1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mozilla-User: Vorsicht vor XPIs

Discussion in 'Browser' started by Gast, Apr 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gast

    Gast Guest

  2. Gast

    Gast Guest

    @ kalweit

    Er dreht sich das eben, wie er es gerade braucht, ist doch bekannt. :D
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Jetzt enttäuscht du mich aber - weil compilierter Quellcode nicht mehr plattformunabhängig ist und damit dem Grundgedanken des Mozilla-Projektes widerspricht.

    ...und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Du kannst auf der einen Seite nicht verlangen, dass sich jeder über Sicherheitsmechanismen informiert und versteht (deine Kommentare zum Thema Firewall usw.) und auf der andren Seite sagen: "Alles was von xyz kommt, kannst du bedenkenlos installieren."

    Gruss, Matthias
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Weil es geht. Warum sollte es nicht?
    Meinst du ernsthaft, ein Normaluser guckt sich vor dem Installieren einer Sache, die quengelt, dass er sie brauche, um Inhalt X oder Funktionalität Y zu bekommen, vorher in das Installationspaket, um herauszufinden, ob da ein JAR-File oder eine EXE drinsteckt?
    Ach komm...
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das muss ich nicht - warum sollte ein Addon compilierten Quellcode enthalten?

    http://www.mozilla.org/projects/xul/

    Gruss, Matthias
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Wie viele von den über 100 AddOns hast du überprüft. Die Existenz einer EXE sagt erstmal gar nichts aus.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Siehst du, damit hast du es. Mir ist keine Browsererweiterung bekannt, die eine .exe enthält.

    Gruss, Matthias
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Falsch. Welcher Normaluser sieht sich eine EXE mit Hexeditor an?
    Das hab ich ja auch nicht behauptet. Von wo würdest du dir ein XPI holen, wenn du es denn wolltest?
    1. Welche unabhängige Seite sollte das sein?
    2. Besagt ein Zertifikat, dass Programmierfehler ausgeschlossen sind?
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nunja, ob das nun ein Merkmal für "gefahrlosen" Code ist, möchte ich bezweifeln. Es muss ja nicht Absicht sein, dass eine Schadfunktion den Weg in ein XPI schafft - einfache Programmierfehler reichen da. Am Ende ist der einzige Weg eine Art Zertifikat von einer unabhängigen Stelle (wie auch immer das aussieht).

    Gruss, Matthias

    PS: Das der Tipp mit dem Ansehen eines XPI's nicht für Jerdermann geeignet ist, ist schon klar, nur zumindest besteht bei einem XPI die Möglichkeit dazu, was bei anderen Installationsmethoden nicht unbedingt der Fall ist.
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Was hat das mit "Sichergehen" zu tun? Um nach dem Betrachten des Inhalts entscheiden zu können, ob das Teil gut oder böse ist, fehlen dem Normaluser die Kenntnisse.
    Signiert sind die Teile eh nicht (auch nicht die "Guten" von mozdev.org). Wer sollte das auch tun?
    Eigentlich reicht ja die Erkenntnis, das XPIs gefälligst nur von originalen Seiten der Mozilla-Projekte zu beziehen sind.
    Aber ich werd mir jetzt mal so ein Teil angucken. Man ist ja neugierig :D

    Update:
    Hab mir mal so'n Teil besorgt...von einer flingstone-Seite.
    Das XPI enthält eine install.js und eine EXE. Erstere startet Installation letzterer.
    Mit einem Hexeditor bewaffnet, zeigen sich in der EXE dann Anhaltspunkte, die auch nur dem Eingeweihten was sagen ;)

    OpenMutexA..i.WideCharToMultiByte.?.DisableThreadLibraryCalls
    ...
    bridge.DLL.Dll
    ...
    Starting loader..Bridge1.Cbrd
    ...
    c:\.IEDownloader....|...Download updates list
    Sending responce to server to URL:..&valid_updates=.h**p://www2.flingstone.com/valid_upates.php?

    Naja...und so weiter und so fort...
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wer ganz sicher gehen will, kann sich ein fragwürdiges XPI auch einfach herunterladen und mit einem Packer öffnen (XPI's sind nichts weiter als ZIP-Dateien).

    Gruss, Matthias
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Jo, müßte man eigentlich auch noch nach dem 2. Weizenbier merken, was los ist...
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Hier noch ein Screenshot.
    So sieht die Meldung des Mozilla auf einer präparierten Seite aus, wenn versucht wird, ein XPI zu installieren:

    [​IMG]
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Ebenfalls danke!

    Einerseits mußte das ja mal kommen, aber andererseits ist das Konzept mal wieder "den entscheidenden Klick" voraus.

    Außerdem spricht nichts dagegen, default-mäßig die Software-Installation deaktiviert zu lassen. Wenn man sie mal braucht, ist die Aktivierung mit wenigen Klicks erledigt.
     
  15. rich20

    rich20 Kbyte

    @Steele

    Schließe mich an, Danke!
     
  16. Fehlerchen

    Fehlerchen Kbyte

  17. WakeMich

    WakeMich Kbyte

    @Steele

    Danke für den Tip.

    Gruss

    WakeMich
     
  18. Gast

    Gast Guest

    THX
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Falsch. Auch der bestinformierteste User schafft es nicht, den IE bei erwünscht komfortabler Einstellung sicher zu bedienen, da sich ein Teil der Installationsautomatismen seiner Kontrolle generell entziehen. Von den etwa 30 ungefixten Bugs hab ich da noch gar nicht gesprochen.

    MaxMaster:
    Was nimmst du auch einen Browser, der in seinen Konfigurationsmöglichkeiten beschnitten ist?

    Versuchs mal mit folgender Methode:
    In die Adresszeile eingeben about:config (keine Leerzeichen)
    Im Filter eingeben XPI
    Dann sollte unter anderem erscheinen:
    xpinstall.enabled, Standard, Boolean, true
    Doppelklick drauf und true durch false ersetzen.
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Und was ist mit meinem Feuervögelchen? Da gibt es die Einstellung nicht. :heul:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page