1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mobbing in der Firma: PC wird überwacht, Beweise?

Discussion in 'Sicherheit' started by Dream30, Mar 4, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dream30

    Dream30 ROM

    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich werde schon seit einiger Zeit in meiner Firma gemobbt.
    Zurzeit ist es so weit gegangen, dass meine Chefin auf meinen Computer zugreifen kann und meine Arbeit beobachtet.
    Sie hat ihr Büro direkt neben meinem Büro und ich muss mir den ganzen Tag ihre Kommentare über meine Arbeitsweise anhören. Leider habe ich keine Beweise, wenn ich mich beschwere heißt es ich hätte Wahnvorstellungen.

    Wie kann ich beweisen, dass eine Person auf meinen PC zugreift?
    Sie hat einer Kollegin erzählt, dass ich keine Chance habe Beweise zu finden, weil sie über die IP-Adresse meines Computers reingeht.
    Kann man die Zugriffe nicht irgendwo nachweisen, z.B. im Ereignisprotokoll oder ähnlichem?
    Wie kann ich die Zugriffe verhindern, kann man irgendwo etwas ausschalten.

    Am liebsten hätte ich Beweise für die Zugriffe, ist es nicht irgendwie möglich?

    Viele Grüße!
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Geh zu einem Anwalt und lass dich beraten.
     
  3. Dream30

    Dream30 ROM

    Das habe ich auch schon überlegt, aber ich habe keine direkten Beweise.
    Kann man die Zugriffe auf meinen PC nicht nachweisen?
     
  4. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Es ist nicht deine Aufgabe, etwas zu beweisen. Dafür gibts Ermittler, die nach einer Anzeige tätig werden. Hast du Anzeige erstattet? Alles andere ist Kinderkram.
     
  5. Dream30

    Dream30 ROM

    Nein, noch habe ich keine Anzeige erstattet, weil ich dachte, dass mir Beweise fehlen. Meine Firma stalked auch in meinem Privatleben, es zieht große Kreise, aber ich habe leider keine Zeugen. Da ich keine handfesten Beweise habe, bin ich bisher noch nicht zum Anwalt gegangen.
    Ich dachte nur, wenn ich Nachweisen könnte, dass meine Chefin auf meinen PC zugreift, dann hätte ich etwas in der Hand
     
  6. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Wenn du selbst auf Beweissuche gehst (und das zwangsläufig illegal), wird aus dem angeblichen Mobbing ganz schnell ein höchst reales Entlassing.
     
  7. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    im übrigen dürfte das wohl nicht dein PC sein, sondern ein Firmen-PC
    also ein Arbeitsgerät, das die Firma dir zur Erfüllung deiner Pflichten aus Arbeitsvertrag zur Verfügung gestellt hat

    abgesehen davon, der Umfang der Nutzung eines PCs durch dich ergibt sich aus deinem Arbeitsvertrag, ggf. nebst Ergänzungen, Belehrungen etc.
    Bei Verletzungen deiner Pflichten = Abmahnung oder, wie IRON67 schon bemerkte, Kündigung.

    Und wenn die Firma einen Admin oder eine admin-ähnliche Gestalt hat, die funktioniert, kommst du an die logs u.a. Protokolle sowieso nicht ran - siehe Überwachungsrichtlinien, Zuweisung von Benutzerrechten, Sicherheitsoptionen etc. im OS.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Noch mal: lass dich ausführlich beraten, bevor du irgend etwas unternimmst. Es gibt bestimmt auch Selbsthilfegruppen u.ä. Recht haben, Recht bekommen und am Ende glücklich sein sind bei Thema sehr unterschiedliche Dinge und meist nicht im Paket zu bekommen. Du musst dir vorher über die Konsequenzen genau im Klaren sein und ob du das wirklich willst. Ich würde mir in der Situation sofort einen neuen Job zu suchen. Für das eigene Seelenleben dürfte das die beste Lösung sein.
     
  9. -humi-

    -humi- Joker

    Du-->Anwalt-->genau schildern was los ist
     
  10. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    entweder Gewerkschaft oder Rechtsanwalt

    wenn du für deinen Verkauf deiner Arbeitskraft an die Firma wenig Geld mtl. bekommst und ansonsten auch wenig hast, kannst du dir bei deinem zuständigen Amtsgericht einen "Beratungsschein" holen - dann bezahlst du für die Beratung beim RA nur kleines Geld aus deiner Tasche, so 20,- €
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Übersetzt im realen Leben:
    Der Einbrecher hat einer Kollegin erzählt, dass ich keine Chance habe Beweise zu finden, weil sie über die Haustür meines Hauses reingeht.

    Wahrscheinlich soll Dich das nur einschüchtern oder zu Fehlern verleiten.

    Mehr als Dienst nach Vorschrift und intensive Jobsuche würde ich in so einem Fall auch nicht machen. Oder was ist Dein Ziel? Eine fette Abfindung? Die Chefin im Knast?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page