1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mit VBA automatisch auf erstes Blatt springen

Discussion in 'Office-Programme' started by augustavind, Nov 10, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen.

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine Tabelle welche aus 16 Blättern besteht. Diese dient als Info-Board für meine Mitarbeiter. Dabei wird das erste Blatt als eine Art Gesamtübersicht genutzt. Alle anderen Blätter liefern detaillierte Informationen zu den jeweiligen Maschinen und den darauf laufenden Fertigungsaufträgen. Nun möchte ich dass nach Ansicht der Blätter 2-16 immer wieder automatisch nach 15 Sekunden aufs erste Blatt gesprungen wird. Kann mir hier jemand mit einem Code weiterhelfen?
    Ich nutze Excel 2010
     
  2. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Hi,

    erstmal ein Problem vorab:

    Wenn du da einen Timer einbaust, dann wird alle X Sekunden der dort hinterlegte Befehl ausgeführt. Egal was die Benutzer gerade für Aktionen tätigen. Sprich irgendwer liest gerade etwas auf Blatt 16 und schwups ist er auf Blatt 1. Er wechselt wieder auf Blatt 16 und sucht seine Stelle, an der er gerade war. Und schwups ist er wieder auf Blatt 1 , weil die 15 Sekunden wieder um sind.

    Des weiteren muss dir klar sein, dass der Timer in einer sogenannten Endlosschleife läuft. Das führt unter Umständen zu weiteren Problemen.

    Kommen wir nun aber zu deinem Vorhaben:

    Arbeitsblatt wechseln
    Timer
     
  3. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Hmmm…
    Wäre da als Trigger irgendwas mit Worksheet.Activate (was halt auf jedes Blatt außer dem ersten müsste) zu drehen?
    Ansonsten stimme ich zu, das mit dem Timer ist immer so eine Sache.

    Eric March
     
  4. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Hab das ganze etwas angepasst.

    So funktionierts auch mit Timer.
    Das ganze muss in jede Tabelle (2 bis 16) und noch entsprechend an die Tabellennamen angepasst werden.
    siehe:
    Hier muss immer der Name der aktuellen Tabelle rein

    und bei
    muss immer der Name der ersten Tabelle rein.


    Der Timer startet sobald ein Arbeitsblatt aktiviert wird.
    Wenn es geschlossen wird, werden alle Befehle "gekillt"

    So sollte es funktionieren. Zumindest klappts bei mir mit Excel 2016 ohne Probleme.
     
  5. Schönen Guten Abend.

    Erstmal sorry dass ich erst jetzt antworte. Leider hat das mit der Benachrichtigungsfunktion nicht so wirklich geklappt.
    Bin begeistert dass ich hier so schnell Hilfe finde. Vielen Dank dafür.
    Ich werde den Code gleich mal morgen einbauen und schauen ob es klappt.

    Nochmals vielen Dank und Euch nen schönen Abend

    Grüße
    Andy
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    @VB-Coder
    Mir ist dein Gedankengang nicht ganz klar, aber ich habe es auch nicht so mit dem Timer…

    Die Worksheet_activate und _deactivate müssen wohl oder übel in den Code jeden Blattes (außer Nummer 1), der Timer-Code müsste doch aber in einem Modul funktionieren?! Dann wäre er nur einmal nötig. Oder muss auch der mit ins Blatt? Das wär' eher umständlich.

    Eric March
     
  7. Servus.

    Ich konnte es nicht abwarten und hab den Code gleich noch eingefügt. Es funktioniert ganz hervorragend. Lediglich am Anfang hatte ich Probleme weil er mir immer irgend einen Fehler mit "Falscher Index" um die Ohren gehauen hat.

    Ich habe darauf hin folgendes korrigiert und dann ging's :

    [/QUOTE]Worksheets("Übersicht").Select[/QUOTE]

    Grüße
    Andy
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page