1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mobilfunkverbindung wird nach Auflegen der Gegenstelle nicht beendet

Discussion in 'Android-Geräte' started by Marian Deschain, Aug 7, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mein Provider behauptet: "Es besteht die Möglichkeit, dass das Gespräch über Ihr Mobilfunkgerät nicht aktiv beendet wurde. Dadurch wurde im Mobilfunknetz das Gespräch als aktiv aufgezeichnet."

    Was war passiert?
    Anruf auf dem Festnetz VoIP mit Xperia Z1
    Gegenstelle FRITZ!Fon C4
    Gespräch wurde beendet durch Auflegen des C4.
    Später war die Leitung mehrfach mehrere Minuten unterbrochen, weil die FRITZ!Box keine DSL-Verbindung mehr hatte.

    Ist das, was mein Provider behauptet, technisch möglich?
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Wenn man ein Fritz Fon DECT benutzt, vermute ich mal auch einen Fritz!Fon-Router. Der sollte im Log über VOIP-Konnektivitäten Auskunft geben. Das ist zumindest bei mir der Fall.
    Es sei denn, du hast hier ein SIP-Gate Gespräch ohne Router geführt. Dazu fehlen leider konkrete techn. Infos deinerseits.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ein aktives Telefongespräch unterbricht keine DSL-Verbindung, dieser Teil ist also schon mal Blödsinn.
     
  4. Danke für die Antworten. Vermutlich habe ich mich unklar ausgedrückt. Das liegt aber auch daran, dass sich meine Telekommunikationskenntnisse auf das Herstellen der Verbindung vom DECT-Telefon mit der FRITZ!Box und und der Bedienung des Telefons beschränken. Ich weiß also auch nicht, was ein SIP-Gespräch ist.
    Die FRITZ!Box-Anrufliste weist für diesen Anruf eine Dauer von vier Minuten aus. Mein Provider behauptet aber, dieses Gespräch habe acht Stunden und 47 Minuten gedauert.

    Jetzt könnte es ja sein, dass ich auf dem Xperia Z1 den Anruf nicht beendet habe und die Verbindung trotz der Meldung der FRITZ!Box weiterbestanden hat. Nach einer knappen Stunde (und dann noch fünfmal während der angeblichen Dauer des Telefonats) hat die Box die Internetverbindung getrennt (keine DSL-Synchronisierung). Immer wenn das geschah, waren meine DECT-Telefone tot.

    Daher noch mal meine Frage: Ist es technisch möglich, dass ein Telefongespräch vom Smartphone zum Festnetz (VoIP) fortgeführt werden kann, wenn das Festnetztelefon nicht mehr erreicht werden kann?

    Ich bin gern bereit technische Details zu ergänzen, wenn ihr mir sagt, welche und wie ich die finden kann.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Schick dem Provider die Log-Daten der Fritzbox. Spätestens beim Trennen der Internetverbindung muß die Telefon-Verbindung getrennt worden sein. Du solltest da ja auch eine neue IP-Adresse bekommen haben.

    Auch das Xperia sollte eine Auflistung der Telefonate und deren Dauer beinhalten. Desweiteren könnte auch der Mobilfunkprovider eine Gesprächsliste (Einzelverbindungsnachweis) anbieten, diese mal anfordern, wenn noch nicht geschehen und dann dem anderen Provider ebenfalls vor die Nase halten.

    Rein technisch kann ich mir schon vorstellen, dass das Gespräch noch mit irgendeiner Vermittlungsstelle bestanden haben kann - aber der Provider sollte einsehen, dass das dann ein technischer Fehler ist und dem Kunden nicht in Rechnung gestellt werden kann. Denn darum geht es ja vermutlich?
     
  6. Ja klar geht es letztendlich um die Kosten. Aber wenn das Aufrechterhalten der Verbindung technisch möglich ist, dann ist das eben passiert und ich muss zahlen.
    Was du vorschlägst, habe ich schon gemacht; und der Provider - ich habe nur einen - hat mir bereits die Hälfte der Kosten, die er ursprünglich berechnet hatte, erstattet. Und tatsächlich - innerhalb einer Stunde habe ich fünf neue IP-Adressen erhalten.

    Das mit dem Xperia muss ich heute Abend mal überprüfen; das ist zur Zeit mit meiner Frau unterwegs.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es wird ja keine Verbindung aufrecht erhalten, maximal eine Halbe. Und das würde ich dann eindeutig als Fehler des Providers sehen.
    Wenn es nur einer für Festnetz und Handy zugleich ist, dann sollte der doch seinen eigenen Daten trauen können.
    Ich würde auf vollständiges korrigieren der Rechnung drängen.
     
  8. Danke für eure Antworten. Ich werde meinen Provider noch einmal anmailen, aber wenn er dann nicht reagiert, geht wohl nichts am -Rechtsstreit vorbei. Im Übrigen - ich habe bei diesem für mich völlig unübersichtlichen Terrain wieder was dazu gelernt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page