1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

.MOV Video umwandeln für Windows Movie Maker

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by cruelbabe, Mar 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cruelbabe

    cruelbabe ROM

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe ein Video mit meiner Nikon CoolPix P1 aufgenommen für unsere Mannschaft und hab gesagt, dass ich das ganze auf CD brenne.
    Das Problem ist jetzt folgendes, irgendwer (ich natürlich :rolleyes: ) sabbelt jetzt die ganze Zeit im Hintergrund. Ich wollte also das Video mit dem Movie Maker mit Musik hinterlegen, damit man das nicht mehr hört. Aber der Movie Maker unterstützt .MOV nicht.
    Ich habe also versucht das Video mit SUPER umzuwandeln, in ein Format, das vom Movie Maker unterstützt wird, das sind folgende:

    Audiodateien: AIF, AIFC, AIFF, ASF, AU, MP2, MP3, MPA, SND, WAV und WMA
    Bilddateien: BMP, DIB, EMF, GIF, JFIF, JPE, JPEG, JPG, PNG, TIF, TIFF und WMF
    Videodateien: ASF, AVI, M1V, MP2, MP2V, MPE, MPEG, MPG, MPV2, WM und WMV


    habe auch versucht die Musik einfach rauszuschneiden, aber das hat alles nicht funktioniert. Außerdem ist die Qualität so grottenschlecht und ich weiß nicht, was ich falsch mache.

    Hab dann hier im Forum gesucht, aber das hilft alles nicht wirklich viel, weil ich einfach keine Ahnung davon habe.
    Das Video ist nicht all zu groß, würde es jmd für mich in eines der genannten Formate umwandeln und die HIntergrundgeräusche gleich rausnehmen?

    Oder wenn mir jmd erklären könnte, wie ich es mit SUPER ohne Qualitätsverlust umwandeln kann, wäre ich auch super dankbar =)

    Einen schönen Sonntag noch,
    Anna
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Eine Umwandlung ohne Qualitätsverlust ist unmöglich.

    Wandle in MPEG 2 um, die demultiplext Du mit PVAStrumento oder ProjectX. Dabei kommen 2 Dateien heraus: ein Video- und ein Audiostream. Ob aber der MovieMaker damit etwas anfangen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedes richtige Videobearbeitungsprogramm kann den Videostream importieren, aber von einem richtigen Videobearbeitungsprogramm ist der MovieMaker ja meilenweit entfernt.
     
  3. cruelbabe

    cruelbabe ROM

    erstmal danke.. aber wie gesagt ich habe absolut keine ahnung vom umwandeln...

    und das mit dem qualitätsverlust, ein bisschen ist ja ok aber nich, dass es total verpixelt ist..

    also ich habe noch ein bisschen rumprobiert und ich hab es nicht hinbekommen... das video ist 122mb groß.. könnte das jemand für mich umwandeln? man ich wäre so dankbar =)
     
  4. cruelbabe

    cruelbabe ROM

    wenn niemand mir das umwandeln möchte, kann mir dann jemand ausführlich erklären, wie das mit super funktioniert?
    weil ich meine nicht jeder ist da so ein profi und irgendwie muss es ja jeder mal lernen...
    wäre toll
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Erzähl doch mal ein wenig mehr zum Quellvideo (Auflösung, Länge, Bitrate usw. - läßt sich alles mit GSPOT ermitteln).
    Dann kann man Dir vielleicht auch sagen, welche Einstellungen Du mit SUPER machen solltest.
     
  6. cruelbabe

    cruelbabe ROM

    viel kommt da irgendwie nicht bei raus.. hab mal n screenshot gemacht

    EDIT: so altes bild ist weg..
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    OK, Gspot kennt scheinbar kein MOV. Dann kannst Du das Bild auch gleich wieder wegeditieren...
    Aber den Rest kannst Du uns trotzdem mal mitteilen (Größe etc.)
     
  8. cruelbabe

    cruelbabe ROM

    hab jetzt in quicktime was gefunden
    [​IMG]

    vllt hilft das ja?
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann probier es mal mit diesen Einstellungen:

    1. Container: AVI 2. Video-Codec: M-JPEG 3: Audio-Codec: egal

    VideoScaleSize: NoChange
    Frame/Sec: 15
    Bitrate: 3072 (größer als das Quellmaterial, dann halten sich Verluste vielleicht in Grenzen)
    Options: Hi Quality und TopQuality mal mit und ohne testen. Bei mir führt das meist zu unvorhersagbaren Dateigrößen/Bitraten

    Audio: Disable Audio

    Dann hast Du ungefähr das, was auch in Deiner Quelldatei ist, mehr als 150...200MB sollten es nicht werden und da es AVI ist, sollte es fast jedes Programm lesen können.

    Wenn es wegen des M-JPEG-Codecs Fehlermeldungen beim Einladen in Dein Schnittprogram gibt, dann probiert mal stattdessen HuffYUV - der läßt sich notfalls nachinstallieren, braucht aber sehr viel Platz, weil unkomprimiert --->Bitrate auf 9600.
     
  10. cruelbabe

    cruelbabe ROM

    oh mein gott danke!!!
    es sieht super aus und lässt sich öffnen!
    super, vielen, vielen dank!
    einen schönen sonntag noch!!!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page