
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page