1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitorbild wirft Schatten nach rechts

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by flexcontrol, Nov 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. flexcontrol

flexcontrol Kbyte

Mein Monitor Samsung Samtron 95B wirft Schatten nach rechts. Kann das am Monitor oder an der Grafikkarte VIA/S3G UniChrome Pro IGP liegen, oder am Lüfter (nicht genug Leistung, vielleicht Staubansammlung)? WIN XP SP2 (3 konnte ich nicht installieren, kein Zugriff). - Grafiktreiber habe ich mehrmals installiert.

2. Keki

Keki Kbyte

Moin zusammen

Ein klein bisschen mehr Info was den PC und seine Komponenten angeht, wäre nicht schlecht...
    Prinzipiell hast du mit "VIA/S3G UniChrome" schon mal eine Niete gezogen, ist meines Wissen eine (eher schlechte) On-Board-Grafikkarte die für Word+Co taugt - mehr nicht.
    Schon möglich, das die schon bei der (mittlerweile Standart-) Auflösung schlapp macht und für die Fehler sorgt.

Am einfachsten wäre wohl, deinen Monitor zu einem Kumpel zu schleppen und dort zu checken, ob die Fehler auch dort auftreten.
    Oder anders herum: einen funktionierende Monitor an deinem PC anschliessen - gibts auch dann Fehler, liegts wohl an der Graka...

Gruß aus HH
    Keki

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo flexcontrol !

Den Knopf must Du drücken, falls er vorhanden ist.

Ansonsten prüfe alle Kabelverbindungen und stelle die Auflösung auf 1280x1024 bei 60Hz. Dann stell die Bild-Frequenz langsam bis 75 Hz höher.

Das beste Bild solltest Du Dir merken und die Werte danach einstellen.

Die Unicrome-Onboardkarte ist nicht für Spiele gedacht, aber obe genannte Werte sind durchaus klar darstellbar.

Gruß chipchap

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page