1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

monitor bleibt beim anschalten schwarz

Discussion in 'Hardware allgemein' started by CAJ90, Sep 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CAJ90

CAJ90 ROM

Hallo bin relativ neu und kenne mich jetzt auch nicht so stark mit pcs aus.
    Habe aber seit heute folgendes Problem habe heute mittag ganz normal musik gehört mit dem PC WMP. Dabei habe ich über MSN und ICQ ein wenig gechattet der PC lief auch perfekt aber dann als ich Firefox öffnete und bei MSN meine mails abrufen wollte kahm nur ein hoher sinus ton aus den lautsprecher boxen also keine musik mehr und der PC reagierte nicht mehr.
    Aus diesem Grund musste ich den PC über längeres drücken des einschaltknopfes ausschalten.
    Die Folge davon beim hochfahren bleibt der Bildschirm aus also im standby modus. Aber alles andere geht wie gewohnt an festplatten drehen, lüfter sind an und LEDs leuchten auf. Habe schon die GRAKA und die RAMs gewechselt an denen liegt es nicht.

Zu meinem PC kann ich auch nicht viel sagen nur das es ein:
    Intel Pentium 4 mit 2,4GHz ist
    Mainboard Asus p4p8x
    Windows XP SP3
    Falls weitere Daten gebraucht werden müsste ich gucken.
    Habe auch versucht die Mainboard Batterie zu entnehmen für eine Stunde aber leider hat auch dies nichts bewirkt.

Könnte mir da Bitte jemand Helfen.

MFG

Christoph-André

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    hast du schon ein anderes VGA/DVI Kabel probiert?
    einen anderen Monitor probiert ?
    irgendwas an den Monitor Einstellungen verändert ?
    vielleicht arbeitet das Netzteil nicht mehr richtig und das System wird mit zu wenig Saft versorgt.
    Am Ende würde ein Mainboard defekt übrigbleiben.

3. Schnieferl

Schnieferl Byte

Weißt Du zufällig was Du für ein Netzteil hast?

4. CAJ90

CAJ90 ROM

Hi also VGA Kabel und Bildschirm ist in Ordnung funktioniert ja alles wenn ich den Laptop anschließe. Ging ja auch noch alles bis ich den PC zwangsausschalten musste.
    Welches Netzteil verbaut ist kann ich leider nicht Sagen steht nichts dran und finde auch kein Sticker drauf wo was stehen könnte.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Einen Windows-Start-Sound o.ä. hörst Du vermutlich nicht?
    Was passiert, wenn Du die Graka oder den kompletten RAM rausnimmst? Normalerweise müßte es da Fehlerpieptöne über den internen PC-Speaker kommen.

Ansonsten klingt es für mich so, als ob Mainboard oder CPU etvl. auch das Netzteil, verstorben sind.

6. CAJ90

CAJ90 ROM

Hi nein pieptöne kommen nicht egal was ich entferne mann hört nur wie die lüfter laufen und die fetsplatte anläuft.
    Sonst kommt rein garnichts kein Bios garkein Bild wiegesagt RAM neue ausprobiert und neue GRAKA auch bringt beides nichts.
    Und das das Netzteil kaputt ist kann ich nicht versten dann würde der Rechner ja nicht anlaufen?
    Und die Kondensatoren um den CPU herum sind alle in ordnung.

7. magiceye04

Der Rechner läuft ja auch nicht an.
    Es kann ja durchaus sein, daß das Netzteil nicht "komplett zerstört" ist, sondern nur "defekt". Die Tatsache, daß ein paar Lüfter sich drehen und die Fesplatten anlaufen, heißt nur, daß auf der 12V-Leitung noch Strom abgegeben werden kann. Aber es gibt ja noch mehr Leitungen... Wenn Du ein Spannungsmessgerät hast, kannst Du die einzelnen Leitungen mal ausmessen.
    Mainboard ist aber wahrscheinlicher, CPU ebenso, erst danach würde ich das Netzteil verdächtigen.

8. CAJ90

CAJ90 ROM

hmm ja und gibt es eine möglichkeit zu testenn ob das MB oder der CPU kaputt ist?
    Ich mein ja nur gestern ging alles und dann hing der PC darum musste ich ihn ausschalten und nu geht ja nichts mehr.
    Müsste wenn das MB oder CPU kaputt gegangen wäre nicht der PC von alleine abstürzen.
    Oder irgendwas verbrannt riechen weil das hat es ja nicht PC Gehäuse is immer offen und habe ja direkt gerochen aber war halt nichts.

9. magiceye04

So wie Du es geschrieben hast, IST der PC doch abgestürzt.
    Warum auch immer, ein Defekt kommt als Ursache durchaus in Frage.
    Hatte ich auch schon. Von einer Sekunde auf die nächste war das Mainboard einfach tot, ohne erkennbaren Grund. Da kann schon ein zu stark vibrierender CPU-Lüfter ausreichen, um über einen langen Zeitraum das Mainboard so "durchzuschütteln", daß es irgendwo ein paar winzige Risse bekommt.

Ohne zu wissen, welche Bauteile wie warm waren, kann man das nicht sagen. Zwischen "zu warm" und "so heiß, daß man es riecht" liegt ein ziemlich großer Bereich.
    Offenes Gehäuse kann durchaus negativ sein, weil dann kein Luftstrom herrscht und das Mainboard quasi nicht gekühlt wird.

Testen kann man die beiden Sachen nur in anderen, als funktionierend bekannten Rechnern.

Last edited: Sep 5, 2009
  10. CAJ90

CAJ90 ROM

hmm ja sorry dann hat ich das wohl falsch beschrieben war halt im internet.
    Neben bei musik gehört übder den WMP und aufeinmal blieb er hängen.
    Konnte kein taskmanager oder ähnliches öffnen nur ausschalten über längeres drücken des on/off button. Nach dem versuch ihn neuzustarten ging halt nichts mehr.
    Ja und testen geht ja dann wohl nicht habe kein anderen PC nur noch ein notebook.
    Also werde ich wohl oder übel ein neuen PC holen müssen bzw noch ein Notebook den meins ist ein wenig veraltet langt grade noch so fürs internet^^.

Dann Danke ich schonma für die hilfe und tipps

MFG

Christoph Andre

11. magiceye04

Hängenbleiben, abstürzen, einfrieren - ist ja eigentlich alles das Gleiche. ;)

12. Schnieferl

Schnieferl Byte

Also ich hatte die gleichen Anzeichen - LEDs, Lüfter, Laufwerke und Festplatte... alles bekam die 12V. Auch die USB Anschlüsse haben funktioniert.
    Es war aber trotzdem mein Netzteil, welches defekt war!

Frag doch mal in einem Elektrogeschäft oder Bekannte, ob sie Dir ihr Netzteil für einen Abend borgen können und probiers aus.

Ich habe nämlich auch zuerst gedacht, dass mein Mainboard oder CPU kaputt wäre und habe mir beides neu gekauft. Tja, beim ersten mal starten war auch alles okay, aber ein Tag später wieder schwarzer Bildschirm. Neues Netzteil ausprobiert und alles geht einwandfrei! Jetzt hab ich etwa 100 Euro kaputtgemacht, das muss Dir ja nicht genauso gehen.

Grüße

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page