1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor als Fernseher-Ersatz? Welchen? Anschluss an Receiver?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ikathaski, Sep 12, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ikathaski

    ikathaski ROM

    Moin!

    Ich kenne mich weder auf dem Gebiet der Technik noch in der Welt der Foren aus. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann :)

    Ich habe einen kleinen 13,3 Zoll Laptop, den ich mir für die Uni gekauft habe (Acer Aspire V3-331-P982). Bis vor kurzem hatte ich noch einen anderen, größeren nur für zuhause bestimmten Laptop auf dem ich vorrangig Serien oder Videos geguckt habe. Leider ist er verstorben. Nun muss der 13,3 Zoller fürs Seriengucken herhalten und das macht wirklich keinen Spaß. Ich möchte mir keinen neuen Laptop kaufen solange der kleine noch funktioniert. Daher habe ich überlegt mir einen Monitor zu kaufen um den Laptop daran anzuschließen um auf einem größeren Bildschirm blödsinnige Videos gucken zu können. Ich möchte mir auch keinen Fernseher kaufen. Der Bildschirm sollte so hochauflösend sein wie nur möglich (oder hängt das mit dem Laptop zusammen?)

    Frage 1: Ist das sinnvoll?
    Frage 2: Was ist mit dem Sound? Für meinen Plattenspieler habe ich einen Yamaha Natural Sound Receiver R-S 300. Kann ich den Monitor bzw. den Laptop da irgendwie anstöpseln? Was wäre für den Sound das Beste?
    Frage 3: Mein Laptop hat kein CD-Laufwerk. Aber ich hab ein paar DVDs, die ich ganz gern ab und zu mal gucken würde. Gibt es Monitore mit DVD/CD-Laufwerk? Ich habe es noch nicht geschafft mir ein CD-Deck für die Anlage zu kaufen, habe das aber auch noch vor..gibt es CD-Decks die auf magische Weise DVDs abspielen könnten? Und könnte ich so ein magisches, wenn existierendes, CD-Deck an einen Monitor anschließen?
    Frage 4: Kauftipps?

    Uiuiuiuiui. Das sind viele Fragen und ich bin mir nicht sicher in welcher Unterabteilung ich diese Fragen hätte stellen sollen. Also falls das nicht die richtige Ecke ist verzeiht mir das bitte.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Deine Gerätee und Vorstellungen sind nicht unbedingt optimal. Ich versuchs trotzdem mal:

    1) Anschluss Laptop->Bildschirm: im Prinzip egal, Hauptsache digital (DVI, HDMI usw.) - da der Monitor noch zu kaufen ist, sollte der Anschluss passend zu dem am Notebook gewählt werden
    2) Sound an den Receiver: hier bietet sich ein USB-Bluetooth-Dongle an, da dein Receiver einen passenden Empfänger hat. Alternativ: Kopfhörerausgang des Laptop per Adapterkabel mit einem analogen Hochpegeleingang (z.B. CD, AUX) des Receivers verbinden.
    3) DVDs: am preiswertesten kommt ein USB-DVD Laufwerk für den Laptop.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Monitor sollte FullHD (1920x1080 Pixel) haben und HDMI, weil das Standard bei Laptops ist. Der Acer Aspire V3-331-P982 hat neben HDMI auch noch einen VGA-Anschluss. Der ist nicht so gut und bei HDCP-geschütztem Material funktioniert der nicht.
    Für um die 100€ ASUS VS229HA, 21.5"
    oder Acer S0 Slim Line LED S240HLBID, 24"
    Der Asus hat das bessere Bild und den größeren Blickwinkel.

    Bis 130€ LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
    Der hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

    USB-DVD-Brenner
    LG Electronics GP57EB40 schwarz, USB 2.0
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Frage0: Ja, das hängt mit dem Laptop zusammen. Zumindest wenn es mehr als FullHD werden soll, 4k oder so - dann muss der Laptop das natürlich unterstützen.

    Ich persönlich habe einfach einen Monitor mit TV-Tuner gekauft. Der Übergang zwischen Monitor und Fernseher ist ja mehr oder weniger fließend.
    Aber wenn Du nie TV guckst, sondern immer nur Serien, dann ist der Tuner natürlich überflüssig.

    Hast Du noch irgendeinen PC mit DVD-Laufwerk? Ich habe meine Serien alle als MKV-Dateien abgespeichert, die spielt der Monitor per USB-Stick ab. Muß ich direkt mal testen, ob der auch ein DVD-Laufwerk akzeptiert.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page