1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Möglichst sicher halten oder Wechsel?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by kopfkantine, Nov 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi.

    Habe drei kleine Fragen. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    1.)
    Ich kann plötzlich nicht mehr das monatliche Sicherheitsupdate von Windows herunterladen. Auf der Windowsseite Downloadcenter kommt die Fehlernummer: 0x80070020
    Zwar ist grundsätzlich der support für windos xp eingestellt, aber das ging immer noch!

    2.)
    Wenn ich ein System-Backup versuchen möchte, wie 'groß' muss dann die CD-Rom oder der Stick sein? Is kein Witz, ich weiß es echt nicht! :-)

    Es gibt Tricks, wie man weiterhin Updates oder das inoffizielle Servicepack 4 für Windows XP bekommen kann. Bevor ich das teste, möchte aber alles sichern. Auch das Betriebssystem.

    3.)
    Wenn ich ALLES gesichert habe, würdet ihr an meiner Stelle mal versuchen ein neues (kostenloses) System wie Ubuntu (Linux) zu installieren oder geht
    das in die Hose und der Rechner verkraftet das nicht?
    (Fujitsu Siemens Amilo)
    Das Ding ist stolze 10 Jahre alt und läuft noch mit XP.

    Prozessor 1.60 GHz, 60 MHz, 80 GB, 512 MB RAM
    Ein Verlust wäre tragisch, da ich grade meine Abschlussarbeit schreibe und null Geld habe.

    Danke & Grüße!
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    2.)
    Das Backup wird maximal so groß werden, wie die Systempartition (C: ) gefüllt ist. In der Regel wird man aber mit Komprimierung auf etwas weniger kommen.
    Es kommt auch drauf an, was Du alles backupen möchtest.

    3.)
    Ein aktuelles Windows läuft auf der Kiste nicht, also ist eine der Ubuntu-Varianten für alte Systeme (Lubuntu oder Xubuntu) optimal geeignet. Einfach mal eine Live-CD booten lassen, dann siehst Du, ob die Hardware erkannt wird oder ob Probleme zu erwarten sind.
    Als nächsten Schritt würde ich dann eine gebrauchte Festplatte, vielleicht sogar eine SSD kaufen, dort Linux installieren und die alte Platte als Backup lassen, so dass Du bei Bedarf jederzeit wieder XP booten könntest. Oder wenn es kein Laptop ist, sogar beide Platten parallel drin lassen.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. Hi magiceye 04.

    Das mit den zwei Festplatten finde ich ne' gute Idee!
    Äh...was ist eine SSD?
    Und wo hole/bestelle ich ne' gebrauchte Festplatte am besten?
    In meinem PC-Laden?
    Was kostet sowas ungefähr? +/-50 Euro?
    Einstecken kann ich se' ja selbst, oder? Muss man da noch irgendwas beachten?
    Habe null Ahnung, leider.

    Grüße!
    Kopfkantine
     
  5. Hallo Deoroller.

    Vielen Dank auch Dir!

    Zu 1.
    Am besten ich schalte den Echtzeitscanner von Avira kurz aus, während das Update heruntergeladen wird?
    Oder doch nicht? Ich hatte auch schon den Eindruck, dass sich das Aviraupdate mit dem dem Windowsupdate
    (gleichzeitig) nicht verträgt.

    Zu 2.
    Das mit der Registryänderung habe ich auch schon gelesen. Habe aber so Schiss das zu machen. :)
    Nicht dass der Rechner dann abkackt und nichts mehr geht.

    Gruß,
    Kopfkantine
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Dass Aviara spinnen würde habe ich noch nirgendwo aufgeschnappt.

    Und der Registry-Eintrag ist per se ungefährlich wenn du dich an die Angaben hältst.

    Zum oben angesprochenen Backup - ein sog. Iamge-Tool ist da die richtige Adresse. Kostet zwar (Acronis TrueImage, Norton Ghost) oder weniger handzahm CloneZilla - ist aber sauparktisch und nervenschonend.

    Zur Festplatte: SSD ist eine «Festplatte aus Speicherbausteinen», ohne mechanisches Innenleben. Ich nutze solche unter WIN 8 und sie sind sehr angenehm, dennoch sehen noch vorhandene mechanische Festplatten da nicht unbedingt schlecht aus gegen. Mein Bauch sagt, dass die Vorteile einer SSD bei dir nicht wirklich so durchschlagen wie sie das auf moderneren Systemen tun.
    Frage: Hat das Board denn SATA-Anschlüsse? Beim genannten Alter sollte das der Fall sein, aber man sollte trotzdem drauf achten.
    Was Preise anbetrifft… Cheffe und ich habe uns vertan und eine 160er Platte für 30€ neu bei Ebay erstanden (3,5", sollte aber eine 2,5er sein, hehehe…) Liegt an deinem Datenvolumen ob so eine kleine plus eine Extern als Lager reicht oder es 500, 1TB sein sollen, was dann aber wieder teurer wird.

    Einbau müsste, vom logischen Grundeinrichten unter WIN abgesehen, mit korrektem Ankabeln wie von selbst ablaufen. Das BIOS erkennt das beim Neustart (und ich dein Board nicht persönlich), maximal musst du die Erkennung bestätigen.
    Ach doch, eine Falle gäbe es: wenn nur eine Platte (das meint jetzt mal: ein zum Booten befähigtes Gerät) da ist dann ist es praktisch egal wo diese Platte angekabelt ist. Kommt eine weitere hinzu muss die Reihenfolge unter den Platten aus Sicht des BIOS passen sonst bootet da womöglich nix.

    Zu guter Letzt: ich bliebe bei XP sofern ich Software oder Nutzdaten habe die ich nicht »ordentlich« unter einem Linux handhaben kann. Mag etwas wie OpenOffice auch DOC/DOCX verdauen so ist das Resultat da lange nicht überzeugend. Ein Game schließlich das nicht läuft kann die Entscheidung sehr einfach machen.

    Eric March
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Versuche mal, den Namen des Mainboards zu ermitteln. Mit CPU-Z geht das vielleicht.
    Dann wissen wir genau, ob SATA-Anschlüsse vorhanden sind.

    Dann schau mal, ob beim Start irgendwas von "Boot menu" auf dem ersten zu sehenden Bildschirm steht, meistens mit einer F-Taste dahinter. Wenn Dein Mainboard solch ein Boot menu bietet, dann würde ich die alte Festplatte abklemmen, die neue anklemmen, darauf *ubuntu installieren und zum Schluß kannst Du beide wieder anschließen und beim Booten halt immer auswählen, welches System starten soll, indem Du die entsprechende Festplatte auswählst.
    Wenn solch ein Menu nicht vorhanden ist, dann muß man halt die alte Platte drin lassen, Linux wird per Software ein Bootmenu einrichten. Das hat den Nachteil, dass man dann nicht später einfach eine der Platten entfernen kann, die müssen beide vorhanden sein, damit alles klappt.

    Wenn es eine SATA-Platte ist, ist die Verkabelung unproblematisch, bei IDE gibt es noch einige Dinge zu beachten (Master/Slave).
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page