1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MP3 Player > Coverbild > falsche Grafik von zwei wird gezeigt

Discussion in 'Android-Geräte' started by Besch, Feb 16, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Besch

    Besch Byte

    Hallo zusammen,

    ich hab da ein lästiges Problem mit verschiedenen MP3-Playern.

    Hintergrund:
    Android 4.1.2
    - mp3 Player simple (Lila Logo mit 2x 1/8-Note im Logo)
    - Podcast Addict
    - MP3-Player "der schon drauf war" (heißt nur so, blauer Kreis mit Note im Logo)

    - achja: und Mort Player Audio Book, der aber das richtige Bild wählt...

    Ich höre überwiegend mir CDEx von eigenen CD's erzeugte MP3-Files, wobei ich in dem CD-Verzeichnis Scans vom Cover ablege: Ein FOLDER.JPG mit dem Cover (vorne) und ein RÜCKSEITE.JPG mit der Rückseite der CD.
    Während unter Windows Playern und Dateiexplorer immer die FOLDER.JPG als Coverbild angezeigt wird entscheiden sich Android MP3-Player fast mehrheitlich für RÜCKSEITE.JPG

    Frage:
    Warum ist das so?
    Wie kann ich die so einstellen, das FOLDER.JPG angezeigt wird?


    Vergebliche Lösungen
    Ich habe beim googlen in verschiedenen Foren immer wieder Ansätze gefunden, die mit dem ID-Tag zusammen hängen. Da kann der Fehler m.E. aber nicht liegen, weil ich keine Bilder in die TAGs eingebunden habe, auch keinen Verweis auf ein Bild. Auch wird ja nicht wahllos ein falsches Bild angezeigt, sondern von zwei möglichen Bilder entscheidet sich WIN meist für das eine, ANDROID meist für das andere (mal stark vereinfacht gesagt).

    Auch kennt CDEx die Bilder nicht, kann also auch nicht "heimlich" einen Tag dazu erzeugt haben.

    Angezeigt werden aber eindeutig die Scans und nicht irgendwelche Cover aus dem Internet.

    Am "ersten Bild im Verzeichnis" kann es eigentlich auch nicht liegen, weil F vor R im Alphabet kommt und das "Ü" eher als Fehler verstanden werden könnte - also nicht funzt. Aber das Gegenteil ist seltsamerweise der Fall: Android wählt meist das zweite Bild im MP3-Verzeichnis.

    Achja: Wenn ich RÜCKSEITE.JPG lösche wird FOLDER.JOG gewählt. Aber das kann ja die Lösung nicht sein.


    Hat jemand von Euch eine Idee?

    Liebe Grüße
    Besch
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page