1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor/Laptop Auflösung

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by hens1988, Oct 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hens1988

hens1988 ROM

Hey,

ich habe in der Suche leider nichts passendes gefunden und versuche mein Problem so genau wie möglich zu schildern, um möglichst wenig Arbeit und Nachfrage zu machen...

Ich habe einen Laptop Siemens Lifebook E8410 mit der maximalen (optimalen) Aufläsung 1680 x 1050 (16:10)!

Dazu habe ich externe Maus, Tastatur und einen Monitor. Es ist ein Samsung SyncMaster 226cm (Widescreen 22'')

Das ganze System ist über eine Dockingstation von Kensigton verbunden, damit ich nicht immer zehn Kabel rausziehen muss, wenn ich den Laptop mit an der Uni habe, also eigentlich was recht sinnvolles.

Nun zu meinem Problem: Die Auflösungen sind einfach nicht kompatibel, nehme mal an, weil der Monitor ein Widescreen Format hat?!?
    Die Dockingstation verstellt mir, wenn ich den Laptop anschließe, automatisch die Auflösung, was nicht in meinem Sinne ist.
    Wenn ich aber die 1680 x 1050 pixel einstelle, dann hab ich auf dem widescreen nicht das ganze bild.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern, also dass ich die optimale Auflösung vom Laptop beibehalte und trotzdem ein normales komplettes Bild habe (evtl. schwarze rändern am monitor). Gibt es sonst noch Möglichkeiten von denen ich bis jetzt keine Ahnung habe :confused:

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!

MfG Hens

2. TheCoon

TheCoon ROM

wenn der monitor angeschlossen ist kannst du die aufloesung des monitors unabhaengig von der aufloesung des laptops einstellen. dann sollte das bild passend dargestellt werden.
    die einstellungen findest du im menue deiner grafikkarte

3. hens1988

hens1988 ROM

das funktioniert nur, wenn ich den monitor direkt an den laptop anschließe, dann überträgt er die aufläsung korrekt. über die dockingstation erkennt er aber nicht, dass ein zweiter monitor vorhanden ist und zeigt deshalb auch nicht das menü bei der grafikkarte an, in dem ich die einstellungen vornehmen kann...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page