1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

möchte einen gamer pc kaufen/zusammenstellen, bin jedoch kein experte. brauche hilfe!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by phistolemon, May 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo alle zusammen!

benutze seit ungefähr 6 jahren nur noch laptops, jetzt geht meinem fujitsu siemens allerdings so langsam die luft aus (überhitzt sehr schnell, akku/netzteil hat wackelkontakt, lüfter geht nach anschalten des laptops nicht mehr aus (kein staub zu finden) und bei den neuesten spielen muss er nun leider auch passen).

habe mich deswegen nach einem netten gamer laptop umgesehen und bin schließlich auf den asus g1 gestoßen (preis variiert glaube ich zwischen 1200-1600 euro)... nunja, jetzt kam mir aber der gedanke 'wäre ein pc vielleicht nicht besser (im bezug auf leistungskraft sowie preis)?'

da ich wirklich nicht sehr viel ahnung habe, bin ich auf eure hilfe angewiesen (bin auch etwas misstrauisch ohne ahnung einfach zum verkäufer zu rennen, der kann mir schließlich was vom pferd erzählen und ich merks nicht mal ;) ). habe hier im forum gesehen, dass man mit knapp 1000€ gut hinkommt? 1200€ würde ich auch noch zusammenkriegen.

was könntet ihr mir da empfehlen?
    habe noch nie einen pc selber zusammengestellt und habe auch etwas bedenken, ob ich das hinkriege. nunja, gibt immer ein erstes mal :)

was mir so grundlegend vorschwebt:

festplattenspeicher - wäre ich schon mit 250GB zufrieden (mein laptop hatte nur 100GB und damit kam ich immer gut aus), mehr wäre aber auch ok ;)

mindestens 3.00 GHz - wäre das genug um neueste spiele wie empire III, assassin's creed und siedler aufbau eines königreiches zu spielen? bzw was ist so der standard bei guten pcs?

mindestens 3GB RAM.

intel pentium core 2 duo prozessor, oder mehr?

grafikkarte - habe ich nicht viel ahnung von. ich weiß nur, dass mein laptop immer eine von ATI (radeon xpress 200m?) hatte.

maus & tastatur - wäre ich nicht wählerisch, standard bis gut sollte es sein.

monitor - flachbildschirm, aber was für einer? muss auch nicht das aller beste sein, solangs halt läuft und eine nette auflösung hat.
    (mein laptop hat eine auflösung von1280x800px)

windows vista oder xp - habe oft im internet gelesen, dass man lieber noch die finger von vista lassen soll. habs selbst noch nie ausprobiert, da mein laptop auf xp läuft.

mehr kann ich leider nicht sagen :sorry: bin ansonsten sehr schnell überfragt, hoffe aber, dass ihr was mit meinen angaben anfangen könnt bzw vielleicht könntet ihr euch an den asus g1 und seiner leistung orientieren?

bin auf eure vorschläge gespannt und danke fürs helfen!

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

prozzi: intel core2quad 6600 4*2,4 ghz (quad core = zukunftssicher)
    http://geizhals.at/deutschland/a276281.html
    graka: 8800 gts 512 mb oder ne 8800 gt
    http://geizhals.at/deutschland/a300258.html
    http://geizhals.at/deutschland/a291598.html
    halt die billigste marke
    ram: aeneon dürften reichen 2*2gb oder wenn dir 2*1gb reicht
    http://geizhals.at/deutschland/a244633.html
    netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a287843.html
    festplatte: seagate oder western digital sind empfehlenswert
    mainboard: warte auf die meinung der pro's ;)

3. danke für deine schnelle antwort :)
    werde mir alles mögliche notieren und damit bald meinen verkäufer bombardieren :D

ein freund von mir hat mir gerade einen core 2 duo e84 g-fight 8800gt vorgeschlagen (899€), meinung dazu? dieser hier hat einen core 2 duo, ist das ein großer unterschied zum quad oder scheiden sich da die geister?

welcher 19" oder 20" bildschirm bis zu 200€ käme da in frage?
    wäre dieser zu empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a212791.html

da wäre ich dann schon bei 1100€ und hab noch kein soundsystem.
    denke, da müssen dann nochmal 200€ drauf, nicht wahr?
    :grübel:

4. omaka

omaka Halbes Gigabyte

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

6. vielen dank ihr 2 !

da hab ich den preis wohl überschätzt :sorry: aber macht ja nichts, solangs billiger ist als gedacht. hehe. habt mir schon sehr geholfen, echt klasse!

7. daboom

daboom Megabyte

Hab ich Dich richtig verstanden, dass Du einen Komplett-PC kaufen möchtest? Wenn ja, würde ich, solange es keinen wirklich triftigen Grund dafür gibt (hab noch kein System gesehen, bei welchem das zutrifft :cool:), davon abraten. Wenn nicht, ignorier diesen Post einfach. ;)

8. schon richtig :D aber nur, weil ich selber noch nie einen pc zusammengestellt habe und so unsicher bin das selber zu machen.

jetzt haben mir die forum antworten und die hilfe eines freundes jedoch schon sehr weitergeholfen. denke, dass ich auf dem richtigen weg bin und das mit dem selber zusammenstellen werde ich schon irgendwie hinbekommen!

9. okay, ich habe jetzt durchs forum-stöbern und nachforschen versucht mir einen gamer pc bei hardwareversand zusammenzustellen.
    sieht nun wie folgt aus:

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
    sofort lieferbar 148,52 €

ASUS P5K, Sockel 775, ATX
    sofort lieferbar 78,03 €

Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
    sofort lieferbar 33,76 €

4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5
    verfügbar ab 26.05.2008 65,10 €

NZXT Lexa Blackline Blue, ATX, ohne Netzteil
    sofort lieferbar 88,54 €

ATX-Netzteil Corsair TX650W 650 Watt
    sofort lieferbar 62,00 €

Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express
    Liefertermin unbekannt 161,89 €

WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
    sofort lieferbar 59,34 €

LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz
    sofort lieferbar 14,44 €

LG GH20N bare schwarz
    sofort lieferbar 21,72 €

Terratec Aureon 5.1 PCI
    sofort lieferbar 16,26 €

Asus VW202S LCD 20 "
    sofort lieferbar 183,28 €

Logitech Ultra-Flat Keyboard USB PS/2
    sofort lieferbar 14,34 €

Logitech Pilot Optical Mouse Black
    sofort lieferbar 12,98 €

Logitech X-210 2.1 System
    sofort lieferbar 26,97 €

Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version
    sofort lieferbar 63,11 €

Rechner - Zusammenbau
    Liefertermin unbekannt 19,99 €

Summe: 1.070,27 €

habe ich etwas wichtiges vergessen?
    irgendwo eine dumme auswahl getroffen?

war mir nicht sicher, ob ich bei netzwerk/DFÜ etwas auswählen sollte
    und wie das mit den USB anschlüssen ist. sind die schon am tower angebracht oder muss ich das auch noch irgendwo auswählen?

danke nochmal für eure hilfe :)

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Die Soundkarte brauchst Du nicht, das Mainboard hat onboardsound, der wahrscheinlich fast gleichwertig ist.
    Ich würde als Kühler den Xigmatek HDT-S1283 empfehlen, der ist etwas billiger und etwas besser. Nimm die optischen Laufwerke von versch. Herstellern um die Medienkompatibilität zu erhöhen.
    Für ein neues System ein über 5 Jahre altes OS zu kaufen ist imho sinnfrei. Wenn dein kempel noch eine XP Lizenz hat kann er sie weiternutzen, sonst bitte Windows Vista Home Premium kaufen.

Zum Monitor kann ich nix sagen, hab von dem Modell noch nie was gehört.
    USB und Netzwerkanschlüsse sind hinten am I/O Panel des Mainboards und auch am Gehäuse.

Gruß DarkRhinon

11. VaPi

VaPi Kbyte

Den Monitor kannst du knicken. der hat NUR D-SUB. Du solltest dir einen mit
    DVI Anschluß holen, sonst hast du Qualitätseinbusen. Und willst du dir wirklich Windows XP kaufen? Ich bin auch nicht der größte FAN von Vista , aber du wirst grad wenn du Gamer bist um Vista wegen DX10 früher oder später nicht mehr drumherum kommen. Auf gecracktes DX10 für XP würd ich mich nicht verlassen ;)

Ansonsten nimm beim Quad den Q6700, der liegt preislich noch im guten Rahmen.

Und bei der Maus solltest auch noch was drauf legen und vlt lieber die Logitech MX518 holen. Derzeit für rund 28 Euro zu bekommen.

12. @darkrhinon:
    vielen dank für die tipps, werde ich auf jeden fall berücksichtigen und die liste nochmal nach deinen vorschlägen durchgehen! :)

@vapi:
    oh von den anschlüssen an einem monitor hatte ich keine ahnung, aber danke! werde auf einen DVI anschluss achten :)

wegen XP... da habe ich in mehreren foren gelesen, man solle doch lieber auf nummer sicher gehen und sich noch das alte OS kaufen, vista sei noch nicht ausgereift genug. habe natürlich noch keine persönlichen erfahrungen gemacht, deswegen muss ich mich auf meinungen anderer stützen, aber wenn ihr mir nun zu vista ratet... :grübel:

auf jeden fall super beratung hier :spitze: klasse forum!

13. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Vista ist mittlerweile ausgereift und du solltest es auch kaufen.

14. alles klar, dann wird vista eingekauft ;) danke!

habe wie vorgeschlagen den vorherigen lüfter gegen einen xigmatek hdt-1283 eingetauscht, eine logitech mx518 maus, die 2 optische laufwerke von verschiedenen herstellern und diesen monitor:

http://geizhals.at/deutschland/a285191.html

ist zwar nur 19", aber ich denke damit komme ich zurecht.

hoffe, dass ich jetzt gut zum spielen ausgerüstet bin,
    bin jetzt bei 1108€.

:danke:

15. VaPi

VaPi Kbyte

16. omaka

omaka Halbes Gigabyte

jo nimm lieber den tft den VaPi vorgeschlagen hat ;)

17. alles klar, werd mich dann noch weiter wegen einem monitor umschauen :)
    hab aber hier mal einen screenshot von der liste bei hardwareversand gemacht (noch mit dem 19") und angehangen.

vom monitor nun abgesehen ist, hoffe ich, alles gut angepasst.

Attached Files:

18. omaka

omaka Halbes Gigabyte

dürfte passen

und monitor schauste halt nochmal in ruhe dann kontaktierste uns nochmal, eilt ja nicht, ich denke du hast ja z.Z. einen.

19. VaPi

VaPi Kbyte

Beim WIndows solltest du das Home Premium nehmen. Kost nur 5 Euro mehr. Sonst hast den Aero Look nicht.

Last edited: May 26, 2008
  20. @omaka: sitze an einem laptop der noch (!) läuft und bin bereits kräftig am sparen, damit das was mit meinem neuen gamer pc für 1100€ wird ;)
    ihr habt mir auf jeden fall schon super geholfen. hatte vorher gar kein bild von dem, was ich so alles brauche.
    werde euch auf jeden fall nochmal kuz vor dem kauf nerven, vor allem wegens monitor :D

@vapi:
    schon wieder vor einem falschkauf bewahrt :cool: vielen dank!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page