1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

*.MOV-Videos komprimieren?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by doktor73, May 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. doktor73

    doktor73 Byte

    Hallo!

    Meine Panasonic DMC-FZ50 liefert Videos im QuickTime-Format (*.mov).
    Habe nun mehrere auf den PC kopiert, die aber sehr viel Speicherplatz benötigen (2,5 min. ca. 200 MB).

    Gibt es eine kostenlose (!!!) Software, mit der ich ein solches Video kostenlos komprimieren kann?

    Gruß,
    Michael
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    XMedia Recode kann das.
     
  3. doktor73

    doktor73 Byte

    Super, Danke, das Programm macht die Sache supergut!

    1) Welches Format bietet sich denn z. B. an als Kompromiss zwischen Videoqualität und Dateigröße - WMA? MPEG2? AVI?

    2) Kann ich die MOV-Datei mit dem Programm auch in ein Format umwandeln, das anschl, von einem "normalen DVD-Spieler" abgespielt wird? In welches Format müsste ich dazu am besten konvertieren - und wie wird dann daraus am einfachsten eine normale DVD (ohne "Schnickschnack" wie Menü oder so, einfach nur zum Abspielen der Filme im "normalen" DVD-Spieler!)???
     
  4. Sele

    Sele Freund des Forums

    Um eine richtige Video-DVD daraus zu machen, muss in MPEG 2 (720 x 576) umgewandelt werden; der Rest ist dann ein Kinderspiel, siehe www.sele.biz
     
  5. rotmilan

    rotmilan CD-R 80


    1. den Container: AVI, Videocodec: DivX od Xvid, Audiocodec: MP3

    2. ich nehme an, dass Du mit "normalen DVD-Spieler" meinst, dass dieser Player nur DVD - Format lesen kann, und keine DivX, daher
    kannst Du die .mov Datei mit DVD Flick (kostenlos) , http://dvd-flick.softonic.de/ , in das DVD-Format umwandeln, kann DVD Flick die .mov Videodatei nicht importieren, so wandle in AVI DivX MP3 um.
    Anleitung
    , http://www.netzwelt.de/news/75654-tutorial-dvdauthoring-mit-dvd-flick.html ,
     
  6. doktor73

    doktor73 Byte

    Hallo!

    Ok, werde das so tun...

    Ist denn "avi" ein besserer "Kompromiss" zwischen Speicherbedarf und Qualität als "mpeg2"?

    Gruß, Michael
     
  7. Sele

    Sele Freund des Forums

    AVI ist alles mögliche, nur kein Videoformat. Das ist lediglich ein Medien-Container, in dem sich alle möglichen Codes verbergen können, die allesamt die unterschiedlichsten Komprimierungsraten haben können.
     
  8. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    wie Sele schreibt über AVI, ist einfach ein Container, was viele verschiedene Codec beinhalten kann (damit es nicht kompliziert wird)
    wichtig ist der Videocodec und Audiocodec
    zu empfehlen, Container AVI, DivX (Home Theater = wenn DVD Player DivX zertifiziert abspielt) auch Xvid (für beide kostenlose Videocodec die Videobitrate so einstellen, wie man das mit der Qualität und Platzbedürfnis haben will) und Audiocodec MP3 (verlustreich, doch absolut genügend) mit CBR 128-192kb/s HZ 44100 zu codieren, natürlich kannst auch MP3 VBR bis 320kb/s einstellen.
    MPEG2 kommt an diese Qualität nicht heran, und braucht auch viel mehr Speicherplatz für gleichwertige Filmqualität.

    DivX (nur der Videocodec, ist kostenlos)
     
  9. doktor73

    doktor73 Byte

    Hallo!

    1) Du meinst, MPEG2 kommt an Qualität von Divx als Codec nicht heran?
    Ist Divx denn mindestens so "zukunftssicher" wie MPEG2, so dass ich die Dateien z. B. auf dem PC auch in einigen Jahren noch abspielen kann?

    2) Kann ich denn später die Videos, die mit Divx-Codec komprimiert sind, auch für normale DVDs gebrauchen? Dazu müssen sie doch dann aus Divx in MPEG2-Codec umgewandelt werden, oder? Wäre es da nicht verlustärmer hinsichlich der Qualität, sie direkt von vonrherein mit MPEG2 zu kodieren?

    3) Ist ein Video eigentlich "gleich" bis auf die Dateiendung, wenn ich einmal MPEG2-, einmal AVI-Format einstelle und in beiden Fällen z. B. MPEG2 als Codec benutze?

    4) Standardmäßig ist bei Auswahl von AVI als Container MPEG4 eingestellt - bietet dieser Codec evtl. Vorteile gegenüber Divx, z. B. wenn später eine "normale" DVD (für Player ohne Divx) erstellt werden soll?

    5) Mal angenommen, ich möchte eine DVD für einen DVD-Spieler a) ohne Divx-Möglichkeit b) mit Divx-Möglichkeit erstellen: In erstem Fall müssen die Videos vor dem Brennen eine DVD in MPEG2 umgewandelt werden - können die Videos im Falle b) im Divx-Format bleiben? Entspricht die dann enstandene DVD ansonsten dem "normalen Format", enhält also die Ordner "Audio_TS" und "Video_TS" mit den Dateien im ".VOB"-Format?

    Gruß, Michael
     
    Last edited: Nov 17, 2008
  10. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Mal meine Antworten in ROT
    EDIT: wenns dir auf Kompatibilität ankommt, halt dich an Seles Tipps.
     
    Last edited: Nov 17, 2008
  11. doktor73

    doktor73 Byte

    Hallo!

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    ...also in MPEG2 komprimieren? Mit MPEG2 als "Format" (=Container?!) und "Codec" oder AVI als "Format" und "MPEG2" als Codec? Kann bei "XMedia Recode" beides einstellen...

    Noch eine Frage: Die Auflösung meiner Videos (von der Digicam) beträgt 640x480...
    Soll ich sie denn (wie Sele schreibt) bereits beim ersten Konvertieren auf 720x576 ändern und die Videos auf meiner Festplatte in dieser Auflösung archivieren? Oder würde diese "Umwandlung", falls sie denn nötig/möglich ist, später nicht "automatisch" durchgeführt, wenn mit einem entprechenden Programm aus bestimmten Filmen tatsächlich eine DVD (mit den "VOB"-Dateien) erstellt wird?

    Gruß,
    Michael
     
  12. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    wenn Du ein DVD Player hast, der DivX abspielen kann
    dann wähle AVI DIVX MP3
    wenn Du kein DVD Player hast und auch keinen kaufen willst in der Zukunft dann wandle die .mov gleich in DVD-Format
    EDIT: zum Archivieren ohne verlustreiche Umwandlungen zu riskieren, seht nur die Frage im Raum, DVD Player DivX ja od nein.
     
    Last edited: Nov 18, 2008
  13. doktor73

    doktor73 Byte

    Hallo!

    Mit "DVD-Format" meinst Du MPEG2?
     
  14. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Lies, befolge und verstehe Beitrag #4
     
  15. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

  16. doktor73

    doktor73 Byte

    Hallo!

    Entstehen denn "spürbare Verluste" (Bildqualität ist ja ohnehin nicht sooo toll!), wenn ich meine kurzen Videos als "Avi-Divx-mp3" archiviere und sie dann ab und zu als 1) "normale DVD" oder als 2) "Divx-DVD" brenne, um sie auf DVD-Playern abzuspielen?

    Würde nämlich ansonsten dieses Format wählen, da die Dateien doch kleiner sind als im MPEG2-Format (komischerweise ist die Datei mit MPEG2-Codec und AVI-Container nur ca. halb so groß wie MPEG2-Format mit MPEG2-Codec...?).
    Stellt sich nur noch die Frage, ob AVI-Container und MPEG2-Codec bei meinem Vorhaben evtl. Vorteile bringt gegenüber Divx-Codec?
    Habe das gerade mal ausprobiert: Dateien sind etwa gleich groß, sehe jedoch mit WindowsMediaPlayer und AVI/MPEG2 kein Bild...

    Gruß, Michael
     
  17. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Es kommt darauf an, was Du willst, welchen DVD Player Du hast od noch kaufst und schliesslich welche Qualität und Format (mit Codec) das Quellvideo hat. Nun, wenn Du einen DVD Player kaufst od hast, der DivX abspielt, dann in AVI DivX MP3 umwandeln für Archivierung und für eine DVD/CD Daten Brennung. Es ist besser, wenn man die Filme die über 80-90 Min sind, nicht innerhalb von 700MB reinquetscht, sondern lieber 3-4 Filme auf DVD in DivX brennt. In meiner Ansicht, gibt es keine sehenswerte Filmverluste, wenn man eine DivX in DVD-Format umwandelt, vorausgesetzt, sehr gute Qualität des Quellvideos, guter PC, gutes Programm und die richtige Einstellungen (=im spez. für DivX, für DVD-Format ist es ja schon gegeben)
    AVI Container mit Codec von MPEG2 habe ich nie ausprobiert, ist auch uninteressant, da bei AVI DivX od Xvid von der Qualität und verschiedensten Abspielmöglichkeit der Trumpf ist. Bei MPEG2 geht es um die Qualität von einer selbstgebrannter DVD so gut wie möglich vollumfänglich zu behalten, dafür braucht man weniger Platz als eine DVD doch immer noch gegen 2GB od etwas mehr.
    DivX, Xvid od MPEG2 für DVD Qualität
    bei HDTV sind die Kombinationen anderst
    da wird Matroska mit Xvid favorisiert, doch noch kein DVD Player (HD Kompatibel) spielt das ab.
     
  18. doktor73

    doktor73 Byte

    Hallo!

    Also, wenn nicht Divx, dann bei "XMEdia recode" als "Format" MPEG2 einstellen - und bei Codec ebenfalls MPEG2?
    Damit bekomme ich dann ein "brauchbares Format", aus dem sich jederzeit ganz einfach eine "normale DVD" brennen lässt?
    Wenn ja, habe ich endlich "mein Format" gefunden... ;-)

    Anm.: Als "Audio-Codec" wird beim Format (also "Container") MPEG2 automatisch MP2 eingestellt - meines Wissens ja auch ein DVD-kompatibles Audioformat.
    Wenn ich hier manuell auf MP3 ändere, höre ich später gar keinen Ton.
    Also: Einfach MP2 lassen, um die kurzen Videos auf Festplatte zu archivieren und ggf. später einmal auf DVD zu brennen, um sie mit einem "normalen Player" abzuspielen?
     
  19. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Ja doch...:rolleyes:
     
  20. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    so einfach ist es leider nicht, das man MPEG2 File einfach so brennen kann, es muss das DVD Format (also Datenstruktur) aufweisen, um auf dem DVD Player abzuspielen. Doch weil es schon MPEG2 ist, ist es nur noch ein Durchwinken und keine wirkliche Umwandlung mehr. Mit einem Brennprogramm wird die MPEG2 Datei dann in eine DVD-Format umgewandelt und dementsprechend gebrannt.
    Ein Umwandlung wäre, wenn man ein anderes Format hätte, wie z.B. AVI DivX, etc in MPEG2. Du solltest schauen, dass Du die Videobitrate in ca. 2000kb/s stellst, wäre immer noch eine gute Qualität, das DVD-Format bei DVD5 (4,7GB) hat eine Videobitrate von ca. 4000-5000kb/s (variert, da der Film in VBR bis 10000kb/s codiert wird). Am besten Du probierst es einfach mal aus, nehme 1000kb/s und schaue die Qualität an. So kannst Du Dich entscheiden, welche Videobitrate für Dich i.O. kommt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page