1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mobiles Navi und Pocket PC

Discussion in 'Navigationssysteme' started by blumi-nrw, Jan 22, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. blumi-nrw

    blumi-nrw ROM

    Hallo,
    ich möchte mir das mobile Navi von Aldi kaufen,
    wer hat Erfahrung mit der Qualität?

    Kann ich da eigentlich die Pocketexcelversion und das Navi gleichzeitig benutzen, ich bin im Außendienst, d.h. ich möchte von Kunde zu Kunde navigieren und nach den Besuchen kurze notizen in meinen Kundelisten machen, reicht dafür der Speicher?

    Blumi
     
  2. MichaRu

    MichaRu Byte

    Hallo,

    mit dem Aldi Bundle direkt hab ich keine Erfahrung. Aber die Navisoftware sollte fast identisch mit Navigon 4 sein. Der einzig sichtbare unterschied ist, das die Aldi Version kein TMC kann. TMC liest Verkehrsmeldungen aus dem Radiofunk aus und berechnet bei Bedarf Umleitungen. Hab ich vor kurzem bei einem Besuch in Leverkusen benutzt, super Sache finde ich.

    Navisoftware und PocketExcel gleichzeitig benutzen sollte gehen wuerde ich aber nicht empfehlen. Die Navisoftware braucht doch ziemlich CPU Power, besonders im 3D- Modus. Aber ein Vorteil von diesen PDAs ist, das Programme ziemlich schnell gestartet werden können. Das heisst man kann die Navisoftware in den Hintergrund schieben, Excel starten, seine Einträge machen, Excel schliessen und die Navisoftware wieder in den Vordergrund holen.

    Eines ist bei den PDAs aber zu beachten, dieses "x" rechts oben von Fenstern mir dem man bei Windows Programme schliessen kann hat bei PDAs eine andere Funktion. Die meisten Programme werden dadurch nur in den Hintergrund geschoben und nicht beendet. Auch bei PocketExcel ist das so. Um Programme wirklich zu beenden muss man ueber die Szstemsteuerung gehen und das dort machen. Es gibt aber auch Erweiterungen (Shareware) die dem "x" die Funktion geben Programme wirklich zu schliessen.

    Nochwas könnte interessant sein. Der Abbildung nach, kann die Navisoftware von Aldi Bundle Fahrtenbuch fuehren. Das schreibt Positionsdaten, Zeiten , Koordinaten, Fahrtgeschwindigkeiten usw. während dem navigieren in eine Excel Datei. Ich hab aber gemerkt, dass dies auch ziemlich CPU Power braucht und dann die Navigationsansagen und -anzeigen etwas hinterherhinken.

    Hoffe, das war etwas hilfreich.
    Michael
     
  3. blumi-nrw

    blumi-nrw ROM

    Hallo Michael,

    danke für deinen Tip, ich glaube ich werde es mit dem mobilen Navi versuchen.

    Blumi
     
  4. MichaRu

    MichaRu Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page