1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

!!!Monitor knackt, Bildschim schwarz!!!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Kjunki, Dec 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kjunki

    Kjunki Byte

    Unser Computer hat ein undefinibares Problem.
    Ab und zu knackt es am Monitor und das Bild zuckt und zoomt sich wieder in die richtige Position. Dieses Knacken hat sich in letzter Zeit sehr verstärkt.
    Einmal ist der ganze Bildschirm schwarz geworden und es kam die Meldung auf blauen Hintergrund:

    "Ein Problem wurde festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

    Technische Info:
    XXXSTOP: 0x0000000A(0x98EC3224,0x00000002,0x00000000,0x80514CA8)

    -Speicherbild des physischen Speichers wird erstellt
    -Abbild des physischen Speichers erstellt"


    Dass wir zu wenig Arbeitspeicher haben weiß ich, aber dass dürfte vielleicht nicht das Problem sein, oder doch?
    Ist der Rechner kurz davor in die Knie zu gehen? Gut, der Rechner ist quasi schon ein "Rentner". Irgendwann brauchen wir sicherlich einen Neuen, der auch energiesparend läuft.
    Habe alle Daten erstmal auf externer Festplatte gespeichert.
    Ich poste im Anhang die System-Daten, erstellt von SiSoftware Sandra Lite. Aber wie ich das Netzteil und die Boardbezeichnung bestimme ist mir schleierhaft. Ich wüßte nicht mal wie ich da vorgehen muss. Entschuldigung.
    Hoffentlich geht es erstmal ohne?

    Kann mir jemand sagen, was für ein Problem der Rechner haben könnte?
     

    Attached Files:

  2. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    Grafikkarte defekt?
    sitzten alle Kabel an der Grafikkarte fest?
    steckt die Grafikkarte fest im Slot.
    probiere den Monitor mal an einem anderen PC aus bzw mal problehalber anderen Monitor anschließen.
     
  3. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Last edited: Dec 19, 2009
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo Kjunki!
    Es sieht sehr nach einem Hochspannungsfehler des Monitors.
    Die Reparatur kostet mehr, als ein neuer.
    Man könnte evtl. die Reinigung der Hochspannungsstrecke von einem Fachmann machen lassen.
    Das kommt je nach Aufwand um die 30-50 Euro.
    Privat und ohne Kenntnisse laß bitte die Finger davon!
    Es liegen bis zu 30.000 Volt an - auch noch im ausgeschalteten Zustand.

    Da der PC ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, ist ein Neukauf empfehlenswert.

    Schau Dir mal die Zusammenstellungen in der Kaufberatung an.
    Wenn Dir was gefällt, ausdrucken und zum Schrauber gehen.
    Den Zusammenbau bitte mit 49.- dazurechnen (der Schrauber soll ja auch was davon haben - bei den Löhnen).

    Die Festplatte kannst Du in den neuen PC einbauen lassen und so die Daten übernehmen - nimm den alten PC einfach mit.

    Die Programme mußt Du nachinstallieren.

    Beim Monitor würde ich zu einem 22 Zoll -24 Zoll greifen, 19er gibt es kaum noch und wenn ist das PLV der 22er besser.

    Gruß chipchap
     
  5. Kjunki

    Kjunki Byte

    Habe schon wieder vergessen, das Thema zu abonnieren. Schade, dass dies hier nicht automatisch geht.:aua:

    Hm. Ich soll also einen neuen Computer kaufen. Habe es mir fast gedacht.
    Der Monitor ist gar nicht mehr der Iyama sondern inzwischen Lifetec (auch älteres Modell).
    Vermutlich liegt es an der Grafikkarte. Jetzt kam schon zweimal wieder dieser Bildschirm, eine Nachricht lautete:

    "Fragen Sie ihren Hersteller nach BIOS Updates. Deaktivieren Sie BIOS Speicheroptionen , wo wie Caching oder Shadowing.

    xxxSTOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0x805789EF, 0xF9797B08, 0x00000000)

    Stellen Sie sicher, dass ausreichend Festplattenspeicherplatz verfügbar ist. Deaktivieren Sie den Treiber oder fragen Sie den Hersteller nach einem Update, falls ein Treiber in der Nachricht angegeben ist. Tauschen Sie die Videokarte aus."


    Also ein Treiber war in der Nachricht nicht angegeben. Würde eventuell ein Update der Grafikkarte ausreichen? Habe mal im Netz geforscht und etwas ausprobiert, weiß aber nicht wirklich wie's geht... Und wie man, wenn von Nöten, etwas in Bios deaktiviert, weiß ich schon gar nicht. Da traue ich mich gar nicht ran....:confused:
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo Kjunki !

    Schöne Grüße nach dem langen Urlaub.:)

    Der Fehler sieht nach dem Zusammenbrechen der Hochspannung aus.
    Die meisten Röhrenmonitore haben eine Überschlagstrecke, die bei Verschmutzung gern mal knallt.

    Die Grafikkarte könnte man tauschen, aber soweit ich sehe, hast Du ja on-board.
    Vielleicht kannst Du Dir bei einem Kollegen eine alte AGP-Karte borgen.
    Ein PC-Markt-Schrauber hat sowas auch meist noch rumliegen.

    Eventuell reicht ja auch erst mal ein neuer Monitor.
    Den alten kann man an einem anderen Rechner mal testen.

    Die 19er Röhren sind schon lange ausgestorben und ein 22er TFT kostet ab 130.- Euro.
    Der würde dann auch sehr gut zu einem neuen PC passen.

    Gruß chipchap
     
  7. Kjunki

    Kjunki Byte

    Verstehe ich das richtig, eine AGP-Karte ist ein älteres Modell von Grafikkarten und ist für unseren Oldtimer genau richtig?

    Also zum ausprobieren?

    Die Vorschläge, den Monitor an einem anderen Monitor anzuschließen gestaltet sich als kompliziert. Da muss ich wohl mal die Nachbarn fragen.

    Probleme befördern neue Probleme hervor....

    Aber Danke!
    Grüße.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo Kjunki!
    Grenau richtig erkannt.
    Sowas hat ein Bekannter sicher noch rumliegen.
    Kaufen lohnt sich nicht.

    Eventuell kann man auch mal einen etwas älteren LCD-Bildschirm borgen, die sind leicht zu transportieren und nicht so groß und schwer, wie die Röhrenmonster.
    Außerdem haben die meisten 17- oder 19-Zöller noch einen passenden Anschluß.
    Dann sieht man, ob es die Grafikkarte oder der Monitor ist.

    Du kannst auch mal in einen PC-Markt gehen.
    Das Testen kostet meist um die 15.- Euro, wenn überhaupt.
    Und Du weißt gleich, was der Fehler ist.

    Gruß chipchap
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page