1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mobiltelefon-Signal über GSM?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by blanc2016, Jan 26, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. blanc2016

    blanc2016 Byte

    Servus,


    ist es so, dass das Mobiltelefon-Signal (Sprachenübertragung) ausschliesslich über GSM übertragen wird? Wurde dieses nicht auf UMTS umgeschaltet?


    Blanc
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nein.
    Aber meistens wird es der Einfachheit halber so gemacht. Denn bei GSM ist die Abdeckung der Netze am größten. Und GSM kann so ziemlich jedes Telefon.

    Warum fragst Du?
     
  3. blanc2016

    blanc2016 Byte

    Manche Laender wollen GSM komplett abschalten. In diesem Fall muss 3G Sprachenuebertragung uebernehmen.


    Soweit ich weiss werden Parameter fuer Sprachenuebertragung in GSM festgelegt wie z.B. Abtastrate, Bitrate usw. Sind solche Parameter in UMTS ebenfalls vorhanden?


    Blanc
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Dein Telefon nutzt automatisch den Standard, mit dem es ins Netz eingebucht ist. In dem Moment wo du eingebucht bist, kannst du auch telefonieren. Über welchen Standard/Protokoll kann dir ja egal sein.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Natürlich sind auch in UMTS Sprachdienste vorgesehen und entsprechend spezifiziert und mit Parametern versehen.
    Aber UMTS wird wohl eher als GSM abgeschaltet werden, es ist bereits massiv auf dem Rückzug und vor 2020 braucht man sich darüber keine Gedanken machen.
    Die 5. Generation (also der LTE-Nachfolger) wird dann vielleicht dazu führen, dass alte Zöpfe abgeschnitten werden, seit dem Ende des C-Netzes ist sowas ja nicht mehr geschehen. Aber aktuell sind meines Erachtens eh noch zu viele GSM-Telefone auf dem Markt. Die ältere Generation hat in meinem Bekanntenkreis noch zu 100% GSM-Geräte im Einsatz, viele Firmenhändies sind ebenfalls rein GSM-basiert.
    Ich selbst bin ja auch erst letztes Jahr von UMTS auf LTE umgestiegen - und auch nur, weil die UMTS-Abdeckung immer lückenhafter wurde, die Geschwindigkeit hätte mir gereicht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page