1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor flimmert bei bestimmten Pattern

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ozeee, Apr 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ozeee

ozeee Byte

Hallo Leute, ich suche dringend Hilfe und hab mich auch extra aus diesem Grund hier angemeldet.

Ich habe mir vor ca. einer Woche diesen BenQ Gl2460 http://benq.de/product/monitor/gl2460 Monitor gekauft und hab seitdem einpaar kleine Probleme.
    Anfangs hatte ich einen D-Sub Kabel benutzt, und den Monitor mit einem Adapter and der Grafikkarte angeschlossen. Das Problem war, dass der Monitor geflackert bzw. geflimmert hat. Dies war besonders auf dunklen grautönen besonders erkennbar z.B. das Steam Layout.

Heute habe mir ein Dvi-D Kabel gekauft und den Monitor an meine Grafikkarte (GTX570) angeschlossen. Das flimmern ist jetzt weg, jedoch flimmert zum Beispiel das weiß-schwarz gestreifte Bild auf dieser Seite http://www.imaging-resource.com/ARTS/MONCAL/CALIBRATE.HTM
    Wenn ich runter-, oder hochscrolle flackert der schwarz-weiß gestreifte Teil extrem. Der graue Hintergrund bleibt jedoch ganz normal. Auffällig wird es auch wieder bei dunklen-grau Tönen z.B. bei Steam. Wenn ich nah rangehe, sehe ganz kleines flimmern, es ist schwer zu beschreiben. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Edit: Treiber etc. sind auf dem neusten Stand. Habe auch schon neu installiert etc

GeForce GTX570
    Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
    8,00GB RAM (7,89GB verwendbar)
    1920x1080, 60Hz
    Microsoft Windows 7 Ultimate

Last edited: Apr 3, 2014
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du sowas wie Overdrive aktiviert? Ist oft schon standardmäßig an.
    Oder vielleicht ist die Schärfe übertrieben eingestellt.

3. ozeee

ozeee Byte

Danke für deine Antwort! Ich weiß nicht, ob ich Overdrive aktiviert habe. Im Monitormenü finde ich dazu nichts.
    Ich hab hier noch ein Bild, villeicht hilft es jemanden hier weiter, mir weiterzuhelfen.
    In diesem Spiel ''Skyrim'' sind die Sterne am Horizont mit einem ''grünen Kreis'' umwickelt.
    http://de.tinypic.com/view.php?pic=2ex7ogm&s=8#.Uz3d0ldDYi0
    Das sollte so garnicht sein, und hier wieder hat es etwas mit grün/grau/dunkel zu tun.
    Im Internet habe ich viel gelesen, dass Leute ähnliche Probleme hatten und feststellten, dass ihre Kabel nicht komplett feste angeschlossen haben. Wie feste müsste ich die Kabel denn anschließen? Soll ich, nachdem ich die Schrauben mit den Fingern in den Dvi-D Eingang und am Monitor festgedreht habe, nochmal mit dem Schraubenzieher ordentlich reindrehen?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Einfach reinstecken reicht.
    DVI ist digital. Entweder hast Du ein Bild oder nicht. Schlimmstenfalls kann es zu Artefakten kommen, also grobe Klötzchen statt einzelner Pixel. Aber für Schatten und ausgefranste Ränder ist eher der Bildschirm verantwortlich.
    Außer Werbung sehe ich bei dem Link kein Bild.

Die Senseye-Einstellungen kannst Du ja mal durchprobieren.
    Ansonsten grundsätzlich mal alles deaktivieren, was noch irgendwelchen tollen Features klingt.

PS: Schon kurios, dass ein Monitor, der mit Flimmerfreiheit beworben wird (Standard-Feature bei Flachbildschirmen), ausgerechnet zu sowas neigt...

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mit welcher Frequenz läuft denn der Monitor zur Zeit?

6. ozeee

ozeee Byte

Hallo, danke für die Antworten! :)
    Der Monitor läuft auf 60hz, mehr kann er auch nicht. Hab gecheckt, alle Kabel sind perfekt drin.

@magiceye: Das ''flimmern'' tritt nur in dunkelen/grauen Hintergründen vor. Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll. Bei dunklem Grau (Steam) sehe ich, wenn ich nah an den Computer rangehe, ein ganz kleines flimmern. Naja, ich denke, dass ich den Monitor austauschen werde

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page