1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mp3 Files verkleinern

Discussion in 'Software allgemein' started by danielrenner, Jun 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich weiß das über dieses Thema schon viel geschrieben wurde aber ich werde über die Suche und über Google nicht wirklich fündig.

Ich suche eine Software mit der ich mp3 Dateien verkleinern kann. Dabei gibt es nur eine bedingung es dürfen keine .wma Dateien rauskommen weil ich die Musik-Files gerne auf dem IPod abspielen würde. Also mp3 oder aac (mp4) Files brauche.

Jetzt ist meine Frage ob es überhaupt Sinn macht wenn ich die Dateien mit einer entsprechenden passenden Software in .aac umwandle, ob dann der Qualitätsverlust sehr groß ist. Wenn ja gibt es eine andere Möglichkeit wie ich die Dateien verkleinern kann? Es können natürlich auch .mp3 Dateien bleiben.

Betriebsystem: Win XP SP2

Vielen Dank für die Hilfe

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

In meinen Augen: nein, da mp3 bereits ein verlustbehaftetes Format ist.

Das hängt vom eigenen Hörempfinden ab. Was für denen einen ganz ok klingt, ist für den anderen nicht erträglich.

3. danke für die schnelle anwort

dann fällt mir noch was ein

Wenn ich die Lieder jetz von CD mit einem Programm auf die Festplatte rippen würde und dort als Format aac wähle sind die Dateien kleiner als die mp3 dateien?

danke

4. kalweit

Damit wäre das Ergebnis in jedem Fall besser, als wenn du die MP3s als Ausgangsmaterial nimmst.

5. sind die Dateien dann auch kleiner als die mp3 dateien?

6. kalweit

Das hängt davon ab, welche Bitrate du bei der Umwandlung einstellst.

7. wie wäre das ergebnis wenn ich für die aac dateien 160kbit/s nehme??

oder welche Bitrate würdest du raten?

8. kalweit

...hab ich in #2 schon gesagt - musst du für dich einfach ausprobieren.

9. oke danke für die Hilfe

10. sharki

sharki Kbyte

HEEEEEE Rippen?? klingt nach Kopierschutz :?

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Da hast du dich verhört. ;)

Rippen ist einfach der Prozess, aus den CD-Tracks Audio-Dateien auf dem PC zu machen. Das hat mit einem Kopierschutz nichts zu tun.

Jede (nicht kopiergeschützte) CD kann legal für den Eigenbedarf "gerippt" werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page