1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitorprobleme

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by PeterHz, Sep 18, 2000.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PeterHz

    PeterHz ROM

    Habe die Elsa Winner Office (8MB) sowie einen IBM G70. Die Elsa wird von Sax2 korrekt erkannt, der Monitor dagegen nicht. Er ist auch nicht in der Liste. Wenn ich die Daten des Monitors korrekt einstelle (lt. IBM-Homepage), erhalte ich ein viel zu kleines Bild. Der Monitor wird in Sax2 (wohl weil nicht korrekt erkannt) als 640x480 mit 16 Farben geführt. Ich möchte jedoch 1024x768x16M Farben, was sowohl unter Windows als auch unter einer vorher installierten GoLinux-Version funktioniert hat.
    Stelle ich nun die Vertikal-Frequenz weit runter (50-70Hz statt 50-105Hz), wird das Bild größer. Leider ist nun eben die Wiederholfrequenz recht bescheiden. Auch mit xvidtune konnte ich nur kleine Bereiche korrigieren.
    Da ich kein echter X-Freak bin, bitte ich um volkstümliche, also verständliche Antworten. Herzlichen Dank im voraus!

    Übrigens scheint ansonsten alles zu laufen. Das war bei meinem Rechner und Suse nicht immer so.
    Gruß, Peter
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page