1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mobil imAusland

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by hmeissner, Jul 10, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hmeissner

    hmeissner Byte

    Hallo,
    ich habe eine Frage, die ist offenbar schwer zu beantworten - sogar der Provider (congstar) tut sich mit einer Antwort schwer. Ich werde mit meiner Frau einige Tage in Norwegen sein. Wir beide haben je ein Handy, bei beim gleichen Provider,
    und wollen bei Bedarf miteinander telefonieren. Wir wollen also weder ins Ausland telefonieren, noch nach Deutschland - nur im Notfall untereinander. Was wird das kosten?
    Gruß Hartmut
     
  2. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    im blödesten fall zahlen beide die eu interne roaming gebühr von 29ct pro minute
     
  3. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Norwegen ist ja nicht Mitglied der EU. Sind die Roaminggebühren nicht etwas höher?
     
  4. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Norwegen ist aber Teil des EWR. Bei Congstar fällt das daher laut Prepaid-Preisverzeichnis (PDF) unter Zone 1 (EU-Ausland). Demnach würde der Anrufende 28ct/min zahlen und der Angerufene 8ct/min (Bruttopreise).

    EDIT: @zwilling: Die von Dir verlinkten Roaminggebühren sind deshalb höher, weil sie Stand März sind, die Gebühren aber zum 1. Juli gesenkt wurden.
     
    Last edited: Jul 10, 2013
  5. pcfriends

    pcfriends ROM

    Moin,

    gehört Congstar nicht auch zur Telekom? Hab vor Kurzem eine Werbung von der Telekom gesehen, dass man eine Woche im Ausland kostenlos telefonieren kann...Weiß aber nicht, ob das dann auch für Congstar gilt.

    Ich würde eher empfehlen ein Zweit-Handy mitzunehmen und vor Ort zwei Prepaid-Karten zu kaufen...Gibt es doch inzwischen in fast jedem Supermarkt...
     
  6. reeperbahn

    reeperbahn Byte

    Das sind zwei gute Ratschläge oberhalb.

    Ich hab jetzt voll lange gegoogelt und bin nicht wirklich schlauer geworden. Das Ding ist auch, wenn du ein recht modernes Handy mit micro-sim hast, wirst du an beim Supermarkt auch Probleme kriegen.

    Wenn nicht, dann denk dran die an der Kasse vielleicht mal zu Fragen, wie du die PrePaid Karte auflädst. Weil wenn du kein Norwegisch kannst, wirds schwer den Anweisungen zu folgen xD

    Entweder ihr sucht nochma nach Prepaid Anbietern aus Norwegen und geht die gezielt irgendwo kaufen, oder ihr schaut, obs nicht günstiger wäre einfach mit euren Tarifen draufloszutelefonieren. Wenn ihr beispielsweise erst ne Karte und Guthaben kaufen müsst, seid ihr mit 5 Telefonaten a 29Cent die Minute und/oder 5€ Telefonkosten im Urlaub doch besser dran.
     
  7. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Der TO hat gesagt, dass nur im Notfall mal untereinander telefoniert würde. Die Centbeträge um die es hier geht sind niemandes Zeit wert, erst recht nicht im Verhältnis zu den sonstigen Urlaubskosten, da kann man sich die Mühe mit Sonderkonditionen anderswo oder mit Prepaid vor Ort schenken. Gucken, dass knapp 5 Euro Guthaben bei Congstar drauf sind und gut ist, das reicht dann problemlos für gelegentliches "Wo bist Du denn?" im Urlaub.
     
  8. Ich würde auch einfach ne norwegische Prepaidkarte nehmen ... ist doch logisch, dass es eine Norwegische sein muss
     
  9. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Ich mach mal zu, bevor hier noch mehr Leute meinen nach Monaten noch schlechte Ratschläge geben zu müssen. Der Urlaub des TO ist inzwischen eh vorbei...
    :zu:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page