1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Moderne Grafikkarte mit altem Mainboard

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by FT74, Mar 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FT74

FT74 Byte

Hallo,

ich hätte da mal `ne allgemeine Frage:
    Mein mainboard ist noch ein älteres Modell (Asus P4B266) mit einem 4xAGP Slot für die Grafikkarte. Ich wollte gerne eine neue schnellere und bessere Graka einbauen (u.a. auch für Vista). Bei vielen modernen Grafikkarten gibt es aber inzwischen GDDR2 bzw. 3 Speicher und sie sind viel höher getaktet als der FSB meines Mainboards (der beträgt 100 Mhz). Auf meinem Mainboard kann ich auch keinen DDR2 RAM einbauen.
    Wie sieht das dann mit Grafikkarten mit GDDR 2-Speicher aus? Werden die funktionieren oder wird die Leistungseinbuße sehr extrem sein? Werden die ähnlich wie bei höher getaktetem RAM einfach runtergeregelt auf die Taktung meines Mainboards?

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Es ist egal welcher Speicher auf der Grafikkarte verbaut wurde und/oder wie die Taktraten sind. Die Karte "verwaltet" sich selbst und ist (zumindest in dem Punkt) völlig unabhängig von Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher.

Generell sollten "aktuelle" 8x AGP-Karten auch kein Problem mit dem 4x AGP-Slot haben.
    Die volle "Pracht" von Vista (incl. DirectX 10) wird aber den PCIe-Karten vorbehalten sein..

Wo wir beim nächsten Punkt wären.. Macht eine neue Karte noch Sinn? Vista wird sicher nur mit großen Abstrichen auf der Mühle laufen (warum eigentlich Vista?) und neue Spiele aufgrund der CPU keinen Spielspaß aufkommen lassen.

Gruß
    Amundi

3. DerHeMann

DerHeMann Halbes Megabyte

Es bringt wirklich nichts noch eine neue GraKa zu kaufen.
    An deiner Stelle würde ich einen neuen PC kaufen.
    Inzwischen sind ganz "anständige" gar nicht mehr so teuer.

MFG

4. FT74

FT74 Byte

Erstmal Danke für die Info! Dass Direct X 10 nur für PCI Express Steckplätze verfügbar sein wird habe ich inzwischen auch schon rausbekommen. Eigentlich suche ich ja auch nur eine Grafikkarte, die mit der Aero-Oberfläche von Vista umgehen kann, also Direct X 9-fähig ist. Ein absolutes Spitzenmodell brauche ich deshalb wohl auch nicht. Meine alte ATI Radeon 9000 kann ja soweit ich weiss mit Aero nicht umgehen, da die Karte schon einige Jahre alt ist.

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Dir ist schon klar, dass Du mit dem Rechner nicht mehr viel anderes wirst machen können, wenn Aero aktiviert ist..?!

6. FT74

FT74 Byte

Meinst du, dass es tatsächlich so krass wird? :(
    Also ich hab´nen Intel Pentium IV 2,6 Ghz Prozessor drauf und 1,5 GB RAM. Zudem noch eine recht schnelle Festplatte.

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Ok, mit 1,5GB RAM könnts noch gehen..
    Ich persönlich würde meiner Kiste kein Vista antun. XP läuft super, Treiber sind für so gut wie alles verfügbar, Spiele laufen (noch) besser und das Geld investier ich lieber in Hardware.
    Wenn Du für etwas Aero unbedingt soviel Kohle ausgeben möchtest und Dich die Treibersuche nicht aufhalten kann.. bitte! :)
    Mit einem DualCore der sich sonst langweilt und 2GB RAM aufwärts wärs viell. ne nette Spielerei nebenher, aber sonst.. - ne, da ist mir die Rechenpower doch noch zu schade

8. FT74

FT74 Byte

Würde mich schon reizen, Vista mit Aero auf meinem Computer zum laufen zu bringen. Und bei Ebay gibts doch auch recht günstige Grafikkarten, die Vista unterstützen. Einen komplett neuen Computer mit aktueller Hardware zu kaufen, wäre mir da momentan einfach zu teuer. Jetzt muss ich nur schauen, ob mein Netzteil auch die neue Graka unterstützen kann.

9. Dragonmaster

Dragonmaster Halbes Megabyte

Dieser Ausdruck heißt noch lange nicht, dass Aero läuft, geschweige denn der Rest noch flüssig funktioniert... Ich verstehe gar nicht, was alle an diesen Grafikspielereien finden, das ist doch sowas von unnötig!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page