1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Motherboard Nexus 7 (2013) reparieren

Discussion in 'Android-Geräte' started by GustlR, Jan 11, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GustlR

    GustlR ROM

    Hallo Leute!

    Mir ist bei meinem Tablet ein stück einer Schnittstelle des Motherboards weggebrochen
    Genau gesagt die Schnittstelle bei dem das Band eingesteckt wird um die 2 Boards zu verbinden.

    Meine Frage: wisst ihr wo man das Reparieren lassen kann, und was das ca. Kostet?

    $Mothe.jpg $MOth.JPG $Mothe.jpg $MOth.JPG
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Bei Asus.
    Kostet 200.- EUR.
     
  3. GustlR

    GustlR ROM

    Puh 200..

    ok D.h man kann diesen Schaden nicht kostengünstig bei einen Computerladen oder Handyshop reparieren lassen oder?


    Dann wir die einzige alternative sein ein preiswertes Ersatzteil zu finden.
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Das ist ein Steckverbinder (SV) für Flachbandkabel . Gibts bei jedem Elektronikzubehörversand wie Conrad, ELV, Reichelt usw. für nen Appel unnen Ei. Jede Elektronik-Werkstatt kann den Ersatz wieder einlöten - oder mach es selbst bei guten Kenntnissen.
    Identifiziere den SV exakt: Polzahl 42 ?- einreihig oder zweireihig, Rastermaß, gewinkelt 90°, Abmessungen Länge, Breite usw.
     
  5. GustlR

    GustlR ROM

    Gott sei Dank endlich eine positive Antwort.
    Bis jetzt haben nur alle gesagt ich soll sie wegschmeißen.

    Ok dann mach ich mal die runde und such mir nen Elekroniker der mit das Lötet

    Aber wenn ich genau weiß welchen Steckverbinder ich brauch dann sollte ich den bestellen ,oder haben die Werkstätten sowas lagernd?
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Nicht unbedingt. Es gibt zahlreiche Varianten, siehe oben die Merkmale solcher SV.
    Der Stückpreis liegt unter 3 €. Sicherer bist du bei werkstattseitiger Bestellung, falls dir dieses Bauteil nichts oder kaum was sagt.
    Davon gehe ich hier aus.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Kann sie nicht.
    Man braucht Spezialwerkzeug und -kenntnisse zum Aus- und Einlöten.

    Außederm sind Multilayer-Leiterplatten empfindlich gegen Entlötfehler, Lötfehler, mechanische Spannungen, ungleichmäßige Erwärmungen und örtliche Spannungen aufgrund unkontrollierter Abkühlung.

    Die Sache geht bei 2-3 Layern noch, bei mehreren geht es in der Regel schief, da die Durchkontaktierungen nicht mehr (wie noch vor einigen Jahren üblich) mit Löthülsen verstärkt, sondern nur galvanisch angehaucht werden.

    Versuche Dein Glück!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page