1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mit Win 98 sicher im Internet?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by eric99, Sep 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eric99

eric99 Kbyte

Ich habe meinen alten Rechner wiederentdeckt und würde ihn gerne als Surfstation nutzen. Da kam mir aber die Frage, ob ich mit Windows 98 SE überhaupt sicher im Zwischennetzt bin. Hab nämlich mal gelesen, dass Microsoft den Support für Win 98 aufgegeben hat. Kann ich trotzdem sicher surfen?

2. Chummer

Chummer Megabyte

Ob du das kannst liegt ganz alleine bei dir und deinem Surfverhalten.
    Wenn du Angst hast, dass irgendetwas ohne dein Zutun aus dem Internet auf deinen Rechner kommen könnte, reicht ein standard Router für 30€. Der Rest ist dann tatsächlich Sache des Users.

3. eric99

eric99 Kbyte

Naja, 30 € find ich ein bißchen viel. Ich hatte mit meiner Frage ehr auf Sicherheitslücken in Win 98 SE abgezielt.

4. Chummer

Chummer Megabyte

Richtig. Und damit keiner von aussen solche Lücken ausnutzen kann brauchts einfach einen Router. Neue Sicherheitslücken werden, falls gefunden, nicht behoben. Deswegen ... Router.
    Dann musst du nur noch verhindern, dass deine eigenen Fehler zur Ausnutzung führen.

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ eric99

Da du ja eh mindestens zwei Rechner hast, lohnt sich ein Router doch auf jeden Fall.

Ja. Denn die Win9x-Systeme haben nicht dieselben "Lücken" wie die aktuellen NT-Systeme. Die Chance dass demnächst eine Sicherheitslücke entdeckt und ausgenutzt wird die Win98 betrifft und eine Firewall bzw. einen Router erfordert ist ziemlich gering.

Und der Rest liegt an dir, bzw. an deinem Surfverhalten.

6. eric99

eric99 Kbyte

Okay, werd mal über nen Router nachdenken. Auf jeden Fall vielen Dank euch beiden für die schnellem Antworten.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Vor allem den IE nicht mehr benutzen. Die Lücken, die beim IE von W2K und XP SP1 gemeldet werden, gelten auch für Win98.

8. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Auch wenn die Gefahr, dass Lücken im OS ausgenutzt werden, bei Win 98 nicht mehr so groß ist (einfach, weil die Motivation der bösen Buben inzwischen auf andere Objekte ausgerichtet ist) solltest du zumindest nicht mit dem IE surfen, da der mit der für Win 98 kompatiblen Variante seit 2004 nicht mehr weiterentwickelt wurde.Nimm lieber den Firefox.

9. eric99

eric99 Kbyte

Ja, den IE hab ich eh verbannt. :D :D ich benutz lieber den Firefox. Aber trotzdem Danke für den Tipp.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page