1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Modem scheint bei Ein-/ Auswahl System zu überfordern!?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Bacchus_07, Sep 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen!
    Ich hab da folgendes Problem:
    Immer, wenn ich mit meinem Modem ins www möchte, und gleichzeitig z.B. Musik höre, dann "ruckelt" die Musik für einen kurzen Moment, und danach läuft es wie gewohnt weiter. Als wäre das System kurzzeitig mit der Einwahl (bzw. Auswahl) vollkommen aus-, oder überlastet. Das kann ich mir aber nun nicht vorstellen!?
    Mein System:

AMD Athlon 64 Processor 3800+
    2,4 GHz, 1,00 GB RAM
    Windows XP Professional
    Version 2002, SP2
    Modem: Soft V92 Data Fax Modem, Hersteller CTX,
    auf PCI- Speicherplatz 1

für schnelle Hilfe wäre ich dankbar,
    für wirksame noch mehr!!:rolleyes:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal im Gerätemanager Anzeige->Geräte nach Verbindung (IRQ) einstellen. Welchen IRQ hat die Soundkarte und welche Geräte haben den noch?

3. Hallo!
    Hab eben mal nachgeschaut:
    das Modem hat IRQ 16, zusammen mit der Grafikkarte NVIDIA GeForce 7600GS,
    mein Soundblaster (Creative SB Live!) hat IRQ 17, zusammen mit Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller.
    Und nun?:bahnhof:

4. deoroller

Das Modem könnte mit der Grafik den gleichen IRQ benutzen, weil PCI- Speicherplatz 1 und AGP häufig auf den Mainboards für IRQ-Sharing vorgesehen sind.
    Du kannst mal das Modem in einem anderen Steckplatz einbauen.

5. So, habs nun endlich geschafft das Modem umzustecken - gab einige Schwierigkeiten... Naja jedenfalls hat das nix genützt, und mir gehen so nun auch die Steckplätze aus, da ich ein ASRock 939S56-M Motherboard hab, und das besitzt nur 1 PCI-Express, und 2 normale PCI- Steckplätze...
    Noch weitere Vorschläge?
    MfG
    Bacchus:bse:

6. deoroller

Geht die CPU-Leistung während des Ruckelns auf 100%?
    Dann kannst du den über den Taskmanager ermitteln.

7. Nee, Prozessorauslastung steigt zwar an, und das auch ganz schön, so auf um die 30-40%, aber 100% eigentlich net...
    Seltsam ist auch, dass ich dasselbe Problem auch schon mit einem älteren Rechner hatte, nur mit dem gleichen Modem... Obs an dem Modem selbst liegen kann?
    Oder ob ich die IRQ's selbst mal ändern sollte?!
    Keine Ahnung...:heul:

8. deoroller

Die Chipsatztreiber hast du schon neu installiert?

Du kannst auch mal ein anderes Modem holen. Kosten ja nur ein paar Euros. Du kannst auch ein älteres nehmen, dass nicht alles im RAM emuliert (Softmodem).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page