1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Movie Maker speichert nicht mehr.

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by eonagh, Jan 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eonagh

    eonagh Byte

    Hi,

    Ich habe ein Problem, das wahrscheinlich schon viele hatten. Habe danach schon gegoogelt ohne Ende, hab alle möglichen Sachen ausprobiert aber es funktioniert immer noch nicht.

    Wenn ich speichere läuft es immer bis zu einer bestimmten Prozentzahl, bricht dann aber ab und es kommt die Fehlermeldung:

    ''Windows Movie Maker kann den Film nicht am angegeben Speicherort speichern. Vergewissern Sie sich, dass die in dem Film verwendeten Originalquelldateien und der zum Speichern bestimmte Speicherort noch verfügbar sind und dass genügend freier Speicherplatz zur Verfügung steht, und versuchen Sie es anschließend erneut.''

    Fest steht:
    - Originalquelldateien sind noch vorhanden.
    - Speicherort ist noch verfügbar.
    - es ist genügend Speicherplatz vorhanden.

    Das Problem liegt erst seit kurzer Zeit vor. Habe in den Wochen/Monaten davor schon andere Videos dieser Art erstellt. Doch von einem Tag auf den anderen kann ich kein Video mehr speichern.

    Oh, wollte gerade schreiben, dass es auch nicht an der Länge der Videos liegt, habe jetzt aber doch die Befürchtung dass es doch an der Länge der Videos liegt, da ich gerade beim Probieren es doch geschafft habe ein Video zu speichern, habe dann alle möglichen Längen ausprobiert, ab ca. 1:30 funktioniert es wieder nicht.
    Aber wieso kann ich den auf einmal keine Videos mehr speichern? Die Videos, die ich vorher gemacht hatte waren auch ca 3:30min lang.

    Hoffe es kann mir einer helfen.
     
  2. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    bei solch Festplatten-Speicherfressende Videobearbeitungs-Arbeiten wird die Festplatte schnell mal zu fragmentiert, dabei kann grössere bis kleinere Videodatei nimmt mehr abgespeichert werden, daher die Festplatte mit allen Partitionen einmal doch regelmässig (wenn das System beim Test meldet "....Partition sollte defragmentiert werden..." od so ähnlich)
    DEFRAGMENTIEREN (ist NICHT formatieren)
     
  3. eonagh

    eonagh Byte

    Hm habe aber erst vorgestern defragmentiert.. daran scheint es nicht zu liegen :(
     
  4. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Hast Du die Quelldateien od nur eine Quelldatei verschoben?
    Also, die Dateien dürfen nicht in einem anderen Ordner od/u Unterordner etc verschoben werden.
    Hast Du das Projekt gespeichert, und kannst Du das Projekt wieder in den WMM (Windows Moive Maker) laden?
     
  5. eonagh

    eonagh Byte

    Ne ist alles noch wie vorher.
    Ja ich kann das noch öffnen und weiter dran arbeiten. Ich glaube das liegt wirklich nur daran, dass es ´´zu lang`` ist.
     
  6. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    wie zu lang?
    wie ist die Dauer Deines Films? Welche Quelldateien liegen vor, AVI, MPEG, etc?
    Wie schwer ist der auszugebender Film?
    Der Speicherplatz auf der Festplatte muss mind. 2x sowie viel frei haben, besser 3x.
     
  7. eonagh

    eonagh Byte

    Ne das ist es ja. Eigentlich ist er nicht zu lang. Aber mein Movie Maker speichert nur noch Filme die nicht länger sind als 1:30 ungefähr.

    Der Film ist 6:30min. Alle Quelldateien sind WMV. Der Film wäre 55,25mb groß. Und auf der Festplatte sind 111,84 gb frei.

    Bis vor kurzem hat der aber noch so lange Videos gespeichert..
     
  8. sebbo94

    sebbo94 Kbyte

    Ist jetzt keine direkte Hilfe, aber ich würde dir generell vom Movie Maker abraten, bei mir stürzt das Teil einfach viel zu oft ab. Je nachdem, was du machen willst, lässt sich sehr viel Freeware auftreiben, zum Beispiel Avidemux (speziell für den Videoschnitt) oder Jahshaka (sehr komplexes Profi-Programm, besodners für Effekte gut geeignet).

    Gruß,
    Sebastian
     
  9. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    wie lange ist der Rechner an, bist Du die Filme in WMV ausgeben willst?
    wieviel RAM hast Du ?
    hast Du die Auslagerungsdatei geändert?
    sind die Quelldateien auf der internen Festplatte od externen?
    gibst Dein bearbeiteter Film auf eine interne Festplatte od externen aus?
     
  10. eonagh

    eonagh Byte

    ja hatte ich auch shcon vor. es geht mir nur noch um dieses ein video, weil da ja auch viel arbeit drin steckt und ich mit dem ergebnis auch so zufrieden bin..
    wenns gar nix mehr wird muss ich das dann halt mit nem anderen programm

    ähm immer unterschiedlich, manchmal zehn minuten, manchmal 5 stunden.. 1gb ram.. was heißt auslagerungsdatei? =S quelldateien sind auf interner festplatte und will den film auch auf interner ausgeben..
     
    Last edited: Jan 6, 2009
  11. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    und ist es das gleiche, ob der PC nur 5Min. läuft oder 5Std um das Projekt in WMV zu rendern?
    starte Dein PC neu, WMM starten, Projekt laden, und gleich in WMV rendern.
    Auslagerungsdatei (=RAM und Virueller Speicher)
    findest Du bei XP start - systemsteuerung - system - Reiter Erweitert
    bei Systemleistung auf Einstellungen drücken - Reiter Erweitert bei
    Virtueller Speicher auf Aendern drücken, mache davon einen Screenshot und poste hier rein od vllt besser als Anhang über "Anhänge verwalten" od über einen Link.
     
  12. eonagh

    eonagh Byte

  13. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    stelle die Anfangsgrösse auf 3072 wie die Maximalgrösse,
    so wird nicht päckenweise ausgelagert.
    und versuche es nochmals mit dem Rendern, wenn es nicht geht
    dann
    stelle die Auslagerungsdatei auf 0 beide Grösse
    nach dem PC neustart gleich Rendern (weil die 1GB RAM überaus klein und schnell fragmentiert sind)
    bricht es zuschnell ab
    dann versuche stufenweise die Auslangerungsdatei zu erhöhen
    z.B. der nächste Schritt wäre, wenn der Abbruch des Renderns sehr schnell kam auf 512MB, wenn es nicht geht, dann auf 1GB und wenn dies auch nicht geht auf max. 1500MB.
    sollten dies immer noch nicht gehen, auch mit nur 2Min. Clip, dann
    würde ich den WMM herunterladen und einfach darüber installieren.
     
  14. eonagh

    eonagh Byte

    mhh hab ich alles probiert. bringt auch nichts. bricht immer bei 10% ab wie vorher auch.
    mit rendern meinst du doch versuchen, den film als filmdatei abzuspeichern oder?

    - was genau meinst du damit?`einfach den movie maker nochmal installieren? o.O
     
  15. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Ich habe nochmals Dein Screenshot vom Viruteller Speicher angesehen, nun habe ich Fragen:
    da Du mehrere Partitionen hast, auf welcher Partition ist der WMM installiert? auf welcher Partition hast Du die Quelldateien ? auf welche Partition willst Du die Zieldatei WMV ausgeben?
    schaue, dass alles auf C: Systempartition ist


    mit rendern meine ich = den bearbeiteten Film in WMV ausgeben.
    ja, WMM nochmals installieren, darüberinstallieren
    WMM hier runterladen , http://www.chip.de/downloads/Windows-Movie-Maker_13007023.html , für Windows XP
     
  16. eonagh

    eonagh Byte

    ist alles auf derselben partition.
    und den wmm neu zu installieren hab ich auch schon öfter versucht, verändert leider auch nichts.
     
  17. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Du hast keine Veränderung an der Hardware od Software vorgenommen, Du hast keine Veränderung bei der CPU und RAM Taktung vorgenommen?

    mein latein ist am ende:o

    Neuinstallation od ein anständiges Videoberabeitungsprogramm
     
  18. eonagh

    eonagh Byte

    ja ich auch :(

    ja mh das doofe ist nur dass der movie maker eigentlich perfekt war. und ich hab genug geld um mir was zu kaufen. und freeware find ich nix ordentliches. virtual dub find ich persönlich doof, alle anderen der art auch... pinnacle video spin ist ja fast genau dasselbe wie der movie maker, nur dass es dort keinen einzigen effekt gibt, mir würde ja , halbe geschwindigkeit und schwarz/weiß reichen. mh:(

    aber danke für deine hilfe ;)
     
  19. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    ein kostenloses Videobearbeitungsprogramm
    ist MovieXone , http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=264&pk=27673 ,
    Anleitung
    , http://db.nibis.de/db/fernkurs/lektion/publ2/jana/moviexone.html ,
    ich konnte mich nie mit diesem Programm anfreunden, gleich ging es mir mit WMM

    Ich hatte früher das Roxio Video Studio, danach das Ulead (in einem Buddle) mitgekauft, doch dazumal war Ulead schlecht, ich probierte
    Magix Deluxe 2007 aus, und machte vor kurzer Zeit ein Upgrade auf Magix Video Deluxe 15plus ein sehr gutes Programm, nicht nur um zu bearbeiten, sondern sehr viele Format-Export-Möglichkeiten, und vorallem weil das Progr meine analoge TV Karte erkennt. Pinnacle Video Studio habe ich nie angerührt, hatte gelesen, dass Pinnacle eine analoge TV Karte gar nicht erkennen kann.

    WMM wird sicher wieder gehen, bei einer Neuinstallation des Betriebssystems, irgendwas ist einfach nicht i.O., da kann man suchen und suchen.....:heul:
     
  20. eonagh

    eonagh Byte

    mh naja habe ich auch gedacht. das betriebssystem neu zu installieren hat aber auch nicht geholfen.. hm dann werde ich moviexone mal probieren.. :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page