1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor hat plötzlich "kein Signal". Grafikkarte defekt?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Sandman86, Jan 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sandman86

Sandman86 ROM

Also ich hab mir vor gut 2 Wochen eine 9800GTX+ gekauft und seitdem habe ich mit dieser Karte nur Probleme. Ich besitzte einen Q6600, MSI P6N Platinum SLI, 2GB OCZ Ram und ein Chieftec 560W Netzteil. Mit meiner vorherigen 7800GS hat alles immer ohne Probleme geklappt aber seitdem ich die neue Karte habe geht während des zockens einfach der Bildschirm aus und zeigt "Kein Signal". Die Festplatten und das Mainboard laufen aber ganz normal weiter, nur das System hängt sich komplett auf und der Monitor zeigt halt kein Signal mehr an.

Woran könnte das liegen? Ist die Grafikkarte defekt oder kann es am Netzteil liegen? Eigentlich sollte das Netzteil aber locker für dieses System ausreichen.

Edit: Bis zum heutigen Tag hatte ich diesen Fehler nur alle paar Tage mal. Jetzt ist mein System in 2 Stunden schon zum 8 mal abgestürzt. Das komische ist auch, dass es wohl abhängig ist, was ich gerade zocke. Wenn ich nur aufm Desktop bin passiert überhaupt nichts. CSS kann ich so gut wie garnicht zocken, weil es alle 5 Minuten dieses Problem gibt und PES6 läuft stundenlang ohne einen Absturz.

Was kann das sein?

Die Graka ist im Standby um die 40 Grad warm und unter Volllast geht es hoch auf ca. 65 Grad. Hab es mit Speedfan ausgelesen.

Hab hier auch nochmal zwei Screens von Speedfan angehängt. Diese zeigen einen Graphen der 12V Spannung während CSS läuft. Weiß zwar nicht wie genau die Messung ist aber sind diese Schwankungen normal?

http://www.bilder-hochladen.net/files/140g-9.jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/files/140g-a.jpg

Das Netzteil schliesse ich aber eigentlich fast aus, denn ich hab mir das Chieftec Netzteil vor nicht mal einem Jahr gekauft und die Leistung sollte doch normalerweise ausreichend sein? Chieftec ist ja nun nicht die größte Billigmarke. Ich hab aber auch keine Lust, die Graka bei alternate einzuschicken und umzutauschen. Da wird die ja erst auf Fehler überprüft und dann evt. zum Hersteller geschickt und ich kann hier nicht 3-4 Wochen ohne PC auskommen. Ich brauch das Teil auch zum arbeiten. Es ist ja auch komisch, dass es bei bestimmten Spielen ohne Probleme funktioniert und bei anderen wieder überhaupt nicht. Kann mir garnicht vorstellen, dass es am Netzteil liegen soll aber wer weiß das schon.

Kann man irgendwie sicher sein, dass es am Netzteil liegt? Lässt sich das irgendwie überprüfen? Ich hab ehrlich gesagt auch nicht die Kohle, um mir schon wieder ein neues Netzteil für 80-100€ zu leisten.

Im Bios wird übrigens eine 12V Spannung von 11.88 angezeigt und mit Speedfan wird mir immer ein Wert zwischen 11.97 und 11.82 angezeigt.

Das Netzteil ist übrigens folgendes:
    http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=97&Itemid=312

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Das Nt sollte eigentlich stark genug sein. Hast du denn den alten Grakatreiber ( oder war es schon ein 180 er ) komplett deinstaliert, PC runtergefahren, Karte getauscht und den neuesten Treiber installiert ?

Temperaturen der Graka sind ok, zusätzliche Stromversorgung ist angeschlossen und auch der Grakalüfter läuft ?

Dann in der Nvidea Systemsteuerung phiskx deaktivieren udn da auch mal kontrollieren ob die Graka richtig erkannt wurde, oder ob da eine zweite zur Auswahl steht.

Ansonsten evt. mal versuchen OS komplett neu zu installieren.

Ich denke nicht das die Graka defekt ist.

3. Sandman86

Sandman86 ROM

Also der Lüfter der Graka läuft ohne Probleme. Auch nachdem der PC quasi komplett abstürzt, läuft der Lüfter weiter. Auch die Festplatten und sonstige Hardware laufen weiter.

Hatte auch vorher die alten Treiber deinstalliert und die 180.48 Betatreiber installiert. Mit diesen hatte ich schon das Problem also hab ich ein Downgrade auf 178.24 gemacht und habe dieses Problem jetzt immer noch. Mittlerweile sind ja wieder komplett neue Treiber rausgekommeb aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass es kein Treiberproblem ist.

Bei den 178ern gibts leider noch keine PhysX Einstellungen.

4. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Teste die GraKa mal mit ATITool etc.
    Bildfehler treten nicht auf?
    Wenn du ein Benchmark (3dMark 06) lass den mal laufen und Speedfan im Hintergrund.
    Denn CS ist für ne 98GTX+ eigentlich Desktopbetrieb.
    Chieftec glänzt leider nicht durch Spannungsstabilität.

5. Sandman86

Sandman86 ROM

Was genau soll ich mit ATITool testen?
    Bildfehler treten keine auf. Nur der Monitor geht aus.
    3D Mark werde ich mal runterladen.
    Könnte es also durchaus auch am NT liegen?

6. hast du noch einen röhrenmonitor?
    habe das selbe problem it meiner 9800 gtx+ mit nem röhrenmoni und dem verbindungsstück der graka

7. Sandman86

Sandman86 ROM

Ne ich hab nen BenQ FP202W. Ist ein 20" TFT Monitor.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page