1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Molex Voltage Steuern?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by kuro niji, Apr 12, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kuro niji

kuro niji Byte

Hi, da mein PC diese Woche weg kommt, dachte ich mir ich bastel etwas herum :P
    Jetzt habe ich einen 80mm-Lüfter aus einem altem Netzteil genommen, und ihn an die Innenseite meines Gehäuses geschraubt. Da der Lüfter nur 2 Kabel und keinen Stecker hatte, weil er direkt am Netzteil angeschlossen war, habe ich kurzerhand einen Molex aufgelöst, und die Kabel mit dem Lüfter verbunden :D

Das Ganze sieht jetzt so aus...

http://i.imagebanana.com/img/g1owdrvi/IMG_20130412_114453.jpg

Nun die Frage: Der Lüfter dreht sich ziemlich langsam, kann man irgendwie die Volt vom Molex erhöhen?

Danke im Voraus :D

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mehr als 12 Volt ist über einen Molex-Stecker nicht drin.

3. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

du könntest eventuell den gelben nehmen. am roten sind nur 5v :D

4. deoroller

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mach nur weiter so ... .

6. kuro niji

kuro niji Byte

Wie kann ich das verstehen?
    Gerade Probiert, da wird er mir viel zu laut :D
    Jetzt läuft er auf 5v mit 1000RPM schön leise und bringt die Temperaturen etwas runter :)

7. deoroller

Weniger als 5 Volt wirst du am Anfang auch nicht gehabt haben. :confused:

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

es ist wie beim Hollywood-Klischee des Bombenentschärfens: "Soll ich den roten oder schwarzen Draht nehmen zum durchknipsen?"
    Reine Definitionssache. Rot ist allg. Plus und Schwarz ist minus, bzw. liegt an Masse. So ists beim Gleichstrom-Fan. Der TO ist einfach auf die Kabelfarbe reingefallen.
    Beim Molex wird aber - da 4polig - zur Unterscheidung der 2 unterschiedl. Spannungen zwangsläufig 3 Farben genommen. Da rot<>rot und schwarz <> schwarz ja so schön farblich passt, kommen halt nur 5 Volt- am Lüfter an.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page