1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitorkoffer selbst bauen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by P.A.C.O., Jun 9, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Da ich mich zunehmend mit dem Filmen beschäftige, brauche ich einen Kontrollmonitor. Gute 7 Zoll Geräte kosten ab 500 Euro aufwärts. Jetzt ist meine Idee selbst einen Monitorkoffer zu bauen. Um die Bastelei gehts hier nicht, sondern um den Monitor, der dort reinkommt. (Deswegen könnte das eigentlich auch in die KB?).
    Der Koffer sollte ohne Steckdose funktionieren.

    Zum Filmen habe ich mehrere Kameras. Aber die höchsten Parameter verlangt meine Panasonic Lumix GH5. Sie liefert bis 4K in 60p am HDMI out.

    Nach meinen jetzigen Vorstellungen sollte der Monitor folgendes leisten:

    Minimum Full HD (aber eben 4K 60p Input vertragen)
    Um die 19 Zoll herum.
    Externes Netzteil, um über den 12V Eingang eine Powerbank anstecken zu können.
    HDMI ist klar
    Preis...?

    LG
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Auf Grund des Farbspektrums würde ich auf einen normalen "TV" gehen. Da kann man zu vertretbaren Preisen (12V für Camping ist da geläufiger als bei PC-Monitoren) zumindest unter ein paar Modellen wählen. Man muss zwar meist den integrierten DVD-Player mitnehmen, aber der stört ja nicht. Was das Eingangsformat angeht, sollte sich das eigentlich in der Kamera einstellen lassen. Zumindest geht das bei meiner Nikon. Die hat für HDMI auch einen Automatikmodus, dann handelt sie das passende Format selbst mit dem TV aus.
     
  3. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wie gesagt, bei meiner Nikon kann ich das Format selbst anpassen (das wirkt sich an der Stelle nur für die Übertragung per HDMI aus und ist vom eigentlichen Aufnahmeformat unabhängig). In wie weit ein TV das herunter skalieren kann, habe ich nie probiert. Vermutlich kommt da dann nur ein schwarzer Bildschirm. Ein Hinweis über die Fähigkeiten des TV liefert der HDMI Standard. Für 4K 60p braucht es mindestens HDMI 2.0
    Genau so was. Ich habe aber keine Ahnung, welches der Geräte was taugt.
     
  5. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Sollte ich wohl mal mit der Kamera in einen E-Markt gehen und es ausprobieren..
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page