1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mit windows 98 und THG540k ins internet ?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by bekala, Oct 11, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bekala

    bekala ROM

    hi, aus nostalgischen gründen möchte ich für einen rechner mit win 98 einen internet zugang einrichten. habe einen anschluß von kabel deutschland mit dem modem tomson THG540k der auch mit win 7 einwandfrei funzt.
    im 98 rechner ist eine fritzkarte. die will eine rufnummer, benutzername, und kennwort, all das hab ich nicht da dsl anschluß.
    gibt es da eine lösung ? danke für jede hilfe. tcp/ip ist aktiv.
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Mit der ISDN-Karte kannst du gar nichts anfangen, wenn dann bräuchtest du ein 56k-Modem, das du mit den Telefon-Anschluss des Modems verbinden kannst.
    Funktionell ist allerdings ein Netzwerk sinnvoller.
     
  3. Jpw

    Jpw Megabyte

  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Hast du versucht das LAN-Kabel vom Thomson in die Fritzkarte zu stecken? Das funktioniert natürlich nicht. Du brauchst eine Netzwerkkarte in deinem Rechner. Alternativ lässt sich das Modem auch per USB-Kabel anschließen. Dafür brauchst du dann aber eine separate Software. Diese befindet sich auf der CD zum Modem.
     
  5. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Solltest du eine Einwahl via Analogmodem machen wollen, bräuchtest du auch noch Zugangsdaten.
    Deshalb den Tipp von kalweit beherzigen.
     
  6. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

    Wie oben schon gesagt, brauchst du für den Anschluss ans Thomson eine Netzwerkkarte.
    Nach dem Anschließen das Kabelmodem neu starten, damit die neue MAC-Adresse erkannt wird.
     
  7. bekala

    bekala ROM

    ich dachte die Fritz!Cart PCI 2.0 wäre auch eine netzwerkkarte, habe sie um 2000 eigentlich erfolgreich benutzt.
     
  8. bekala

    bekala ROM

    danke für den hinweis, es ist eine Fritz!Card PCI 2.0. ich erinnere mich, damit um 2000 rum im netz gewesen zu sein, bin aber nicht sicher.
    damals allerdings mit einwahl und nicht mit breitband dsl.
     
  9. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Win98 in einer VM kann auch reizvoll sein.
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Genau. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Es sind nur zufällig die Stecker für LAN- und ISDN-Kabel gleich, sonst passen die beiden Dinge aber nicht zusammen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page