1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mit Sammelbestellungen Heizöl sparen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by BigFun, Aug 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BigFun

BigFun Byte

Rechtlich ist das aber doch höchst Problematisch, denn wenn ich zB mit den Nachbarn zusammen eine Sammelbestellung aufgebe, und einer oder mehrere Nicht bezahlen, dann bin ich dafür haftbar.
    Wer trägt da die rechtlichen Folgen ?

2. buntspeXt

buntspeXt Byte

Bitte erst die AGB lesen:

[...]
    Kaufverträge und eventuell daraus resultierende Ansprüche entstehen ausschließlich zwischen dem Lieferanten und dem einzelnen Heizölverbraucher. Heizoelpool tritt hier lediglich als Vermittler auf.
    [...]

3. hiphap

hiphap ROM

Yep, das lohnt sich auf jeden Fall! Weil wenn man (natürlich mit einer Vertraunenswürdigen Person die man kenn) zusammenbestellt, spart man ´richtig viel Geld! Selber schon ausprobiert! :cool:

4. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Ich habe den Artikel zweimal gelesen, habe aber immer noch nicht verstanden, wie man mit einer Sammelbestellung Heizöl sparen kann! Kann mir das jemand erklären?

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Je größer die Menge, die bestellt wird, desto günstiger der Preis.
    Der Literpreis bei Abnahme von 500 ist nun mal höher als bei Abnahme von 5 Millionen.
    Nennt sich Mengenrabatt.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Und das soll funktionieren?
    Wenn ich als Händler eine "Sammelbestellung" bekomme, die aus 10 Einzelbestellungen besteht, die auch noch alle quer im PLZ-Gebiet verteilt wohnen und auch noch einen eigenen Kleckervertrag mit mir abschließen wollen, dann würde ich jedenfalls mit Rabatten wesentlich knausriger sein, als wenn jemand wirklich eine große Menge an einen bestimmten Ort geliefert haben will.
    Ich seh ja ein, daß der Händler gewisse Einsparungen hat, weil er die Routen besser koordinieren kann und nicht jeden Tag das komplette Einzugsgebiet durchqueren muß, weil die Kunden halt wahllos bestellen und möglichst sofort beliefert werden wollen. Aber das wars auch schon mit Einsparpotential, was man weitergeben könnte.

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wenn man dem Artikel Glauben schenken darf, funktioniert das.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mich hat besonders diese Passage des Artikels beeindruckt:
    Das habe ich doch schon irgendwo im Bezug auf ISDN-Flatrates vor ein paar Jahren gelesen...
    Immerhin garantieren die keinen billigen Preis, im Zweifel hat man eben nur 1 oder 2% gespart.

9. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Zwilling hat Recht. Egal wiviel ich bei einer Sammelbestellung bestelle, ich spare nicht einen Liter Heizöl.

Der Artikel heißt ja
    Richtig wäre: Mit Heizöl Sammelbestellungen Geld sparen

Aber dazu braucht man kein Internetportal, dazu bedarf es nur ein paar Gespräche mit den Nachbarn. Bei uns macht das eine ganze Siedlung seit Jahren.

10. Micha45

Micha45 Kbyte

Wenn man wirklich richtig Geld beim Heizen sparen möchte, dann sollte man als Eigenheimbesitzer schnellstmöglich auf Alternativen wie z.B. Erdwärme umstellen. Die Investition dafür ist am Anfang zwar sehr kostspielig, aber irgendwann rechnet sich das Ganze wieder und man ist für die Zukunft gewappnet.

Man spart mit Heizöl einfach kein Geld, sondern im Gegenteil, man legt aufgrund der Ressourcenknappheit von Erdöl und ständig explodierender Rohölpreise immer mehr drauf.
    Daran ändern auch solche ominösen Aufrufe wie diese Heizöl- Sammelbestellungen etc. nichts.

11. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Jetzt weiß ich wenigstens, wozu es dieses :ironie: Smiley gibt!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page