1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Moderne Wegelagerei!

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by mike_kilo, Jun 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

schön und gut, aber nicht mit solchen Methoden!
    Wenn dieser Betreiber schlichtweg ein Browser-Popup mit Warnfunktion dazwischen geschaltet hätte ohne "IE-Steuer", würde einem der Geschmack nach moderner Wegelagerei erst gar nicht kommen.
    Man stelle sich vor: MS langt einem in die Tasche, wenn bspw. XP-User ohne SP3 auf MS-Sites rumlungern. Moderne Wegelagerei!

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

So kann man auch seinen Bekanntheitsgrad weltweit steigern.
    Ein paar Kunden springen ab, aber enorm Werbungskosten gespart.

4. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Ich bin von der Art, die Schlafmützen zu wecken, regelrecht begeistert! Der Hinweis auf die Steuer kann doch IE7-Nutzer vom Kauf abhalten, würde also den Online-Shop selber schaden. Wo bleibt da die Wegelagerei?

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Hierzulande würde es so etwas nicht geben.

6. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Stimmt für Steuern ist nur der Staat zuständig.

7. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Das heißt doch nur "Steuer"! Es ist halt eine Gebühr, wie sie in vielen Ländern genommen wird, wenn man nicht bar, sondern mit Kreditkarte bezahlt.

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das bekommst du in Deutschland trotzdem so nicht durch. Da hast du Abmahnungen von Verbraucherzentralen und Mitbewerbern im Dutzend auf dem Tisch.

9. tempranillo

tempranillo Guest

@ kalweit

Kannst du das begründen? Das meine ich ernst, nicht ironisch. Abmahnungen von Mitbewerbern dürften nicht ziehen, da ich keinen Wettbewerbsverstoß sehe. Die Sachen werden ja teurer, nicht billiger.

Naheliegender könnte ein Aufschrei von Verbraucherorganisationen sein. Dem Argument einer sittenwidrigen Benachteiligung könnte jedoch der finanzielle Mehraufwand entgegengehalten werden.
    Eine überraschende Klausel im Sinne des § 305c BGB liegt auch nicht vor, wenn ausreichend deutlich auf die Preiserhöhung hingewiesen wird.

Einen Verstoß gegen das Fernabsatzrecht sehe ich auch nicht auf Anhieb.

Also ist die Rechtswidrigkeit zumindest nicht auf den ersten Blick offenkundig und daher würde mich deine Begründung interessieren.

10. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Ich frage mich welche Kosten die da haben sollen, neue Seiten mag man dann mit alter Software eben nicht vernünftig sehen, das Problem kann völlig kostenlos auf den Besucher abgewälzt werden.

11. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Bei Windows XP ist IE8 das höchste der Gefühle, warum auf einem Browser verweisen den XP User nicht installieren können. Und IE8 wäre auch keine Lösung bei html5.

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich hatte schon mehrmals verschiedene Preise mit verschiedenen Browsern bei Amazon.de. Aber die Tageszeit, Lagerbestände und 1000 andere Kleinigkeiten wirken sich dort ebenfalls auf den Preis aus, da geht das einfach mal unter.

Auf jeden Fall eine sehr lobenswerte Idee, nicht zuletzt, weil auch Opera/Safari mit empfohlen wurde, nicht nur die Platzhirsche aus Wald und Metallurgie.

13. tempranillo

tempranillo Guest

Jo. Ich bin mal gespannt auf kalweits Erläuterung.

14. Exceljupp

Exceljupp Byte

Wie wär's mit einer generellen IE-Steuer? Allerdings fällt mir jetzt grad' keine Berechnungsgrundlage ein :-)

15. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Du ärmster, bist du auch sicher das es sich immer um den selben Anbieter und den selben Tag handelte?
    Amazon ist nicht immer Amazon was den Händler betrifft.

16. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Das ist Wettbewerbsgefährdent.

17. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Nee, nicht wenn Lynx, Mosaic & Co auch noch mitmachen. :D

18. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Jupp.
    Da ich ja mit Opera surfe und leider öfter das Problem habe, dass die Darstellung der Seite etwas fehlerhaft ist, nehme ich dann immer die URL aus dem Browser, öffne sie exakt so in Firefox ... und wundere ich gelegentlich über Unterschiede im Inhalt, zusätzlich zur Darstellungsverschiedenheit.

Wegelagerer bei Amazon Market-Pläis meide ich grundsätzlich, das Wort "Händler" trifft selten auf diese Sofa-Heimarbeits-Briefumschlagfüller zu.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page