1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MP3 direkt downloaden

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Cold Steel, Apr 11, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Hallo,

    die Frage klingt banal, aber ich kenne eine Lösung nicht.

    Ich kenne eine MP3-Datei auf einem Server im Web, eines öffentlich rechtlichen Radiosenders. Die Datei kann man sich mittels einer Software, die man erst installieren muss, herunter laden. Genau eine solche zusätzliche Software will ich nicht, sehe ich nicht ein. Den Link in die Adresszeile des Browsers eingeben, spielt mir den Postcast sofort ab, speichert ihn aber nicht auf meiner Festplatte.

    Nun kann ich den Link kurzfristig mit Notepad++ in eine HTML-Datei packen und aufrufen, so dass ich dann den Link mittels "Ziel speichern unter" herunter laden kann. Klappt auch.

    Aber, gibt es nicht einen eleganteren Weg die Datei direkt abzulegen?
    Ich stand noch nie vor dieser Aufgabe, schien mir trivial zu sein. :rolleyes:

    Wie macht ihr das?

    Danke
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Kopiere die Adresse in die Adresszeile und versuche: [Shift] + [Enter]
     
  3. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ne, wird dann auch abgespielt. Ich würde ja MP3 aus den Einstellungen für Anwendungen aus FF rausnehmen, ist nur nicht drin.
    Danke
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mach es mal konkret, damit man sich das anschauen kann....
     
  5. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

  6. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Was ist wget? Ein Konsolenbefehl ist es nicht.

    @kalweit
    Was soll ich da konkret machen? Der Link ist im Format http://www.radioseite.de/mp3file.mp3, taucht aber nicht auf der Seite selber auf, ist aber im Quelltext vorhanden. Dort ist er in einen entsprechenden Code für den Player, den ich nicht habe, eingebunden.
    Wenn er auf der Internetseite selber angezeigt werden würde, könnte man ja mit Rechtsklick und speichern unter das File herunter laden.
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    DownThemAll! sollte das können, sofern der verwendete Player (jwplayer?) nicht seine Quelle von extern nachlädt.
     
  8. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Das ist hier dann der Fall.
    $down.jpg

    Danke
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Adresse posten...
     
  10. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich habe den Livestream genommen und die URL aus dem Popup http://rbb-mp3-radioberlin-m.akacas...kacast.akamaistream.net/rbb_mp3_radioberlin_m wie beschrieben über die Adresszeile zum Speichern gebracht. Einzig die Dateierweiterung muss man manuell ändern und je nach Browser die heruntergeladene Datei vor dem Abbrechen des Downloads sichern. Um den Weg die URL manuell zu ermitteln wirst du nicht herum kommen.
     
  12. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Hatte ich mir fast gedacht.
    Danke
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page