1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Montage Brocken Eco auf AM3+

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by robotah, Oct 31, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. robotah

    robotah ROM

    Moin,

    ich hab mir für mein AM3+ Board (Gigabyte GA-970A-DS3P) und meinen FX-6300 einen Brocken Eco gekauft. Empfohlen wird dies so in eurem Beispiel-Zusammenstellung-Thread. Beim Befestigen des Kühlers bringe ich durch wirklich nur handfestes Anziehen der Schrauben auf der Gehäauseoberseite ohne Kraftaufwand die Ecken der Backplate zum Biegen, und zwar soweit, dass die Backplate dann außen schon die Rückseite des MB berührt. Kann das überhaupt in Ordnung sein? Laut Anleitung gehört in die Mitte der Backplate ein Abstandhalter AMD, außen allerdings nur eine Isolierfolie. Diese ist natürlich viel dünner als der der Abstandhalter. Es muss sich ja biegen, wenn ich die Schrauben anziehe. Wenn das Biegen in Ordnung sein sollte und ich nichts übersehen habe, ist die Komination aus MB und Kühler nicht besonders gut, da der eine Arm der Backplate auf eine Lötstelle drückt. Das die Schrauben nur in einer Ausrichtung in die Backplate passen, habe ich bemerkt. Übigens: Wenn sich die Backplate dann biegt, ist die Ausrichtung der Schrauben auch quasi egal, da die Seite der Backplate, die an die Ausrichtung der Schraube festlegt, sowieso keinen Kontakt mehr zu der Kerbe der Schraube hat. Ich bedanke mich im Voraus schonmal für eure Antworten!
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hallo robotah,
    willkommen im Forum :wink:

    Kannst du mal Bilder von dem Kühler und der Befestigung machen?
    Montageprobleme mit dem Brocken Eco sind mir nicht bekannt.
     
  3. robotah

    robotah ROM

    $IMG_0144.jpg $IMG_0149.jpg $IMG_0150.jpg

    Vielen Dank!;) Ich hatte ihn vorgestern eingebaut und dann doch lieber vorerst durch den Boxed-Kühler ersetzt, weil es mir nicht gut vorkam, wie die Backplate sich biegt und erst dann ist mir das mit der Berührung der Lötstelle aufgefallen. Neben dem einen Foto von vorgestern hab ich nun einfach mal einen "trockenen" Zusammenbau gemacht, um zeigen zu können, wie ich ihn zusammengebaut habe.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. robotah

    robotah ROM

    Vielen Dank für deine Mühe, aber ich habe die Abstandshalter. Die sind laut Anleitung nur bei Intel zu verwenden, dafür sollen bei Intel die Isolierfolien nicht angebracht werden. Ist in Schritt 1 bei AMD beschrieben. EKL meldet sich bisher nicht. Das hab ich zuerst versucht. $IMG_0152.jpg
     

    Attached Files:

    Last edited: Oct 31, 2015
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da hast du Recht. Aber die Backplate darf sich nicht durch biegen.
    Ich würde deshalb sagen, dass die Backplate einen Materialfehler hat -> Reklamieren.
     
  7. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Nabend,

    also ich sehe in der Anleitung, dass die 4 Abstandshalter bei der Verschraubung angebracht werden muss beim AMD, siehe Abbildung 2.

    $AMD.JPG
     
  8. robotah

    robotah ROM

    Da hast du aber scharf hingesehen, aber bei noch schärferem Hinsehen meine ich zu sehen, dass die Abstandhalter nur von unten angesetzt sind und nicht in Richtung Mainboard den Abstand halten. Oder? Auf der Backplate ist übrigens "this side for amd" und "this side for Intel" eingestanzt
     
  9. robotah

    robotah ROM

    Ich wollte abschließen nochmal kundtun, dass EKL sich immernoch nicht gemeldet hat, ich aber eine Lösung gefunden habe, ohne es einzuschicken/reklamieren. Ich habe Zuhause Kunststoffunterlegscheiben gefunden, die perfekt auf die Schrauben passen. Leider war eine zu dünn und zwei zu dick, sodass ich am Ende 4 Stück auf die richtige Dicke schleifen musste. Nun biegt die Backplate nicht mehr durch. Die Unterlegscheiben drücken auch nicht auf irgendwelche Lötstellen und der Druck wird gleichmäßig auf den mitgelieferten Abstandhalter und die Unterlegscheiben verteilt. Ich zumindest sehe kein Problem an der Lösung. Ich möchte mich abschließend aber noch einmal bei allen Helfern für ihre Gedanken und ihre Zeit bedanken.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich habe auch mal bei einem Kühler Dichtungsscheiben in der passenden Größe benutzt. Solange es passt ist es ok.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page