1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

.MOV Datei bearbeiten

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by derArmutZeuge, May 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Zusammen,
    ...auf die Gefahr hin, daß mein Problem hier schon x mal erörtert wurde, frage ich trotzdem mal nach, da ich in der Suchfunktion nur einen Thread fand von 2001 der auf einen Converter verwies. Über Verlinkungen zum richtigen Thema oder für Ratschläge bin ich dankbar...

    Ich habe mit meiner Digitalfotokamera einen Film aufgenommen. Diesen speicherte ich auf meinem Rechner. Ohne zu fragen wurde das Ganze mit "real player" "r" abgelegt (mit quick time läuft es auch) . Nun wollte ich mein Filmchen gerne schneiden und nachvertonen, und dachte, ich nehme dazu den Windows movie maker, doch der erkennt die .mov Datei nicht an.
    Man ist ja nicht ganz blösd, und so lud ich mir einen Converter herunter, doch egal in was ich meine 511MB .mov Datei konvertiere (mp1,2,4,avi,etc.) -es kommen je nach System nur 74-153MB wieder heraus, natürlich mit entsprechend dramatischem Qualitätsverlust. Kennt Jemand eine Möglichkeit, wie ich die Datei verlustfrei für den Movie Maker umwandle?
    Oder gibt es Freeware, mit der ich die .mov Datei schneiden, überblenden und nachvertonen kann?

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Gruß, Karl
     
  2. sharki

    sharki Kbyte

    was willst du den am ende haben für ein format?
     
  3. sharki

    sharki Kbyte

  4. Hallo sharki,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich probierte es mit Nero(7) doch auch dort werden die Dateien um mehr als die Hälfte komprimiert mit dramatischen Qualitätsverlusten.

    Dieses TMPGE 2.5xx etc. was ist das?

    Vielen Dank, Gruß, Karl
     
  5. sharki

    sharki Kbyte

    Mov. is normalerweiße das Format von Apple wird schwirig sein das einfach zu schneiden..

    EDIT: Es ist einfach besser es zu Convertieren in Mpg oder Divx
     
  6. Hallo sharki,

    mit dem Programm, daß Du empfahlst ( habe die 10 Tage Testversion heruntergeladen) geht es sehr gut. Man kann sogar die Auflösung etc. selbst bestimmen. Vielen Dank für den Tipp. Das hilft mir momentan vielleicht schon mal weiter.

    Gruß, Karl
     
  7. sharki

    sharki Kbyte

    dank nich mir dank auch Sele oder der SuFu = Suchfunktion (hab den Post in Google gefunden)
     
  8. Hallo nochmal,

    nachdem die Programme TMPGE und AVS im Netz nur als Testversionen vorhanden sind, die dann auch noch Werbung in die Bearbeitung einblenden, habe ich mal weiter gesucht. Also Nero 7 Premium mit neuestem Update kann ebenfalls keine .MOV Dateien lesen. Ich habe nun eine etwas umständlich zu installierende Universitätssoftware gefunden, die .MOV Dateien schnell und verlustfrei kostenlos und ohne Werbung in .avi umwandelt. Das Programm kann nur Dies, und genau das reicht mir.

    http://mp4cam2avi.sourceforge.net/

    Vielleicht hilft es ja auch Anderen um .mov zu encodieren.

    Gruß, Karl
     
  9. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Vielen Dank für den Hinweis :-)
    Das kleine Programm ist echt klasse und sonst kaum zu finden über die üblichen Suchbegriffe.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page