1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mono-Stereo - Was ist der Unterschied?

Discussion in 'Smalltalk' started by TV-Gucker123, May 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebes PC-Welt-Forum,

    Ich habe von Video/Audio-Bearbeitungssoftware und von Videobeschreibungen oft diese zwei Wörter ,,mono" und ,,Stereo" gehört...

    Eins weiß ich:
    Mono: Aus beiden Boxen kommt das Gleiche raus.
    Stereo: Aus beiden Boxen kommt nicht das Gleiche raus.

    Um dies zu bestätigen habe ich mal gegooglt.
    Das standen viele verschiedene Sachen:
    -Stereo macht einen Lautsrecher lauter als den anderen
    -Mono verzerrt manche Töne
    -Einkanalton, Zweikanalton, Eintönig, Zweitönig,....

    Alles hat mich durcheinandergebracht :(

    Kann mir jemand diesen Mono-Stereo-Dingenskirchen mal so erklären, dass es ein 15-Jähriger kapiert?

    Gruß TV-Watcher123
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Stell dir ein Orchester vor bei dem links die Geigen und rechts die Oboen platziert sind.
    Bei Stereo hörst du aus dem linken Lautsprecher die Geigen und rechts die Oboen.
    Bei Mono hörst du keine Unterschiede.
     
  3. daboom

    daboom Megabyte

    Es geht dabei hauptsächlich darum, wie das Tonmaterial aufgenommen bzw. gemixt wurde.

    Um etwas von Stereo zu haben, brauchst Du mindestens 2 Tonspuren im ursprünglichen Material. Bei einem ferigen Stereo Titel hast Du dann ebenfalls zwei Tonspuren (eine für links, eine für rechts), die dann so von Stereo-Wiedergabegeräten auch ausgegeben werde (linke Spur auf den linken Lautsprecher und umgekehrt).

    Ne krassere Form davon wäre z.B. Surround Sound, bei dem Du nicht 2 sondern 5 (bzw. manchmal 6) Einzelspuren hast, die entsprechend auf soviele Lautsprecher verteilt werden.

    Bei Mono hast Du halt nur eine Tonspur, die, wenn denn zwei Lautsprecher angeschlossen sind, auch auf beide gleichmäßig verteilt wird. D.h. aus beiden kommt dann wirklich dasselbe.
     
  4. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Wer den Unterschied zwischen Mono und Stereo nicht kennt, wird auch keine Geigen und Oboen kennen. Zumindest Oboen nicht.


    Stell dir folgendes vor:

    Links steht einer mit einem Gewehr und schiesst rechts einem die Rübe runter,
    Bei Stereo hörst du aus dem linken Lautsprecher den Knall und aus dem rechten das nette Geräusch, wenn einem die Birne wegfliegt. In Mono hörst du aus beiden Lautsprechern dasselbe.

    Alles klar?
     
  5. hans10

    hans10 CD-R 80

    .... und wenn man danach von hinten nach vorne das martinshorn hört,
    das nennt man dann quadrofonie oder realität.
     
  6. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ob die Ausdrucksweise schon für einen 15jährigen geeignet ist. ;)
     
  7. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Hast nicht viel mit 15-Jährigen zu tun, oder?
     
  8. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Das was ihr (bisher) beschrieben habt, war nicht 'stereo', sondern Zwei-Kanal-Ton.

    Stereo bedeutet, dass mit zwei Lautsprechern versucht wird, einen räumlichen Eindruck beim Hören zu erzielen.
    Da kommt eben nicht links der Schuss und rechts das Platsch, sondern "hauptsächlich links" der Schuss und "hauptsächlich rechts" das Platsch. :D

    Beim menschlichen Gehör kommt am rechten Ohr der Ton etwas später an als am linken - wenn denn das Geräusch (Schuss) auf der linken Seite "passiert".
    Das versucht man bei "stereo" nachzumachen, indem der Ton aus dem rechten Lautsprecher etwas später und leiser kommt, als aus dem linken.
     
    Last edited: May 17, 2009
  9. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Es ist also nicht so, dass für Stereophonie mindestens zwei Mikrofone aufgestellt werden und die Aufnahme des linken beim linken Lautsprecher und die Aufnahme des rechten beim rechten Lautsprecher raus kommt?
     
  10. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Nicht ganz. Das linke Mikro nimmt ja auch Töne auf, die von der rechten Seite kommen - und umgekehrt. Es wird die Wiedergabe so bezeichnet, nicht die Aufnahme...
     
  11. hans10

    hans10 CD-R 80

  12. daboom

    daboom Megabyte

    Bei Musik entsteht der "Stereo-Effekt" aber nur durch den Mix, den der Tontechniker zum Schluss produziert. Wird beispielsweise in eine Stereo-Wavedatei gerendert, werden dabei einfach zwei Tonspuren erzeugt, die entsprechenden der Panorama- und Mixeinstellungen die Audiodaten aller Spuren enthalten.

    Bleibt nur die Frage, was eine Stereo-Anlage daraus macht, wenn man ihr die entsprechende Audio-CD reinlegt. Ich bin zumindest bis jetzt immer davon ausgegangen, dass dabei die beiden Spuren einfach auf den linken bzw. rechten Lautsprecher ausgegeben werden.
     
  13. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Das ist mir schon klar. ;)
    Mit nur einem Mikro gäb's aber auch kein Stereo.
     
  14. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...ja so ist das eben. So einfache Begriffe wie mono oder stereo lassen sich eben nicht so einfach erkläen... ;)
     
  15. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Och, ich finde ich habe das in #2 ganz gut hinbekommen :D
    Ich hätte vielleicht noch das Wörtchen "hauptsächlich" benutzen sollen.
     
  16. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Nein.
    Es wird nicht versucht, etwas nachzumachen; auch kein Ton (in diesem zitierten Beispiel) vezögert oder leiser dargestellt.

    Vereinfacht:
    das, was und wie aufgenommen wurde, wird wiedergegeben, in dem entsprechenden Dynamikumfang. Links aufgenommene (lautere) Geräusche werden links auch lauter wieder gegeben, und umgekeht.
    Nachträgliche Klang- und Wiedergabeveränderungen am Verstärker/ Equiliser und andere Manipulationen zunächst ausgeschlossen.

    Also:
    (Nachbearbeitung und Manipulation sein ausgeschlossen):
    Die Aufnahme gibt die Art der Wiedergabe vor, ganz grob...

    Das Aufnahmegerät (nicht - Medium ist hier gemeint), das Mikrofon, hat einen grungsätzlichen und wesentlichen Einfluss auf die Aufzeichnung des "räumlichen Charakters".
    Hierzu:
    Richt- , Keulen- , Nieren- , Kugel- und Grenzflächen- Mikrofone.
    Dynamisch und/ oder Electret.

    Ein Micro kennt nicht links, rechts, oben oder unten, weder vorne noch hinten, es sei denn, es wurde dafür gebaut. Ein solches ist mir aber (außer im astrophysischen Anwendungsbereich) nicht bekannt.
    Es kennt nur seine Charakteristik.

    Zur Wiedergabe:
    Stereodreieck, Phasenverschiebung und LS- Kabellänge, reflektierende Flächen im Raum um einige Rechercheansätze zu nennen.

    Edit:
    Post # 2 von Falcon37 war in meinen Augen eine sehr gelungene, plastische Erklärung, auf den Punkt gebracht. Kompliment.
     
    Last edited: May 18, 2009
  17. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Kann sein, dass die Übertragung noch nach der gleichen Norm wie in den Anfangszeiten des Stereo-Radios läuft.
    Damals war das Problem zu lösen, wie ein Mono-Radio etwas vernünftiges mit einer Stereo-Rundfunksendung anfangen kann. Stereo wurde auf zwei nahe beieinanderliegenden Frequenzen übertragen. Ein Mono-Radio (also damals fast alle) hätte nur einen Kanal wiedergeben können.
    Also hat man Kanal L und Kanal R auf Frequenz A addiert, A = L + R
    Das konnten Monoempfänger wiedergeben.
    Dann hat man für Frequenz B die beiden Kanäle subtrahiert. B = L - R
    Der Stereoempfänger hat dann A+B dem linken und A-B dem rechten Lautsprecher zugeleitet.
     
  18. So, und jetzt kommt die Erklärung für 15jährige:

    Bei Mono hast du nur ein Signal zur Verfügung. Spielen beide Lautsprecher dieses Monosignal ab, erklingt alles in der Mitte.

    Bei Stereo stehen zwei unterschiedliche Signale zur Verfügung. Spielen die Lautsprecher jeweils ihr Signal ab, entfaltet sich zwischen den Lautsprechern das komplette Stereoklangspektrum.
     
  19. Vielen Dank Leute,
    dass ihr alles so erklärt habt, dass die Leute in meiner Altersgruppe alles verstehen.
    Und eure Beispiele waren auch super xD
     
  20. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... muss dir nicht peinlich sein, wenn der thread so lange geworden ist.
    es musste ja auch jeder seinen senf dazugeben, ich natürlich auch. :)

    wie meinst du das mit altersgruppe?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page