1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mobiles Internet / WLAN / Internet Stick Kaufberatung

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Max93, Nov 2, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Max93

    Max93 ROM

    Heyo Leute,

    ich suche für mein Notebook ein guten Internet Stick oder einen Homespot.
    Wäre bereit so 10-20€ pro Monat zu zahlen, je nach kontingent.
    Leider kenne ich mich bei den Anbietern und Preisen nicht so aus.

    Also ich weiß das 1&1 so ein Internet-Stick anbietet, gibt es aber evtl. noch bessere Anbieter?

    Würde mich über eine Kaufberatung freuen, vielen Dank! [​IMG]

    PS: alternativ hab ich Probiert über mein Smartphone ein Hotspot einzurichten, aber da kosten die GB's so vieeeel.
    Ich hab hier auch Strom etc. alles zur Verfügung. Wenn es noch irgendwelche alternativen gibt, immer herdamit [​IMG]
    Hab gehört es gibt Mobile W-LAN Router die sich bis an den Router daheim einklinken können, aber keine Ahnung wie das funktionieren soll...

    Hab auch grad gesehen das es auf https://www.congstar.de/festnetz-internet/homespot/ eine Homespot Flat gibt.
    20GB für 20€ im Monat und die Drosselung liegt bei nur 384kbits (sprich 48kbyte/s) und nicht bei 16 oder 64kbits wie bei anderen.

    Problem ist nur das man noch den WLAN-Cube braucht. Aber gibt es dafür auch irgendwelche alternativen? anscheinend bekommt man da einfach ne' SIM-Karte.
    Bzw. gibt es sogar noch bessere Anbieter die sowas anbieten? hab es jetzt leider nur bei Congstar gesehen..



    Gruß,
    Saya
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Es funktioniert jeder LTE-Router. Das Problem bei den billigen Geräten: die haben kein eingebautes Modem, sondern nur einen USB-Port. Daran muss ein Surfstick angeschlossen werden, in welchen die SIM-Karte kommt. Nicht jeder Router ist zu jedem Stick kompatibel. Bei den teureren Modellen kann man die SIM-Karte direkt einlegen. In der Summe kommt es preislich aufs Selbe heraus. Der genannte Cube dürfte ein Huawei E5180 sein. Da lassen sich ein paar Euro zum Congsterpreis sparen.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hausaufgabe: Schau bei allen 3 Netzbetreibern vorbei und schau Dir auf der Karte genau an, ob LTE oder wenigstens UMTS/HSDPA+ verfügbar ist an Deinem Standort.

    Wie viele GB willst Du denn im Monat versurfen?

    Im Zweifel wirds auch einen Smartphone-Tarif geben, der Dir mehr Volumen ermöglicht, das erspart das Anschaffen der Hotspot-Hardware. Auch da wären weitere Angaben von Dir sinnvoll.
     
  4. Max93

    Max93 ROM

    Heyo!

    danke Euch für die Antworten :) ich hab mir mal den Vergleich angeschaut (bin übrigends Vielnutzer) und die sind im Vergleich zum Congstar Homespot aber recht Teuer :/
    Ok gut, also soooviel wollt ich jetzt nicht für ein Mobile Router ausgeben (dachte an maximal 50euro) den günstigen den ich jedoch gefunden habe war ein TP-Link für 86euro auf Amazon.
    Korrekt ist der Huawei E5180 aber auf Amazon leider genau so teuer :-D

    LTE ist bei uns Verfügbar bis 150mbit völlig ausreichend für mich ;)
    Ich nutze zwischen 10 und 20gb im Monat.

    Zurzeit bin ich bei Fonic-Mobile und der Hotspot scheint übers Handy jetzt gut zu funktionieren, aber 20gb zu buchen ist da leider nicht möglich nur kleinere mb's die aber auch sehr teuer sind =(

    der Congster Homespot Tarif scheint wohl die beste möglichkeit zu sein, auch wenn der harken besteht, dass man ihn nur in einem festen bereich nutzen darf, aber das passt!
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Amazon ist nicht der einzige Laden im Internet und preiswert sind die schon lange nicht mehr. Für 50 Euro bekommst du aber so oder so keine Hardware für deinen Zweck (zumindest nicht neu).
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page