1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mozilla wechselt von Google zu Yahoo als Sponsor

Discussion in 'Smalltalk' started by Thor Branke, Nov 19, 2014.

  1. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Mozilla wechselt von Google zu Yahoo als Sponsor
    Das hat mich jetzt weniger erstaunt als ...
    Ich kann nicht glauben, dass Yahoo Mozilla in gleicher Größenordnung wird unterstützen können wie Google es tat. Möglicherweise ist die NewTab-Werbung auch in diesem Zusammenhang zu sehen. Google hat jetzt freie Bahn für den hauseigenen Chrome Browser. Mal schauen, ob sich aus der neuen Konstellation ein neuer kleiner Browserkrieg entwickelt.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Summe ist zwar kleiner, aber jeder Nutzer hat seinen Wert, der auch zu bezahlen ist.
     
    Last edited: Nov 20, 2014
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ach guck, meine Glaskugel hatte wieder mal recht... :D
     
  4. kujulian

    kujulian Byte

    Ich halte das für den furchtbarsten Fehler den Firefox bisher gemacht hat und freue mich in 12 Monaten Nutzer-Statistiken vergleichen zu dürfen...
    Gehe ich von mir selbst aus in der Annahme, ich würde Firefox statt Chrome nutzen, würde ich sofort Firefox entweder deinstallieren wenn mir Yahoo statt Google als Search-Engine angezeigt wird, oder ein Plugin suchen welches genau dies rückgängig macht... Yahoo ist eine leidige Firma mit schlechter Suchmaschine, null Impact auf das WWW und einer absolut verkommenen Redaktionspolitik (siehe dazu auch mal Yahoo Clever).
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Dem normalen Anwender ist es recht egal, mit welcher Suchmaschine er sucht. Die Ergebnislisten sehen doch eh alle gleich aus. Die Entscheidung, dass man den Vertrag nicht mehr verlängert, wird zudem nicht bei Mozilla sondern bei google gefällt worden sein.
     
  6. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Und ich schau mal alternativ bei Opera rein, habe mal testweise Version 26.0 installiert.

    Ich denke auch das die Entscheidung von Google kommt. Chrome ist gut zu bedienen und schnell. Sicherheitstechnisch sieht das aber wohl anders aus.
    Das wird Mozilla einiges an Marktanteilen kosten.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wechselst du wegen der Voreinstellung der Suchmaschine? Das halte ich für Fadenscheinig. Du suchst doch nur einen Grund, um endlich wechseln zu können. ;)
    Vielleicht ist das Fass übergelaufen. Firefox fügt seinen Nutzern dauernd Nadelstiche bei. Die einen haben ein dickes Fell und regeln das irgendwie, die anderen springen ab, wenn es ihnen zu bunt geworden ist. Es gibt da wohl immer mehr Entwickler, die für sich selber ihren Kram machen, weil die einfach nicht in der Lage oder willens sind, sich auf Bedürfnisse der "Kunden" einzustellen. Der "Kunde", der alles so haben will, wie bisher, stirbt da aus.
     
  8. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Nein, so ist es nicht. Ich suche nur eine Alternative zu IE und Chrom, deshalb teste ich zur Zeit FF und Opera.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei mir läuft Opera, seitdem er nichts mehr kostet. Mittlerweile nutze ich ihn so wie häufig wie SeaMonkey.
    Da herrscht Aufgabenteilung.
     
  10. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Die Lesezeichenverwaltung gefällt mir schon mal nicht bei Opera, zu unkomfortabel und der Bildlauf ist nicht weich.
    Das ist bei den drei anderen Browsern besser gelöst.
     
  11. KriNe1985

    KriNe1985 Byte

    Hm, ich hab das eher so verstanden. In den USA ist ab jetzt Yahoo als Suchmaschine eingestellt. In Europa weiterhin Google.
    Ziel von Mozilla ist, einfach nicht mehr nur von Google abhängig zu sein, da 90% des Umsatzes über Google kommen.
    Das will man in Zukunft etwas mehr verteilen, um wenn einer abspringt nicht gleich 90% des Umsatzes zu verlieren.

    Was ist das Problem, wenn Yahoo voreingestellt wäre. Einfach auf Google umstellen ist doch kein Akt.
    Muss man sich nicht gleich nen anderen Browser deswegen suchen.
     

Share This Page